Ich habe meinen Explorer AWD gestern abgeholt. Da das Leasing des Enyaq noch bis Anfang August läuft, wird er erstmal sicher in einer Garage abgestellt.
Da er bei Abholung 96% SOC hatte, man aber bei längerem Abstellen maximal 50% haben sollte, bin ich gleich mal zum SOC-Vernichten auf die Autobahn. Bei Tempomat 160 liegt er bei 30 kWh auf 100 km, bei dem Tempo braucht mein Enyaq 80x mehr.
Danach habe ich den Verbrauch genullt und habe ihn meine Pendelstrecke gefahren. Da lag der Verbrauch 2 - 3 kWh auf 100 km unter meinem Enyaq, obwohl ich tendenziell etwas flotter gefahren bin. Da merkt man einfach den technologischen Fortschritt der neuen Motoren. Auch habe ich den Eindruck, dass er etwas besser rekuperiert. Aber das habe ich nicht so intensiv verfolgt, weil ja der SOC runter mußte.
Jetzt habe ich mal die Reifen auf 3,5 bar aufgepumpt und den Wagen auf Styrodurplatten gestellt, damit er bei den 3 Monaten Standzeit (möchte ihn am 30.6. zulassen) keine Standplatten bekommt. So mache ich das beim Cabrio auch, wenn es über den Winter steht.
IMG_3042.jpg
Der Explorer AWD hat ja 340 PS, wie der RS beim Enyaq und geht schon deutlich besser ab, als mein 80x mit 265 PS. Da kommt beim Überholen richtig Freude auf.