Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage. Hat es Auswirkungen auf die Garantie wenn man die 30000 km vor den 2 Jahre zusammen hat und erst nach 2 Jahren zur Inspektion geht? Ich persönlich halte die Inspektion für ziemlich unnötig, habe die 30000 km aber denke ich nach 1,5 Jahren voll.


    Grüße

    Ich kann Deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, aber bei mir war es auch so, dass ich nach den 2 Jahren bereits 38.000km gefahren war. Die Werkstatt hat mit keinem Wort erwähnt, dass dadurch die Garantie gefährdet wäre. Übrigens: ich rate dir DRINGEND, vor Auftragserteilung verschiedene Angebote mehrerer Werkstätten einzuholen - hier gibt es offenbar (ja, auch bei Fachwerkstätten) erhebliche Unterschiede. Ich habe bspw. für die 2Jahres-Inspektion + Umziehen der Räder (Winter auf Sommer) sage und schreibe über 450€ berappt! An Material sind dabei lediglich Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter angefallen - ansonsten eine lange, sehr "kreative" Liste an sog. "Sichtprüfungen". Mein Eindruck ist, dass die Werkstätten hier ungeachtet des Minderaufwandes bei E-Fahrzeugen sich an den "Verbrenner-Preisen" orientieren und gnadenlos abkassieren.

  • Ich kann Deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, aber bei mir war es auch so, dass ich nach den 2 Jahren bereits 38.000km gefahren war. Die Werkstatt hat mit keinem Wort erwähnt, dass dadurch die Garantie gefährdet wäre. Übrigens: ich rate dir DRINGEND, vor Auftragserteilung verschiedene Angebote mehrerer Werkstätten einzuholen - hier gibt es offenbar (ja, auch bei Fachwerkstätten) erhebliche Unterschiede. Ich habe bspw. für die 2Jahres-Inspektion + Umziehen der Räder (Winter auf Sommer) sage und schreibe über 450€ berappt! An Material sind dabei lediglich Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter angefallen - ansonsten eine lange, sehr "kreative" Liste an sog. "Sichtprüfungen". Mein Eindruck ist, dass die Werkstätten hier ungeachtet des Minderaufwandes bei E-Fahrzeugen sich an den "Verbrenner-Preisen" orientieren und gnadenlos abkassieren.

    Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe den Chatverlauf hier auch schon überflogen und festgestellt wie gravierend die Preisunterschiede sind. Letztendlich denke ich auch, dass die Werkstätten den Verlust durch zunehmend mehr E-Autos ausgleichen wollen. Ich werde mir definitiv Angebote einholen. Da es ja zum Glück kein km Intervall gibt, habe ich aber noch Zeit.


    Ich denke es ist auch eine Überlegung wert den Innenraumfilter selbst zu wechseln. Hat hierfür jemand eine kurze Anleitung bzw. einen link welcher Filter passt?

  • Ich denke es ist auch eine Überlegung wert den Innenraumfilter selbst zu wechseln. Hat hierfür jemand eine kurze Anleitung bzw. einen link welcher Filter passt?

    Bezüglich Anleitung:

    Hier wurde mal ein Video verlinkt. Ist wirklich sehr einfach zu machen:


  • Top danke. Gibt es noch einen link für einen passenden Filter?

    Schau mal hier:

    Innenraumfilter Typen & Wechsel - VW ID Forum


    Dort sind verschiedene Alternativen aufgelistet:

    Screenshot_20230613_114813_Chrome.jpg


    Einfach einen Filter von diesen beim Onlinehändler deines Vertrauens bestellen.

  • Sagt mir mal, ob ich mit meinem Rechenbeispiel gerade richtig liege:


    Bei einem Drei-Jahres-Leasing habe ich ja nur eine Inspektion zu machen. Wenn ich sehe dass die Erstinspektion um die 300 € kostet, vielleicht bei einer teuren Vertragswerkstatt 400 € im Extremfall, dann ist es doch günstiger diese direkt zu bezahlen, als die Dienstleistung Wartung und Inspektion für 17.08 pro Monat = 614,88 € zu buchen, richtig?

  • Sagt mir mal, ob ich mit meinem Rechenbeispiel gerade richtig liege:


    Bei einem Drei-Jahres-Leasing habe ich ja nur eine Inspektion zu machen. Wenn ich sehe dass die Erstinspektion um die 300 € kostet, vielleicht bei einer teuren Vertragswerkstatt 400 € im Extremfall, dann ist es doch günstiger diese direkt zu bezahlen, als die Dienstleistung Wartung und Inspektion für 17.08 pro Monat = 614,88 € zu buchen, richtig?

    Preise variieren aber zwischen 250 und knapp 800 Euro. Kannst ja mal bei deinem 8) fragen was es kostet.

    Je nachdem, was im Paket sonst noch dabei ist, kann die Differenz kleiner werden.

  • Auf meinen Hinweis hin das Wartungspaket aus dem Angebot rauszunehmen, da ich ja eh nur eine Inspektion bei einem 36 Monatsleasing mache, war die Auskunft des Verkäufers, dass nach 3 Jahren (also kurz vor Abgabe) eine weitere Wartung/Inspektion fällig wäre wo u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und sich dann das Paket durchaus lohnen würde. Stimmt das?


    Das geht aus diesem Link https://carwiki.de/skoda-enyaq-iv-inspektion/ zumindest nicht hervor.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)