Beiträge von Decarbonizer

    Die My-Skoda-App funktioniert bei mir auch oftmals nicht. Ich vermute, dass die Kommunikation mit dem Skoda-Sever häufige Aussetzer hat. Vom Funktionsumfang her hätte ich mir erheblich mehr erwartet wie zb Zugriff auf alle Bordcomputer-Anzeigen, Standort des Fahrzeugs, Status der Türverriegelung etc.. Was derzeit geboten wird, ist auf keinen Fall einen monatlichen Obulus wert! Bin gespannt, wie lange die Vorklimatisierung des Fahrzeugs noch im Beta-Stadium verharrt. Der absolute Witz ist die angebliche Integration eines Routenplaners: hier wurde einfach Google Maps übernommen, ohne Ladestellen, geschweige denn eine Filterung derselben nach Anbieter und Ladeleistung. Letzteres ärgert mich auch bei dem eingebauten Navi. Bei der Suche nach Ladestationen entlang der BAB habe ich nicht nur keine Möglichkeit, nach Anbietern zu filtern, sondern kann auch nicht nach Ladeleistung priorisieren. Das können andere Hersteller deutlich besser!

    Ich habe Winter-Kompletträder von Skoda (Reifen von Continental) gleich mit dem Auto bestellt (geliefert im Mai21). Damals gab es noch gar keine Freigaben von Fremdfirmen und es war absehbar, dass es zu Engässen kommen könnte für diejenigen, die erst auf den letzten Drücker an Winterbereifung denken. Aus meiner Sicht hat es sich (auch preislich) grundsätzlich bewährt, "antizyklisch" zu kaufen, d.h. Sommerreifen im Winter und umgekehrt. Ich habe mich für unseren Enyaq IV80 bewusst für eine 19"- Bereifung entschieden - zum einen wegen der deutlich größeren Auswahl und wegen des etwas günstigeren Preises. Nicht zu unterschätzen sind jedoch auch Platzbedarf und Gewicht. Schon die 19-Zöller erscheinen mir (von 16" kommend) riesig - besonders die 255er hinten. Vor allem sind sie sauschwer und trotz des großen Kofferraums des Enyaq nur mit Mühe und natürlich umgeklappter Rückbank dort unterzubringen. Bitte beachtet bei der Anschaffung eines Felgenbaumes, dass dieser für die Reifen-Abmessungen geeignet ist - sonst braucht ihr für 4Reifen zwei Felgenbäume!

    VG

    Decarbonizer

    Ich lade zuhause an einer Senec/ABL WB. Verbunden mit Senec Li-Io-Speicher im Keller und 9,6 kwp PV auf dem Dach. Die Box kann sowohl11kw wie auch 22kw, ist jedoch derzeit als 11kw WB installiert und angemeldet. Bekanntlich lädt der Enyaq ohnehin nur 11kw bei AC. Das besondere an der Box im Vergleich zur ansonsten baugleichen ABL-WB ist die Möglichkeit zur PV-Priorisierung (Anpassung des Landstroms an die jeweils erzeugte PV-Leistung). Bei der niedrigsten Ladeleistung fließen 3-phasig ca. 4,1kw in die Hochvoltbatterie des Enyaq IV80. Leider lässt sich offenbar die Ladeleistung nicht weiter minimieren, so dass bei schwacher Sonneneinstrahlung der Rest dann aus dem Netz bezogen wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei optimaler Ausnutzung der PV-Leistung über's Jahr mehr als 50% des Fahstroms vom Dach kommen. Günstiger und klimafreundlicher kann man dann eigentlich nur noch mit dem Fahrrad unterwegs sein?.

    Die Frage finde ich ganz schwer zu beantworten. Aus Datenschutz-Perspektive ist dies natürlich ein Unding! Andererseits geben wir ohnehin mit so ziemlich jeder App einen Teil unserer Privatsphäre auf. Wie heißt es doch so zutreffend: es gibt keine Gratis-Apps, weil wir in jedem Fall mit unseren Daten bezahlen. Auch wenn von Seiten eines Betreibers zugesichert wird, dass keine personenbezogenen Daten weitergeben werden, haben die Skandale der letzten Jahre doch gezeigt, wie schlampig diese geschützt und millionenfach gehackt wurden. Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: ein Autoversicherer vertreibt auch Lebens- und Krankenversicherungen. Wäre es für ihn nicht spannend, zu erfahren, dass Sie regelmäßig zum Bungie-Jumpimg fahren, wo Sie einkaufen, in welchen Gegenden (von sozialen Brennpunkten bis hin zu Zocker-Buden usw.) Sie sich öfters aufhalten? Wie Ihr Fahrstil ist bzw. wie risikobereit Sie sich ggf. im Straßenverkehr verhalten, wird in modernen Fahrzeugen ohnehin aufgezeichnet. Das Riesen-Problem ist, das mit heutiger IT nicht nur unzählige Daten gesammelt, sonder über intelligente Algorithmen auch zusammengeführt und komplexe Profile erstellt werden können.

    Momentan haben leider alle Hersteller unter dem Chip-Mangel und dem Mangel an div. Zulieferteilen zu leiden. Allein Skoda gibt an, jährlich ca. 100.000 Fahrzeuge nur deshalb weniger bauen zu können (und das bei sehr guter Auftragslage). Es wird höchste Zeit, dass Europa hier autarker wird und die Abhängigkeit von Asien -allen voran die von der menschenverachtenden chinesischen Diktatur- überwindet! Andererseits: die Globalisierung kennt keine Moral!

    Was den Enyaq angeht kannst du eigentlich nichts falsch machen - ob nun mit oder ohne WP. Von den div. Software-Fehlern abgesehen, die hoffentlich bald abgestellt werden, ist dies genau das Fahrzeug, auf das ich bisher im Bereich der E-Mobilität gewartet habe: unglaublich entspanntes Fahren und (wenn sie funktionieren ?) sehr hilfreiche Assistenten, jede Menge Platz, gute Raumaufteilung, sehr gute Verarbeitung (für die Klasse, insbes. im Vergleich mit dem ID4), angenehme Sitzposition und guten Seitenhalt des "Gestühls", noch akzeptabler Preis und bei entsprechender Fahrweise für einen 2-Tonner ausgesprochen sparsam. Weder Stadtpanzer wie so manch anderer SUV, noch Rakete (TESLA). Eben ein eher auf Understatement abzielendes "Vernunft- und Familienauto".