Beiträge von Heinz15

... genauso sehe ich das auch. War mit ein Grund für die Explorer-Bestellung. Wenn der dann da ist, kommt Alles in der Garage (auch das verbliebene Verbrenner--Cabrio) aus deutscher Produktion, der Born wurde ja auch in Zwickau gebaut.

Alles eine Frage der Nutzungsprofils. Ich bin ja in der glücklichen Situation 4 BEVs im Zugriff zu haben, von denen jedes seinen spezifischen Reiz hat.

Müßte ich Alles mit einem BEV erschlagen und hätte kein Problem, einen Chinesen zu fahren stünden wohl der XPeng G6 oder der BYD Sealion 7 jeweils in der Allradvariante ganz weit oben in der Auswahl. Oder wenn's etwas mehr kosten darf der Macan 4S. Auch der EV6 von Kia hat mit dem Facelift an Attraktivität (größerer Akku usw.) gewonnen.

Für denjenigen, der wenig Langstrecke fährt und wenig an den Schnelllader muß, ist die MEB Plattform, jetzt mit der Vorkonditionierung immer noch eine Alternative, daher wird mein Enyaq-Nachfolger auch ein Ford Explorer AWD auf MEB-Plattform, weil der Wagen kaum Langstrecke läuft.

100% in allen Bereichen gibt es nicht. Daher muß man sich immer das Gesamtpaket ansehen und mit seinem individuellen Anforderungsprofil vergleichen.

Genauso ist es, meist wurde ja die Förderung als Sonderzahlung für das Leasing eingesetzt und hat natürlich die Raten entsprechend reduziert.

Ich würde einfach mal nachfragen, was eine Verlängerung des Vertrages kostet, würde aber eher mit höheren Raten rechnen.

Der große EnBW-Tarif mit 17,99 und 39ct wird im Vergleich übrigens bei 139kwh günstiger, das sind 72.20€ im Vergleich zu 72,28€ bei EweGo.

... wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muß, dass EWE Go überwiegen bei innerörtlichen McDonalds. Da müßte man auf Langstrecke wohl den Einen oder Anderen Umweg fahren. Da könnte man zum Sparen eher noch überlegen, Ionity für 11,99 € mit 39 Cent zu nehmen, wenn die auf den meist gefahrenen Strecken gut ausgebaut sind.

Letztendlich immer eine Frage des Einsatzprofils.

Meine Partnerin hat vor knapp einem Jahr den Cupra Born übernommen. Der Wagen hat seitdem keinen Schnelllader mehr gesehen, da spielt sowas keine Rolle.

Ich habe mich ja beim Enyaq-Nachfolger für den Sommer auch nochmal für die MEB-Plattform in Form eines Ford Explorer entschieden. Allerdings wird der Wagen auch nur wenig Langstrecke laufen (dafür haben wir ja jetzt den Taycan), sonst hätte ich mich wohl mehr in Richtung 800V-Technologie (Kia EV6 FL hat ja jetzt auch 80 kWh netto) orientiert.

Ach ja und weil wir ja hier im Thread "Alternativen ..." sind. Gestern kam ein mail von Smart mit weiteren Infos zum #5. Da soll ja der große Akku um die 100 kWh haben und im Peak mit über 400 kW laden können. Das wird sicher ein spannendes Auto für Leute, die auch einen Chinesen kaufen würden.

Sehe ich auch so. Die SSP-Plattform wird wohl eine höhere Reichweite in Verbindung mit deutlich schnellerer Ladegeschwindigkeit bieten. Wenn der Wagen nicht größtenteils auf Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt wird, wo er zu Hause geladen werden kann, macht das einen deutlichen Unterschied.

Kannst du haben. Am WE war ich in Zweibrücken im Fashion Outlet. Dort stehen Tesla Charger, interessehalber habe ich aufgrund recht vollen Parkplatzes mal geschaut, ob sich das Anstecken lohnt. 2 von 8 waren frei. Blockiergebühr: Nach Ladeende hast du 5 Minuten Zeit zum abstecken, danach 1 EUR pro Minute. Weniger als 50% Auslastung keine Blockiergebühr, bei 100% Auslastung 2 EUR pro Minute.

Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute dort schon große Augen bekommen haben. Klar, das ist ein Outlet mit > 50 Geschäften, da kann man ohne weiteres viele Stunden verbringen und 8 Ladeplätze wären da ständig belegt. Dort eine ordentliche Blockiergebühr zu erheben, macht Sinn, sonst sind die Lader dort Sinnbefreit. Sind sie aus meiner Sicht ohnehin. Statt der 8 Supercharger wären dort 50x 11 kW Lader wesentlich sinnvoller. Aber wenn man das so macht, gehören da nach meiner Meinung auch unübersehbare Schilder hin: Achtung, nur zum Laden, nicht zu Parken! Bitte achten sie auf die Blockiergebühr!

Wobei ich das im Grunde richtig finde. Ladesäulen sind zum Laden da und nicht zum Parken. Wenn Du da ankommst und Laden mußt, bist Du auch nicht erfreut, wenn da etliche Fahrzeuge noch angesteckt einfach nur Parken. Das ist im Grunde nichts Anderes, als wenn ein Verbrenner die Ladesäule blockiert. Jeder bekommt eine Nachricht in der App, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Da ist es kein Problem kurz das Auto umzuparken, auch wenn man dann ein wenig weiter gehen muß. Wer das nicht macht verhält sich meines Erachtens unfair den BEV-Kollegen gegenüber. Da hält sich mein Mitgefühl über (zu) hohe Blockiergebühren in sehr engen Grenzen.

Ich finde starre Blockiergebühren nach einer bestimmten Zeit, unabhängig davon ob man noch lädt oder nicht, Quatsch.

Aber Blockiergebühren ab xy Minuten nach Ladeende fände ich fair, damit diejenigen die Laden müssen auch Laden können. Klar über die Höhe der Blockiergebühr kann man streiten.

330 Liter Kofferraum bei fast 5 Meter Länge, das muss man auch erst einmal hinbekommen. Keine Ahnung, wer den kaufen soll.

... und der große Akku lädt nicht mal halb so schnell wie der Kleine ... was haben die sich denn dabei gedacht?

Und eine Beschleunigung von 8 sec auf 100. Ich persönlich bin gerade auch wegen der Beschleunigung so begeistert von der E-Mobilität.