Beiträge von Decarbonizer

    Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! Für mich ist das sittenwidrige Abzocke und gehört angezeigt. Hattest du dir einen Kostenvorschlag erstellen lassen? Wenn nicht, unbedingt für die Zukunft merken. Auch ich habe das leider zu spät beherzigt und habe für die 2-Jahres-Imspektion über 400€ berappt (einzige Austauschteile Bremsflüssigkeit und Pollenfilter), ansonsten sehr kreativ ausgedachte sog. "Sichtprüfungen". Diese Werkstatt sieht mich nie wieder! Ich bin gespannt, wann die ersten Fälle überzogener Rechnungen vor Gericht landen. Bei E-Fahrzeugen trotz des erheblich geringeren Wartungsaufwandes einfach die "Verbrennerpreise" ansetzen - das geht gar nicht!

    Hallo zusammen,

    kurze Frage. Hat es Auswirkungen auf die Garantie wenn man die 30000 km vor den 2 Jahre zusammen hat und erst nach 2 Jahren zur Inspektion geht? Ich persönlich halte die Inspektion für ziemlich unnötig, habe die 30000 km aber denke ich nach 1,5 Jahren voll.


    Grüße

    Ich kann Deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, aber bei mir war es auch so, dass ich nach den 2 Jahren bereits 38.000km gefahren war. Die Werkstatt hat mit keinem Wort erwähnt, dass dadurch die Garantie gefährdet wäre. Übrigens: ich rate dir DRINGEND, vor Auftragserteilung verschiedene Angebote mehrerer Werkstätten einzuholen - hier gibt es offenbar (ja, auch bei Fachwerkstätten) erhebliche Unterschiede. Ich habe bspw. für die 2Jahres-Inspektion + Umziehen der Räder (Winter auf Sommer) sage und schreibe über 450€ berappt! An Material sind dabei lediglich Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter angefallen - ansonsten eine lange, sehr "kreative" Liste an sog. "Sichtprüfungen". Mein Eindruck ist, dass die Werkstätten hier ungeachtet des Minderaufwandes bei E-Fahrzeugen sich an den "Verbrenner-Preisen" orientieren und gnadenlos abkassieren.

    Ich verbuche es für mich mal als Lehrgeld, deutlich über 400€ für eine Inspektionen beim Enyaq iv80 bezahlt zu haben, bei der an Material lediglich der Pollenfilter sowie Bremsflüssigkeit anfielen - der ganze Rest sog. "Sichtprüfung". Diese Werkstatt wird mich garantiert nicht wiedersehen! Als ADAC Plus-Mitglied kann ich auch getrost auf die "Mobilitätsgarantie" verzichten. Da kommt es einem schon wie Hohn vor, dass der chinesische Hersteller Aiways (in Ermangelung eines deutschen Händler-/Wekstätten-Netzes) meines Wissens beim U5 die erste Inspektionen bei 100.000km (!!!) vorschreibt.

    Nur mal so zur Info: ich habe gerade meinen Enyaq IV 80 aus der Inspektion geholt (nach 2Jahren Nutzung): zusammen mit einem Umziehen der Räder habe ich sage und schreibe 455€ berappt! Von wegen 160€...

    Wer eine günstige Fachwerkstatt kennt - immer her mit der Adresse. Die offenbar gewaltigen Preisunterschiede scheinen durchaus auch weitere Anfahrtswege zu rechtfertigen.

    Bei der Auswahl der WB kann man sich gut an den Ergebnissen der Tests durch den ADAC orientieren. Eine Ladeleistung über 11kw hinaus scheint mir allerdings in den seltensten Fällen sinnvoll. So genügt bei einer 22kw-WB bspw nicht die bloße Anmeldung, sondern es bedarf einer Genehmigung (!) durch den Netzbetreiber mitunter werden wohl auch Gebühren verlangt. Hinzu kommt natürlich, dass auch der Onboard-Lader des Fahrzeugs die jeweilige Ladeleistung unterstützen muss. Für Besitzer einer ausreichend dimensionierten PV-Anlage auf dem Dach scheint es mir ratsam, darauf zu achten, dass die WB auch die Fähigkeit hat, pv-optimiert zu laden (sofern man aus beruflichen Gründen nicht gezwungen ist, nahezu ausschließlich in den Abendstunden zu laden): dabei wird der Ladestrom der jeweiligen Erzeugung der PV-Module angepasst (wobei allerdings ein je nach Fahrzeug variierenden Mindest-Ladestrom nicht unterschritten werden darf). Während ich diese Zeilen tippe lädt mein Enyaq iv80 bsw gerade an meiner Senec Wallbox-pro (kann 22kw, ist aber mit 11 kW angeschlossen) zum Nulltarif. Energiequelle ist eine 23kwp große PV-ANLAGE nebst Li-Ionen-Speicher im Keller, die neben dem Hausstrom und dem Fahrstrom auch die Energie für unsere Wärmepumpe liefert.

    Die MySkoda-App ist für den Enyaq derzeit so gut wie unbrauchbar! Nicht nur, dass sie oft nur "zufällig" mal eine Verbindung zum Fahrzeug hinbekommt (das 3 Meter weiter in der Garage steht), nein - auch die versprochenen Funktionen, die wirklich hilfreich wären (wie bspw "wo habe ich geparkt?, Fahrzeug verschlossen? Fenster geschlossen" etc.) sind nach wie vor nicht implementiert. Dies habe ich auch bereits in einer Bewertung der App moniert. Von Seiten der Entwickler wurde bzgl kommender Updates Besserung gelobt. Inzwischen gab es in der Tat bereits ein Update. Hinzu gekommen ist jedoch in erster Linie der Link zu einem Shop, wo man weitere sauteure Datenpakete bestellen kann. Die Funktion, die Kunden maximal abzocken zu können, hat offenbar klare Priorität gegenüber den o.g sinnvollen (und ursprünglich auch vollmundig versprochenen) Funktionen. Ein absoluter Hohn stellt auch die sog. Routenplanung der App dar. Hier wurde schlicht Google-Maps verlinkt ohne irgend einen Mehrwert: keinerlei Hinweise auf Ladestationen, gesweige denn eine Priorisierung nach Leistung oder Filtermöglichkeiten. Besser kann man seinen Kunden nicht signalisieren, dass einem dessen Bedürfnisse am A.... vorbeigehen! Eine kostenpflichtige Verlängerung dieser "Dienste" nach Ablauf der ersten drei Jahre kommt für mich auf gar keinen Fall infrage!!!

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle ebenfalls, hier nicht an den 120€ zu sparen. Der Akku ist nunmal das mit Abstand teuerste Bauteil am E-Auto. Insbesondere wenn es sich auch noch um einen relativ großen handelt (beim Enyaq iv 80 sind das 82kwh brutto!). Achte bitte unbedingt auch darauf, für welchen Zeitraum der Neuwert des Akkus ggf. erstattet wird. Bei vielen Versicherungen gilt dies nur für 2 oder 3 Jahre; danach wird für jedes weitere Jahr ein best. Prozentsatz des Neuwertes in Abzug gebracht. Infolge dessen bekommst du bspw für ein 8 Jahre altes E-Fahrzeug nur noch einen Bruchteil der Austauschkosten für den Akku ersetzt. Dann wird schnell aus einem ansonsten reparablen Schaden ein Totalschaden!

    Kurzes Update zum Ausfall meiner Assistenz-Systeme (Drive assist, Ein- Ausparkassistent ...). Nach nunmehr insgesamt fünf Tagen in der Werkstatt ist kein einziger Fehler behoben. Angeblich sei diesmal auch kein Fehler im -Speicher abgelegt worden. Im Telefonat mit dem Hersteller hat Skoda darauf bestanden, Fotos oder Videos der Fehleranzeige zugemailt zu bekommen. Ninja....seit 14 Tagen keine Fehlermeldung mehr...