Beiträge von JueS

    Ich kann Deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, aber bei mir war es auch so, dass ich nach den 2 Jahren bereits 38.000km gefahren war. Die Werkstatt hat mit keinem Wort erwähnt, dass dadurch die Garantie gefährdet wäre. Übrigens: ich rate dir DRINGEND, vor Auftragserteilung verschiedene Angebote mehrerer Werkstätten einzuholen - hier gibt es offenbar (ja, auch bei Fachwerkstätten) erhebliche Unterschiede. Ich habe bspw. für die 2Jahres-Inspektion + Umziehen der Räder (Winter auf Sommer) sage und schreibe über 450€ berappt! An Material sind dabei lediglich Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter angefallen - ansonsten eine lange, sehr "kreative" Liste an sog. "Sichtprüfungen". Mein Eindruck ist, dass die Werkstätten hier ungeachtet des Minderaufwandes bei E-Fahrzeugen sich an den "Verbrenner-Preisen" orientieren und gnadenlos abkassieren.

    Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe den Chatverlauf hier auch schon überflogen und festgestellt wie gravierend die Preisunterschiede sind. Letztendlich denke ich auch, dass die Werkstätten den Verlust durch zunehmend mehr E-Autos ausgleichen wollen. Ich werde mir definitiv Angebote einholen. Da es ja zum Glück kein km Intervall gibt, habe ich aber noch Zeit.


    Ich denke es ist auch eine Überlegung wert den Innenraumfilter selbst zu wechseln. Hat hierfür jemand eine kurze Anleitung bzw. einen link welcher Filter passt?

    Hallo zusammen,

    kurze Frage. Hat es Auswirkungen auf die Garantie wenn man die 30000 km vor den 2 Jahre zusammen hat und erst nach 2 Jahren zur Inspektion geht? Ich persönlich halte die Inspektion für ziemlich unnötig, habe die 30000 km aber denke ich nach 1,5 Jahren voll.


    Grüße

    Mein Octavia hatte auch dauernd diese Infotainment Probleme. Immer wieder Neustarts. Hatte damit leben gelernt. Mein EnyaQ hat es bisher nicht.


    Viel schlimmer finde ich derzeit dass die Skoda Server seit 31.5. down sind und es keine Verkehrsdaten im Navi gibt. Das kenne ich auch vom Octavia aber bisher hatte ich es noch nie so lange. Als Vielfahrer einfach ein Unding wenn das Navi nicht zuverlässig funktioniert. Ich möchte vorankommen und nicht dauernd im Stau stehen.

    Hast du den Octavia mal überprüfen lassen oder kennst du die Ursache dafür? Damit leben lernen ist irgendwie keine reizvolle Alternative…

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Seit November habe ich meinen Skoda Enyaq iv80. Ich hatte mittlerweile dreimal das Problem, dass sowohl das Infotainment System als auch das Display in Front vom Lenkrad ausgefallen sind. Einmal ist das Infotainment System während der Fahrt einfach komplett ausgegangen. Einmal war das Display in Front vom Lenkrad unscharf, anschließend ist das Infotainment System ausgefallen, also komplett schwarz geworden. Zu guter letzt sind bei Fahrtantritt beide Displays einfach schwarz geblieben. In jedem Fall konnte das Problem durch Neustart des Systems (8 Sekunden den An- Ausknopf drücken) behoben werden. Das Auto war immer fahrbereit und es hatte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Kennt jemand das Problem? Hat das was mit der Software zu tun oder liegt das Problem tiefer im Fahrzeug versteckt. Ich finde bei einem Auto dieser Preisklasse sollten solche Probleme nach 6 Monaten nicht auftreten. Im Internet konnte ich leider nichts dazu finden.


    Grüße