Beiträge von Heinz15

    Dann halt uns mal auf dem Laufenden Jens.


    Quattro: Ich fahre auch meist in D, nur bei längeren Gefällstrecken (hab eine mit ein paar km auf dem Arbeitsweg) gehe ich auf "B", das ist effektiver als Bremsen.


    Mein Wohnort liegt auf ca. 300 m, dann muß ich gut 500 m hoch und bis zum Arbeitsort geht es dann wieder etwas runter, der liegt auf gut 600 m. Das auf eine Strecke von 38 km.


    Gewicht spielt da eine entscheidende Rolle. Ich seh das beim direkten Vergleich zwischen meinem Born und dem Enyaq. Auf dem Arbeitsweg (gut 300 m Höhenunterschied nach oben) ist der Born laut BC sparsamer und beim Nachhauseweg ist der Enyaq sparsamer. Rechnet man Hin- und Rückfahrt zusammen sind die Beiden vom Verbrauch her in etwa gleich, wobei mein Born die Sportreifen montiert hat, die ja nicht so effektiv sind.

    Klima mache ich auch nur an, wenn es erforderlich ist. Solche Temperaturen hatten wir dieses Jahr noch nicht. Kann ja auch noch das Panormadach zumindest auf Landstraße (auf der AB ist es zu laut) ausstellen.


    Geschwindigkeit: Ich würde es nicht schaffen, mich hinter die LKWs zu klemmen. Auf Langstrecken wo Zwischenladen erforderlich ist, fahre ich Tempomat 130. Würde man schneller fahren, ginge die gewonnene Zeit fürs Laden wieder drauf. Wenn man absehen kann, dass es zum geplanten Lader reicht, auch mal ein wenig schneller. Er lädt ja auch schneller, je geringer der SOC ist, mit dem man an den HPC-Lader kommt.


    Auf Strecken, die sich mit einer Akkuladung bewältigen lassen, fahre ich jetzt im Sommer auch 150/160 auf der AB, wo es geht.

    So, nachdem die Wechselrichter letzte Woche montiert und die Verkabelungen gelegt wurden, soll morgen der neue Stromzähler montiert werden.


    Der Elektriker rechnet heute mit der Lieferung des Speichers, dann könnte der morgen zusammen mit der 3. Wallbox auch gleich montiert werden.


    Also wird unsere PV-Anlage beim Büro (29,7 kWp) morgen, über ein Jahr nach Bestellung endlich ans Netz gehen.

    ... oh da habe ich ja was losgetreten.


    Natürlich bedient man sich im Konzern im Baukasten. Aber bei einem Auto, das erst 2024 kommen soll, hätte ich schon ein wenig mehr Akku- und Ladetechnologie erwartet.


    Sonst ist man da reichweiten- und ladetechnisch beim Enyaq, der ja zur Markteinführung des Tavascan schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist. Da wird man meines Erachtens im Verhältnis zu den Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten, so schön das Auto auch ist.


    Rund 400 km AB-Reichweite bei 130 km/h wären schon wünschenswert. Das wird man mit einer SUV-Karrosserie mit einem 77 kWh-Akku auch im Sommer nicht schaffen.


    Ich hab mir dieser Tage mal Reichweitenvideos von BMW I4 40, Hyundai Ioniq 6 und Genesis GV 80 angesehen. Was die an AB-Reichweite schaffen, wäre für mein Streckenprofil schon wünschenswert.

    Hattet Ihr das auch schon mal, dass Ladevorgänge nicht berechnet wurden?


    Ich hab ja für den privaten Cupra, die Easy-Charge-Karte von Seat (sozusagen das SEAT-Gegenstück zu PowerPass).


    Letztes Wochenende war ich von Freitag 24.3. bis Sonntag 26.3. unterwegs. Bei der Hinfahrt hatte ich zweimal geladen (einmal rund 50 kWh bei Ionity und einmal rund 40 kWh bei TOTAL). Es hatte mich schon gewundert, dass diese beiden Ladevorgänge nicht im Verlauf aufgetaucht sind. Bei der Rückfahrt hatte ich dann auch zweimal bei Ionity geladen (einmal gut 50 kWh und einmal gut 20 kWh kurz vor zuHause). Diese beiden Ladungen wurden, wie gewohnt, relativ zeitnah auch im Verlauf der App angezeigt.


    Gestern kam nun die Abrechnung für März und tatsächlich wurde die beiden Ladungen vom Freitag, 24.3. nicht berechnet.