Beiträge von CRIX

    Okay, das ist was anderes - wenn die gesamte 50iger Produktion VOR der MJ-Wechsel-KW abgeschlossen ist - DANN gilt das, was ich vorher geschrieben habe - dann hat man halt Pech gehabt wenn das Produktionsdatum vor der Wechsel-KW liegt. Und dann nehme ich alles zurück, was ich bisher gehatet habe, damit habe ich kein Problem. Dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden.


    Bei dem, was ich bisher vom Händler hörte, ist das bei mir nicht der Fall, seine letzten Info war irgendwas von KW 46/47. Darauf beziehe ich meine Kritik dass alles, was nach der KW44 produziert wird für alle Modelle gleich sein muss, die die gleichen Voraussetzungen (also gleiche Bauteile, die geändert werden) haben.


    Die Antwort auf die folgende Frage

    Zitat


    Okay danke. Und was wenn skoda es nicht schafft alle 50er bis MJ-Wechsel zu bauen

    hätte mich noch interessiert, mal durch den Thread lesen ob die noch beantwortet wird.

    Ja, Weiterentwicklungen wird es immer geben und irgendwann muss der Wechsel auf die neue Produktion gemacht werden. Einzig was mich natürlich ein bisschen ärgert, wenn User in diesem Forum eine Ewigkeit auf ihr neues Fahrzeug warten und das Produktionsdatum immer wieder nach hinten geschoben wird und quasi kurz vor dem Produktionswechsel, dann doch noch das frisch produzierte "alte" Modell erhalten. Wenn ich da so mitlese, wie lange teilweise gewartet wird, kann ich den Frust schon irgendwie verstehen. 1 Jahr oder mehr warten und immer wieder vertröstet werden und kurz vor dem Ziel bekommst du eigentlich das alte Modell geliefert....

    Wenn die Produktions-KW eine Woche vor dem MJ-Wechsel liegen würde, würde ich noch sagen: "Okay - Pech gehabt. Irgendwo muss der Wechsel sein, und ich hab ihn jetzt knapp verpasst - ist halt so." Egal wie lange ich warten musste. Aber mein Produktionsdatum liegt voraussichtlich hinter dem MJ-Wechsel.


    NicT bei Vertragsunterschrift war von Q1/24 die Rede.


    Ulf007 Bei anderen HErstellern würde ich das Verhalten genauso kritisieren, ich habe es bisher nie festgestellt - ausser bei einem Leon vor einigen Jahren war ich aber auch nie so dicht am MJ dran bzw die Änderungen waren für mich nie von Belang, also kann ich deine Aussage nicht widerlegen. Will es auch nicht. Ich würde es aber auch bei anderen kritisieren.

    Was soll denn Škoda machen? Produktion stoppen, bis alle „alten“ abverkauft sind? Oder die „Neuen“ solange einlagern?

    Nein - bei Umstellung des MJ ab KW 44 die Produktion bei allen umstellen - sowohl bei den geplanten und noch zu produzierenden 50igern wie auch bei den 60iger - sehe das Problem da nicht.


    Hab oben noch was Persönliches editiert.

    Es sind noch bestellte 50iger in der Pipeline, also sollten die auch mit MJ24 gebaut werden.


    Und nur weil der 60iger in absehbarer Zeit eingestellt wird, ist das doch kein Grund die jetzigen Käufer zu benachteiligen. Es geht hier nicht um eine andersfarbige Zierleiste sondern um ein zentrales in seiner jetzigen Version problembehaftetes System.


    Mit dem gleichen Boot ist kein Argument weil man das Auto vom Zeitpunkt her vor dem MJ - Wechsel bekommen hat, das ist halt nun mal so, das betrifft ja auch die 80iger - Fahrer.


    Ginge es um Verbesserungen an Komponenten die in den Autos unterschiedlich sind (Akkuupdate, Motorupdate) würde ich es noch bzgl Aufwand nachvollziehen können, aber die Hard/Software ist in allen Versionen gleich und hätte entsprechend - im Sinne des Kundengedanken - auch für alle Kunden geupdatet werden müssen.


    Gibt es einen Thread mit mit Infos zu Storno-Bedingungen?


    Mfg


    Edit: Entschuldigt den Puls, aber für mich war ein gutes Infotainment-System eins der Hauptkriterien und ich habe die Bestellung absichtlich später gelegt - mit Risiko einer Lücke in der Verfügbarkeit eines KfZ - um das MJ24 zu kriegen. Klar weiß niemand wie gut die neue Software ist, aber man kann von erheblicher Besserung ausgehen und das Risiko wäre ich eingegangen.


    Einen Enyaq mit dem jetzigen Infotainment hätte ich nicht geleast. Und das ist für mich persönlich unglaublich ärgerlich.

    Nervt mich dezent dass die neue Hard/Software des Infotainments die 80er/85er exklusiv bekommen.


    Skoda sagt den Kunden der 50/60iger auf diesem Weg: Ihr seid Kunden dritter Klasse.


    Ich habs leider die Tage erst erfahren und bin vermutlich zu spät für ein Storno, aber so eine kundenunfreundliche Politik nervt mich total.

    Okay, bei meiner Rechnung ist mir jetzt ein Fehler aufgefallen - das neue Angebot mit 11 Euro weniger im Monat war immer noch mit 3.000 € Anzahlung, nur mit erhöhtem Hersteller-Bonus 2023. Wie die Rate letztendlich aussehen würde mit 4.500 € weiß ich gar nicht.


    Dennoch habe ich dem Händler mitgeteilt bei der 3.000 € Anzahlung zu bleiben um nachher nicht auf 1.500 € sitzen zu bleiben, wenn bei der Lieferung der Dezember doch nicht eingehalten wird. Dann bin ich safe. Der Vertrag wird nun dennoch neu erstellt wegen dem veränderten Herstellerbonus.

    Ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit der BAFA-Prämie.


    Ich habe den Leasingvertrag ja mit folgenden Konditionen unterschrieben: 3000 € Anzahlung und eine Rate von 269 € bei 36 Monate. Zusammengerechnet bekommt der Händler also in den drei Jahren 3000 + 9684 € Rate = 12.684. Ich selbst bezahle durch die BAFA-Rückzahlung nur 9684.

    Weil die Lieferzeit sich nun verkürzt und das Auto in Q4/2023 wohl noch kommt, hat sich der Händler heute per Mail gemeldet und mir ein Alternativangebot unterbreitet - man könne dann den Vertrag neu aufsetzen. Mit 4500 Anzahlung wäre ich bei 258 € Rate monatlich, macht 4500 + 9288 € = 13.788 € für den Händler. Warum der Händler von den 1.500 € mehr Anzahlung mit in der Rate lediglich 396 € zurückgibt und die 1.104€ selbst einsackt, ist mir ein Rätsel - aber auf die Antwort dieser Frage habe ich weniger Lust, vermutlich kriege ich dann irgendwas von Kalkulation und anderer Zinssatz zu hören, Dinge die ich nicht nachprüfen kann.


    Meine Überlegung war aber jetzt folgende: Den Vertrag so lassen, 3.000 € Anzahlung bei einer Rate von 269 €, bei Auslieferung im Q4 aber die BAFA-Förderung von 4.500 € beantragen - ergibt unterm Strich, dass ich die Mehrkosten von 396 € durch höhere Rate mit den 1.500 € an (Mehr)-Förderung mehr als ausgleiche - so habe ich den Vorteil der 1.104 €.


    Bevor ich meinem Autohaus meinen Clou unter die Nase reibe ist da nur eine Unsicherheit: Die Regierung will zur BAFA-Förderung ja auch den Vertrag sehen. Ist die Anzahlung mit Förderung fest verknüpft? Muss ich 4.500 € anzahlen um auch die volle Förderung zu bekommen, oder bekomme ich pauschal 4.500 € Förderung, selbst wenn ich ohne Anzahlung eine höhere Rate davon bezahlen würde?

    Entscheidung ist gefallen - das hiesige AH hat sich nochmal gestreckt und für 269€ p.M. statt 282€ hab ich dann eingeschlagen, Lieferziel Q1 2024 und zu 99,99 % MJ2024. Das ist ein gutes Angebot im Vgl zu dem was jetzt noch in den Portalen angeboten wird.


    AH A hat dann noch 267 € angeboten aber dann ziehe ich das AH in der Nähe vor, die haben mir ausserdem ein Überbrückungsfahrzeug in Aussicht gestellt falls März nicht eingehalten wird. Das würde bei einem AH 300km weit weg schwierig.