Beiträge von Heinz15

    Mal eine ganz einfache Frage meinerseits - der Thread hier ist recht verwirrend mit der Zeit und geht für meine Anwendungszwecke zu weit (Ausland usw.)#


    Wenn ich den Enyaq habe lade ich zu 99% zuhause oder auf Arbeit. Sollten längere Fahrten anstehen dann ist das wiederum auch zu 99% in Deutschland (vielleicht zukünftig mal AT und CZ, ist aber jetzt kein Thema). Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?


    Danke

    ... der Powerpass sollte reichen. Aber eine zweite Karte kann nie schaden. Ich hatte auch schon den Fall, dass Powerpass-Karte nicht ging, die EnBW aber schon.


    Daher die kostenlose Powerpass auf jeden Fall. Wobei die schon recht teuer ist mit 69 Cent für AC-Laden, 89 Cent für DC-Laden und 79 Cent für Ionity.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, weitere Karten ohne Grundgebühr zu bekommen (ADAC-Mitglied bei EnBW oder Strom- bzw. Gaskunde bei Maingau) dann würde ich die einfach mit dazunehmen. Die EnBW ADAC Karte ist bei den EnBW-Ladern mit 51 Cent pro kWh (AC und DC) verhältnismäßig günstig, aber bei Fremdanbietern zahlt man damit 60 Cent (Ionity 79 Cent). Bei Maingau zahlt man im Kundentarif 49 Cent für AC-Laden, 59 Cent für DC-Laden und 75 Cent für Ionity.


    Aber wenn´s nur um ein paar kWh im Jahr geht, spielt das Alles nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist, dass man dort zumindest eine Ersatzkarte hat, wenn die Eine nicht funktioniert.

    Das ist der Plan. Erst mal kostenlos mit der App probieren, ob die auf meinen Strecken gut vertreten sind und wenn das gut klappt kann ich immer noch die Karte für 5 € mtl. nehmen. Und die Maingau zum Kundentarif habe ich ja auch noch als Backup.


    Letztendlich könnte es mir ja beim Dienstwagen egal sein, aber es widerstrebt mir unnötig mehr auszugeben als nötig, nur weil ich es nicht selbst bezahle.

    Bei mir zu Hause mußte jetzt die Alphatec raus, weil in der Tiefgarage ein Lastmanagement-System installiert wurde. Da hängen jetzt einheitlich Mennekes-Wallboxen. Aber zu Hause lade ich ohnehin nur im Notfall, weil es auf Arbeit kostenlos ist.


    In der Arbeit lade ich möglichst PV-Überschuß mit einer Go-E-Wallbox.

    ... nein Fahrtenbuch lohnt sich bei mir nicht, dafür ist der Privatanteil zu hoch. Ich habe nur 2 Entfernungs-km zu versteuern. Daher kostet mich der Wagen nach Abzug der steuerfreien Ladepauschale rund 125 € Steuern im Monat. Das ist doch sowieso schon ein Schnäppchen für ein Auto mit über 60 k€ Listenpreis. Wenn man ohnehin schon sehr günstig wegkommt, kann man auch mal alle 5 grade sein lassen.

    Ist doch jetzt monatlich kündbar. Also nur aktivieren wenn man ihn wirklich benötigt.

    ... das mag für eine Privatperson sinnvoll sein, die ein oder zweimal im Jahr in Urlaub fährt. Beim Dienstwagen sehe ich nicht ein, da immer zu aktivieren und zu deaktivieren. Hab manchmal eine Langstrecke, dann wieder einen Monat nicht usw. usw..


    Der günstigste Preis bei PowerPass ist 50 Cent, mit der EnBW-Karte lade ich für 51 Cent an EnBW-Lader und an den sonstigen DC-Ladern für 59 Cent mit der Maingau-Karte und für 75 Cent bei Ionity. Das rechnet sich bei mir nicht. Zudem finde ich die neuen Tarife von PowerPass mit 15 € Grundgebühr eine Frechheit 73 Cent fürs DC-Laden außer beim Selected Partner-Network ist doch eine Frechheit. Schon alleine deshalb mache ich das nicht.


    Bei EnBw zahle ich 1 Cent mehr und bei den anderen Ladern außer Ionity 9 Cent mehr. Kann ich zwischenzeitlich (am Hotel oder so) mit der Maingau AC-Laden sogar 1 Cent weniger.


    Vielleicht mache ich noch den Thüga-Spontanlader-Tarif, da wäre noch ein bisschen Einsparungspotential.

    PowerPass ist ja bei der aktuellen Tarifstruktur vollkommen uninteressant geworden. Da mein kostenloses Powerpass-Jahr morgen ausläuft, hatte ich mich mal intensiver damit beschäftigt. 180 € jährliche Grundgebühr für PowerPass hole ich bei meinem Fahrprofil und den deutlich höheren Preisen nie raus. Die lasse ich jetzt nach dem kostenlosen Jahr ohne Grundgebühr weiterlaufen, um eine weitere Karte zu haben, wenn es mal Probleme geben sollte. Es läuft bei mir jetzt auf ein 2-Karten-Modell raus. Da wir in der Fa. auch Gaskunde bei Maingau sind, werde ich die Maingau-Karte zum Kundentarif nutzen, da kostet AC-Laden 49 Cent und DC-Laden 59 Cent, Ionity kostet 75 Cent. Nur bei EnBW-Schnellladern ist die EnBW-Karte mit den vergünstigten Tarifen von 51 Cent günstiger, daher werde ich bei EnBW-Ladern die EnBW-Karte nutzen.

    ... ich denke, so einfach ist das nicht. Es ändert sich ja nicht nur der Preis für die Sonderausstattungen sondern auch der Baispreis.


    Beispiel, man hat ein Auto mit 50 k€ Grundpreis und 9.500 € Sonderausstattung konfiguriert. Nun änder sich die Pakete, aber auch der Grundpreis steigt um 3% von 50.000 auf 51.500 €. Somit wäre der neue Grundpreis (sind Ausstattungen dazugekommen, müßte man die rausrechnen) in Verbindung mit der Sonderausstattung auch schon über 60.000 €.


    Man kann es probieren und darauf hoffen, dass das Finanzamt es nicht merkt. Aber gerade wegen der langen Lieferzeiten in der jüngeren Vergangenheit, wird das kein Einzelfall sein und ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade darauf bei Lohnsteuerprüfungen geachtet wird.


    Ich hatte denselben Fall und habe mich entschlossen, es nicht zu probieren, sondern gleich mit 0,5% zu versteuern. Ist ja objektiv betrachtet immer noch ein Schnäppchen.

    ... im Büro habe ich eine Go-E-Wallbox und zu Hause eine Alphatec mit 5 m Ladekabel.


    Die Alphatec muß aber jetzt weg, weil unsere TG wohl nächste Woche auf ein Lastmanagement-System mit einheitlichen Wallboxen umgestellt wird.


    Also wenn jemand eine günstige Wallbox sucht, die würde ich für 300 € + Versandkosten abgeben. Die wurde 2021 im Mai eingebaut, aber wenig genutzt, weil ich hauptsächlich im Büro lade.