Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Was den eigentlichen Service anbelangt ist der Preis durchaus annehmbar.

Der Pollenfilter mit Montage für den Preis ist tatsächlich absolute Abzocke.

Nach dem Kostenvoranschlag darf ich mich nicht beschweren, es ist fast der selbe Preis bei Abholung gewesen den man mir vorab genannt hatte.

Den Preis hatte ich mit Auftragsvergabe akzeptiert, ob dieser Preis dann den Filter und die Arbeitszeit bereits enthalten hatte und somit bereits der Kostenvoranschlag falsch war, trotz meines Wunsches keinen Filter zu wechseln, kann ich nicht sagen.

Ich vermute das allerdings.

Da es mir aber nicht extra bzw. zusätzlich zu den veranschlagten Kosten berechnet wurde denke ich das man meinen Wunsch zwar zur Kenntnis genommen dann jedoch den Kostenvoranschlag mit Filter ausgerechnet hat.

Diesen Betrag habe ich akzeptiert und gut ist.

Beim nächsten mal genauer hinschauen und wenn dann hinterher was gemacht wurde plus extra Berechnung dann werde ich meckern und auf Korrektur bestehen.

• Ob VW jedoch die Vorschrift tatsächlich lockern wird? Wohl kaum, denn es generiert Wartungsarbeiten Umsatz.

Und jede Firma möchte Geld verdienen, das ist mitunter der einzige Grund für deren Existenz.

Ist der WP-Intervall nicht schon verlängert worden? Irgendjemand hatte doch hier mal die Wartungslisten für das FL hochgeladen. Und da stand meine ich die Wärmepumpe bzw. das Kältemittel mit einem Intervall von 8 Jahren drin.

• bei meinem stehen 8 Jahre drin

• Jetzt fragt sich ob die WP gegen über der ersten Gen. Enyaqs verbessert/ modifiziert wurde, oder ob die Erfahrungen gezeigt haben, dass 8 Jahre auch reichen?

Wer weiss mehr?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Jo ich habe bei der Anmerkung des Servicemenschen bloß gesagt, dass sich dann wohl unsere Anwälte miteinander unterhalten werden sollte es dazu kommen. Da ich aber eh nur noch 3 Jahre Garantieverlängerung habe und in der Zeit die Lüftung vermutlich nicht die Grätsche macht, ist mir das relativ wurscht.

Ach und das Softwareupdate hat natürlicht nicht geklappt, weil wohl die Server nicht erreichbar waren :D Ich habe jetzt einen Termin am 4.2. dazu. Bin sehr gespannnt. Es kam jetzt auch ein Einschreiben von Skoda dazu für die Feldmasnahme 91KD. Das Update geht wohl auf die Version 5.4.3

85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.

Bestellt am 11.08.2022

Abgeholt: 11.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)