Skoda Enyaq IV 80 oder IV 80x - Unterschied Verbrauch Reichweite

  • Das sehe ich so auch nicht. Pacta sund servanda oder so ähnlich. Hat schon der alte Latriner gewusst.

    Die Rechnung kann nicht höher werden. Macht Škoda laut meinem Händler auch nicht.

    Da ich mich aber nicht mit dem Thema beschäftige weiß ich allerdings nicht, ob das Finanzamt vom Listenpreis oder der Rechnung am Tag der Zulassung ausgeht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Zum Zeitpunkt y wird das Auto ausgeliefert und man bezahlt. Da kann doch Skoda nicht einfach mehr verlangen, sonst trete ich vom Kaufvertrag zurück, oder?

    Die AGBs solltest Du Dir genau ansehen. Da kann eine Preiserhöhung durchaus möglich sein, ohne dass Du etwas dazu tun kannst.

  • Meine Frage bleibt:


    Man bestellt zum Zeitpunkt x ein Auto zum Preis für unter 60k.

    Zum Zeitpunkt y wird das Auto ausgeliefert und man bezahlt. Da kann doch Skoda nicht einfach mehr verlangen, sonst trete ich vom Kaufvertrag zurück, oder?

    Bitte immer das Verpflichtungsgeschäft vom Erfüllungsgeschäft trennen. Der Händler hat sich zum Zeitpunkt des Kaufvertrages zu dem damals gültigen Preis verpflichtet, Dir ein Auto zu liefern. Du bist zu dem Zeitpunkt verpflichtet, den ursprünglichen Kaufpreis zu zahlen.
    Ob zum Erfüllungstermin (Eigentum am Auto geht vom Händler auf Dich über und das Eigentum am Geld geht von Dir auf den Händler über) die Preise anders sind, es Vollmond ist oder der Pabst die Ehe für Priester erlaubt, ist völlig egal.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ... grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit einer Preiserhöhung, wenn die Lieferzeit mehr als 4 Monate beträgt, was wohl bei allen Enyaqs der Fall ist. Siehe hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/


    Entscheidend sind aber wohl die expliziten Vereinbarungen in der jeweiligen Bestellung. Ich werde mir das diesbezüglich am Montag mal ansehen. Das liegt alles im Büro.

  • Da ich mich aber nicht mit dem Thema beschäftige weiß ich allerdings nicht, ob das Finanzamt vom Listenpreis oder der Rechnung am Tag der Zulassung ausgeht.

    FA geht vom BLP zum Zeitpunkt der Zulassung aus. Ganz normales Prozedere.


    Dem FA ist es auch völlig bums, was der Kunde verhandelt hat und als Preis bezahlt. Es zählt der Bruttolistenpreis. Am Tag der Zulassung. Seit je her.


    Es gibt nun durch die 0,25%-Regelung immer wieder Fälle, dass manch Neunmalkluger sich ein E-Auto für 60.099 Euro BLP konfiguriert, bestellt, sich grinsend die Hände reibt und der Hersteller in der Zeit bis zur Auslieferung aber die Preise erhöht und dann plötzlich ein BLP von mehr als 60k auf dem Papier steht. Aus 0,25 wird dann schlicht 0,50%. Spätestens mit der nächsten Betriebsprüfung.

  • Wenn mir eine Preiserhöhung die 0,25% Regelung versauen sollte, habe ich eben Pech gehabt.


    Ich hoffe mal nicht, dass es so kommt, aber selbst wenn, ist es kein Weltuntergang. Bei 0,5% würde mich der Enyaq durch die höhere Ladepauschale ziemlich genau dasselbe an Steuern kosten, was mich aktuell mein PHEV mit einem etwas geringeren LP kostet. Und das sind immerhin 315 € Steuer weniger im Monat, als mich zuvor mein letzter Verbrenner-Dienstwagen gekostet hat. Das deckt schon fast die laufenden Kosten meiner "Spielzeuge"

  • Absolut vorteilhaft finde ich gerade im Innenstadt-Gedränge beim IV80 den unglaublich kleinen Wendekreis im Vergleich zum 80x! E

    Wie groß ist denn der Unterschied im Wendekreis zwischen 80 und 80x ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)