Skoda Enyaq IV 80 oder IV 80x - Unterschied Verbrauch Reichweite

  • ... ach das geht schon. Bei mir blieb der 80x SL in Wunschausstattung nen Fuffi unter der magischen 60 k€-Grenze. Und da war sogar noch ein Jahr Garantieverlängerung bis 60 tkm dabei.

  • 0-100 für den 80er hab ich aber zumeist mit 8,5s oder 8,6s gelesen. 8,7s braucht der 60er... nur fürs Protokoll.

  • 0-100 für den 80er hab ich aber zumeist mit 8,5s oder 8,6s gelesen. 8,7s braucht der 60er... nur fürs Protokoll.

    Wie auch immer...Hr.Bloch (AMS E-Auto-Supertest) hat den iV80 bei 30% Ladezustand mit 8,5sec getestet. Für mich reichts.

    (Ob der iX80 bei 30% SOC noch mit 6,9sec beschleunigt, habe ich noch nicht herausfinden können.)


    Das ist objektiv gesehen für einen Pkw mit etwas über 200PS zwar nicht gerade flott, aber die fast 7 sec für einen 265PS Pkw definitiv enenfalls nicht.

    Bei der Reichweite sollte man zudem bedenken, dass die Messung nach WLPT nicht gerade die Motorleistung herausfordert.

    D.h., beim WLPT-Zyklus ist die mögliche Mehrleistung des iX gar nicht aktiv.

    Wenn man dagegen so fährt, dass man die Mehrleistung des iX gegenüber dem iV auch tatsächlich merkt (stärker beschleunigt, inkl der größeren Vmax), dann wird der Unterschied in der Reichweite auch zwangsläufig größer, als es die WLPT-Angaben vermuten lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für mich auch,obwohl ich ihn auch brauchen werde .Mir scheint das die X schneller geliefert werden o kommt das nur mir vor.?

    Leider nicht! Habe auch den 80x bestellt, da wir seit mehr als 20 Jahren nur noch Autos mit 4WD fahren. Beruflich bin ich in Feld, Wald, Wiesen und auf Baustellen unterwegs, aber auch privat schätzen wir das Plus an Traktion und Sicherheitsgewinn. Leider warten wir seit Ende Juni. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier etwas schneller geht, wenn ich mich hier so umschaue.

    Könnte allerdings auch sein, dass mich das „Sportline“ in Verbindung mit dem X wieder zurückgeworfen hat?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hätte jetzt das Gefühl gehabt das ziemlich viele X mit SL geliefert wurden,waren das alles Schweizer.

    Du machst mir ja Hoffnung,aber wenn ich ihn Mitte April bekomme ist für mich Ok.

  • ... ach das geht schon. Bei mir blieb der 80x SL in Wunschausstattung nen Fuffi unter der magischen 60 k€-Grenze. Und da war sogar noch ein Jahr Garantieverlängerung bis 60 tkm dabei.

    Hallo Heinz15,


    bei der 60000 EUR Bruttolistenpreis ist die Berechnung des Bruttolistenpreises interessant:"...stets der Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung maßgebend".
    Die Annahme, dass der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung irgendeine Relevanz hat, ist m.E. nicht korrekt.

    Quellen:

    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI4725769.html


    https://www.firmenauto.de/dien…ivatnutzung-10328791.html

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin ()

  • Hängt wohl von der Lieferzeit ab.


    Wenn ich mein Auto jetzt konfiguriere, ist es ein wenig Euro teurer (aber immer noch knapp unter 60 k€), weil wohl der Aufpreis für die elektr. Heckklappe ein wenig gestiegen ist.


    Ich hatte vorletzte Woche eine neue Auftragsbestätigung bekommen, weil ich die Farbe geändert hatte. Da war aber noch der Listenpreis wie bestellt mit 59.953 € (vor Herstelleranteil) und nicht 59.973 €.


    Da mein Auto ja im Mai kommen soll, hoffe ich mal, dass sich bis dahin am Preis nichts tut. Denn würde ich mehr bezahlen müssen, wären die 0,25% dahin. Sollten jedoch die Listenpreise steigen, wir jedoch noch den alten Preis bezahlen, dann bleibt alles wie es ist.


    Denn die Formulierung, auf die zmartin anspricht, bezieht sich auf die Anschaffung eines Gebrauchtfahrzeugs. Da wird der Listenpreis zum Zeitpunkt der EZ angesetzt.

  • Für den Bruttolistenpreis ist nach meinen Verständnis immer der Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich; das gilt für Neuwagen und auch für Gebrauchtwagen.
    Hier noch eine weitere Quelle: https://www.stb-schollmeier.de…gen-05-oder-025-regelung/

    Aber ich bin kein Steuerberater ;)

  • Meine Frage bleibt:


    Man bestellt zum Zeitpunkt x ein Auto zum Preis für unter 60k.

    Zum Zeitpunkt y wird das Auto ausgeliefert und man bezahlt. Da kann doch Skoda nicht einfach mehr verlangen, sonst trete ich vom Kaufvertrag zurück, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)