Beiträge von Decarbonizer

    Hallo,

    Die Wärmepumpe macht mMn Sinn, wenn Du häufiger im Winter unterwegs bist oder bei kühlerer Witterung häufig längere Strecken zurücklegen musst. Dafür spricht schon das physikalische Wirkprinzip derWP. Allerdings ist es wohl so, dass die vom VAG-Konzern versprochenen Einsparungen beim Verbrauch sowohl beim ID4 wie bei dem technisch identischen Enyaq nicht annähernd erreicht werden! (Hierzu gibt es übrigens auf YouTube ein interessantes Video des E-Auto-Verleihers Nextmove, wo im Vergleich zweier ID3 mit und ohne WP keinerlei Verbrauchsunterschiede festgestellt wurden). Verantwortlich hierfür ist jedoch nicht etwa eine fehlerhafte WP, sondern ein Problem in der Software. Dies hat der VAG-KONZERN auch inzwischen eingeräumt und betroffene Kunden von VW und Skoda mit (unterschiedlichen) Teilrückerstattungen für die ja ziemlich teure WP "entschädigt. Für kommende SW-Updates dürfte ein besserer Wirkungsgrad der WP zu erwarten sein.

    Besten Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe, dass das Problem tatsächlich durch ein Update der Software nachhaltig gelöst werden kann. Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug (IV 80 in Grau-Metallic, mit WP und AHK, Interieur "Lodge") nämlich sehr zufrieden.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Norbert

    Leider gehöre ich auch zu den Betroffenen, bei denen in gänzlich unvorhersehbarer zeitlicher Abfolge Assistenzsysteme ausfallen (betroffen sind zb Traffic-Assist, Parkassistent, Abstandsregelung und wohl noch weitere Fehler, die nicht im Display angezeigt, wohl aber im Fehlerspeicher abgelegt wurden.) Ein zweitägiger Werkstattaufenthalt, bei dem nach Rücksprache mit Skoda die Fehler "abgearbeitet" werden sollten (was immer das auch bedeuten mag), hat keinerlei Effekt gehabt. Bereits zwei Tage später ging alles von vorne los: Mitunter verschwand die Fehlermeldung auch schonmal wieder während der Fahrt, meist jedoch erst, wenn das Fahrzeug einige Zeit gestanden hatte (Busruhe). Aktuell ist der nächste Werkstattaufenthalt terminiert - diesmal 3Tage! Einen für mich kostenfreien Ersatzwagen habe ich in diesem Garantiefall selbstverständlich bekommen. Jedem, der dafür auch noch zur Kasse gebeten wird (während der Gewährleistungszeit) würde ich rechtliche Schritte gegen die Werkstatt empfehlen. Was mich interessieren würde: gibt es gleichermaßen Betroffene hier im Forum, die seitens ihrer Werkstatt mal eine konkrete Auskunft zur Fehlerursache bekommen haben? Die spannende Frage ist doch aus meiner Sicht, ob es sich um ein Softwareproblem handelt oder ob ggf. Hardware (Steuergeräte) getauscht werden muss. Meine Befürchtung ist, mit "Firlefanz" wie "wir haben mal ein paar neue Dateien aufgespielt..." solange hingehalten zu werden, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.