Beiträge von Heinz15

    Ich habe mich heute noch bei Fastned registriert. 0.59 ist im Vergleich zu anderen noch zahlbar. Mit Abo wären es dann 0.39.

    ... das gilt aber nur für die Schweiz


    Wenn ich mir bei Fastned die Tarife für Deutschland anschaue, sehe ich 69 Cent und bei 11,99 € Grundgebühr dann 30% Rabatt, das wären dann 48,3 Cent. Das ist für die Höhe der Grundgebühr nicht der Burner.


    Screenshot 2023-09-24 15.17.38.png

    Natürlich nehmen die was sie kriegen können. Aber die flächendeckende Infrastruktur ist ja noch im Aufbau. Wenn die Sättigung mal flächendeckend gegeben ist, geht der Wettbewerb los.


    In dem Moment, wo man an einem Standort die Wahl zwischen mehreren Anbietern hat (ist teilweise heute schon so) wird dort geladen, wo es günstiger ist und diese Ladepunkte sind besser ausgelastet. Bei den Teureren wird nur dann geladen, wenn die Günstigeren alle belegt sind.


    Natürlich spielen da auch noch andere Aspekte wie Ladegeschwindigkeit, Komfort (Überdachung usw.) mit rein.

    Ich verteidige Niemanden, aber ich bin Kaufmann und als solcher stelle ich mir, wenn ich so einen Ladepark sehe, schon auch die Frage was sowas kostet und wie sich sowas rechnet. Und das sind ja auch keine Wohlfahrtsinstitute, die wollen und müssen Geld verdienen.


    Natürlich amortisiert sich so ein Park nicht nach einem Jahr, das heißt aber auch, dass neben der Amortisation auch der Zins für die Investition erwirtschaftet werden muß.


    Du hast bei EnBW ja mehrere Möglichkeiten. Das geht runter bis auf 39 Cent pro kWh, wenn man bereit ist 18 € Grundgebühr im Monat zu zahlen.

    Ich sag ja nicht, dass ich 8 Cent will aber mein Hausstrom bei Vattenfall kostet auch nur 31 Cent, mit welcher Berechtigung nehmen die am HPC das Doppelte.

    Hm, lass mich mal nachdenken ...


    Vielleicht weil es sehr viel Geld kostet eine Ladeinfrastruktur (insbesonder bei DC/HPC-Ladern) aufzubauen und weil man ggf. sogar noch Pacht für den Grund bezahlen muß, wo die Infrastruktur steht?


    Wenn ich mir die Parks von EnBw ansehe, die ich bei meiner letzten Langstrecke genutzt habe (gute Lagen, überdacht und zwischen 10 und 16 Charger) möchte ich nicht wissen, was es kostet so einen Park hinzustellen und was man für das Grundstück an Kauf- oder Pachtpreis aufwenden muß. Die Auslastung war eher dünn mit 0 - 4 Fahrzeugen, die aktuell am Laden waren.


    Die Preise müssen ja zum Einen die laufenden Kosten decken und zum Anderen die Investition amortisieren und Rücklagen für zukünftige Investitionen generieren.

    Ich denke mal nicht, dass Thüga die Verträge mit Ionity auflösen wird, sondern eher umgekehrt. Das ist Ionity sicherlich ein Dorn im Auge, dass ein Fremdanbieter Ionity-Laden günstiger anbietet als sie selbst und das noch bei einer günstigeren Grundgebühr.


    Ob wir in 10 Jahren über die Stromtarife zum Fahren lachen, werden wir sehen. Je mehr Verbrenner durch BEVs ersetzt werden, wird man sich von politischer Seite auch Gedanken machen, wie man bei sinkendem Mineralösteueraufkommen die Kosten der Verkehrsinfrastruktur auf die Elektromobilität transferieren kann.


    Das Ziel ist nicht vordergründig den kompletten Individualverkehr zu elektrifizieren, sondern mehr auf die Öffentlichen zu verlagern, daher soll die Individualmobilität gar nicht zu günstig werden.

    ... ich ziehe nicht über Ionity her. Während des kostenlosen PowerPass-Jahres habe ich auch bevorzugt bei Ionity für 35 Cent geladen. Allerdings war die Einbindung in die Strecke nicht so einfach wie bei EnBW, die ja doch stärker verbreitet sind.


    Bei 51 Cent ohne Grundgebühr bei EnBW lohnt sich eine Karte mit Grundgebühr für mich nicht.


    Einzig über Thüga ist Ionity richtig günstig. Wenn man sich die Herstellertarife ansieht (hab mir ja einen i4 M50 bestellt), dann muß man für 13 € Ionity Plus dazubuchen und zahlt dann 45 Cent. Da muß man schon 216 kWh im Monat laden, damit sich das lohnt.

    Ich war gestern und heute 1.200 km unterwegs (Berliner Umland).


    Da ich momentan mit EnBW am günstigsten lade, habe ich mich auf EnBW fokussiert und festgestellt, die haben ganz schön aufgerüstet.


    Ich hab 4 x geladen, davon dreimal in Ladeparks und einmal in Wildau vor einem Penny-Markt.


    Die Ladeparks sind alle überdacht und waren wenig ausgelastet. Wenn die so weitermachen, kann Ionity mit seinen Wucherpreisen einpacken.


    Bei der Rückfahrt war klar, dass ich zweimal laden muß, das hatte ich dann so geplant, dass ich jeweils mit 10% ankam. Das war in Petersberg, da habe ich nur bis 71% geladen, damit ich dann wieder mit 10% in Wernberg-Köblitz bin. Das waren 47,4 kWh in 26 Minuten. In Wernberg-Köblitz dann nochmal bis 62% 39,53 kWh in 19 Minuten. An Peakleistung hatte ich 175 und 178 kW.


    Ich werde gerade Fan von EnBW.