Für einen 100 km/h-Durchschnitt ist der Verbrauch echt gut
Beiträge von Heinz15
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Ich werde am Samstag das Fahrrad mit dem Heckträger nach Österreich bringen. Bin schon neugierig, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
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Ich denke für Italiener gilt es auch, weiß ich aber nicht sicher
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So sieht das entsprechende Schild aus - anfangs galt es nur für österreichische E-Fahrzeuge, aber mittlerweile auch für Deutsche.
Das Problem bei unterschiedlichen Tempolimits besteht aber darin, dass es Dir mit dem E-Auto nichts bringt, wenn Du 130 fahren darfst, wenn die linke Spur von Verbrennern blockiert wird, die mit 105 oder 110 die anderen Verbrenner mit 100 oder die LKWs auf der rechten Spur überholen.
Vor allem ist es vielen Verbrennerfahrern auch nicht bewußt, dass die E-Autos schneller fahren dürfen. Letztens hatte sich ein Bekannter furchtbar aufgeregt, weil er auf der Inntalautobahn bei der Rückreise aus Italien mit 105 km/h bei erlaubten 100 auf der linken Spur gefahren ist und ein E-Auto-Fahrer gedrängelt und aufgeblendet hat. Als ich ihm dann erklärt hatte, dass der eben 130 fahren darf, war er ganz überrascht.
Ansonsten fahre ich auch gerne und häufig in Österreich AB. Tempomat auf 135, das sollten dann ehrliche 132 sein und gut.
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... die Paddles bringen wenig, weil die Funktion beendet wird, wenn man kurz aufs Gas geht.
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... ich könnte Dir jetzt natürlich die Momentanverbräuche aufdröseln, aber selbst die sind bei 38 km Pendelstrecke bei 5 km Gefällstrecke nicht aussagekräftig. Da spielen zu viele andere Faktoren rein, wie Überholvorgänge, Temperatur, Regen usw. usw..
Aber ich will Dir noch kurz schildern, was mich zu der "unsinnigen" Vermutung veranlaßt. Normalerweise habe ich unten 1% mehr SOC als auf der Kuppe. Gelegentlich sind es auch 2%, wenn er kurz vor der Kuppe 1% runterzählt. Aber das mit den 2% hatte ich bisher immer nur im Modus "B" und noch nie im Modus "D", kann natürlich auch Zufall sein.
Daher würde ich vorschlagen, wir einigen uns darauf, dass ich das so empfinde und Du bist schlauer als ich und empfindest es anders ... oder um es mit Mario Barth zu sagen "Du hast Recht ..."
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Bei einer "Notbremsung" sicherlich auch.
Ich bin in den letzten 11 Monaten gut 30 tkm elektrisch gefahren, davon rund 16 tkm mit den Enyaq, den Rest mit dem Abo-ID.3 und meinem Born (also alles MEB) und das ist eben mein Eindruck, den ich dabei gewonnen habe. Dieser Eindruck wird sich auch durch Diskussionen nicht ändern, weil es eben ein subjektives Empfinden ist, was ja bei jedem anders ausfallen kann.
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Warum sollte es effizienter sein?
Es ist für dich bequemer....
Zum Teil funktioniert es auch mit Tempomat ganz gut, Gefällestrecken zu fahren.
... mir ist verschiedentlich aufgefallen, dass wenn ich im "D"-Modus schon auf der Bremse bin und verkehrsbedingt noch stärker bremsen muß, dann geht es auf die Bremsen und der Rekuperationsbalken ist weg.
Aber egal ... ich habe meine Eindrücke geschildert, wenn Andere das anders sehen, habe ich da kein Problem damit
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Auf normalen Straßen mit leichten Gefällen ist Segeln besser und angenehmer. Aber bei Bergstrecken (sind ja über 500 m Höhenunterschied auf 3 oder 4 km) runter ist mir B lieber. Es erscheint mir im Vergleich effizienter (ich fahre die Strecke ja täglich und da probiert man Vieles aus) und man braucht nicht ständig bremsen.