Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Schnäppchen

4 Jahres-Inspektion mit Bremsflüssigkeit und WP

incl. Leihwagen für 1 Tag stehen da auf dem Angebot 1250 EUR Brutto.....

Für mich hat sich das Wartungspaket mit 25,xx € mtl. gerechnet. Auf jeden Fall. 25*48 sind 1200. Dafür 2 Inspektionen und Leihwagen bekommen.

Auto geht in 2 Wochen zurück zu Škoda, der Elroq 85 SL in "voll" ist schon da.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Heute Kostenvoranschlag bekommen, mit Bremsflüssigkeitswechsel sowie Wärmepumpe-Kältemittel ersetzen ohne Wischerblätter, Scheibenwaschwasser und Innenraumfilter .......ergibt stattliche 667 Euro

Kältemittel 110 Euro dazu Arbeitszeit für Austausch 87 Euro zzgl MwSt...also ca 240 Euro für die Wartung der Wärmepumpe.

Bin immer wieder froh darüber, dass mein Lagerfzg. nun doch keine Wärmepumpe hat. Bei einer Konfiguration mit anschliessender Wartezeit von ca. 1 1/2 Jahren wäre sie schon dabei gewesen. Die Wärmepumpe im Cupra Born meiner Partnerin bringt keinerlei Vorteile in der Reichweite, außer nur zusätzliche Kosten.

> Pollenfilter gibt es inzwischen für den Ebyaq auf dem freien Markt für unter € 5,- und der Wechsel dauert max. 30 sec. <

• Bin immer wieder froh darüber, dass mein Lagerfzg. nun doch keine Wärmepumpe hat. Bei einer Konfiguration mit anschliessender Wartezeit von ca. 1 1/2 Jahren wäre sie schon dabei gewesen. Die Wärmepumpe im Cupra Born meiner Partnerin bringt keinerlei Vorteile in der Reichweite, außer nur zusätzliche Kosten.

> Pollenfilter gibt es inzwischen für den Ebyaq auf dem freien Markt für unter € 5,- und der Wechsel dauert max. 30 sec. <

Denk daran.......wenn keine Wärmepumpe dann hast du eine normale Klimaanlage......auch die brauch ab und an Wartung, wird kaum billiger werden.

• Ja, natürlich "rechnet" sich das Wartungspaket, wenn man Mondpreise für die Inspektionen Angeboten bekommt.

Kein normaler Mensch, der es selbst zahlen muss, würde sich mit 1250€ für eine Wartung abspeisen lassen.

Jetzt Mal ehrlich, hättest du die Inspektion zu dem Preis machen lassen, wenn es kein Wartungspaket gäbe?

• Denk daran.......wenn keine Wärmepumpe dann hast du eine normale Klimaanlage......auch die brauch ab und an Wartung, wird kaum billiger werden.

Eine Klimawartung kostet nur einen Bruchteil von dem was die Wärmepumpenwartung kostet, anderes Kältemittel, anderes Befüllungsgerät, höhere Drücke im System etc.

Ich hatte im Vorfeld der 2 Wartung KV eingeholt, da war alles im Bereich von 400 € - 1100€ dabei.

Meine Erfahrung, und dazu meine persönliche Meinung!

Es werden Mondpreise aufgerufen, es gibt keine einheitliche Preisstruktur bei den Servicepartnern, es wird versucht die fehlenden Verbrenner Wartungskosten durch solche Preise auszugleichen.

Der Nutzen der Wärmepumpe ist marginal und rechtfertigt auf keinen Fall den Mehrpreis.

• hoaschter

Ich bin durchaus ein normaler Mensch. Also lass' diese Angriffe.

Auch mit "nur" 600 EUR für eine Inspektion rechnet sich das. Rechne den Leihwagen (den ich benötige, und den es nicht gratis gibt) raus, bist Du bei unter 550€.

Und das wirst Du hier in der Region westlicher Bodensee nicht billiger bekommen.

Schließlich muss das Auto in den 4 Jahren Leasing 2x zum Kundendienst.

Weiterhin habe ich weder die Zeit noch die Lust, nach Kleinsiehstenicht oder Großdunkeldorf wegen einer Inspektion zu fahren. Meine Zeit ist mir wichtiger, als ein paar € zu sparen.

Klar hätte ich -als "echter" Selbstzahler- den Pollenfilter selbst gewechselt. Aber solange Garantie drauf ist, kann ich auch nicht einfach so Inspektionspunkte "abwählen", ohne mir u.U. Ärger mit der Garantie einzuhandeln. Und das Auto hat 4 Jahre Werksgarantie.

Wieviele Foristen haben denn 2 Kundendienste incl. Leihwagen unter einer Gesamtsumme von 1200€ bekommen?

Das ist die Summe, die ich für W&I (Wartung und Inspektion) bezahlt habe.

Ich habe W&I empfohlen bekommen, und das war gut so. Damals (2022) hielten das viele für zu teuer. Heute (bei den heutigen Preisen) hätten es einige gern damals bei Fahrzeugübernahme gebucht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wir haben unseren Enyaq nun nach 4 Jahren mit 77 Tkm an VW Leasing zurück gegeben. Während der Zeit 2x Inspektion nach Wartungsheft beim Skoda Partner durchgeführt. Den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt. Letzte Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Wartung der Wärmepumpe hat mich 400 € gekostet.

Der eigenmächtige Pollenfilterwechsel ist, obwohl im Servicebuch angegeben, keine Wertminderung für die Leasing. Wir sind also ohne Schmerzen auf den Elroq 85 gewechselt.

Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12459 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)