Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bin jetzt bei 4‘007 gefahrenen Kilometern und habe einen Schnitt von 17.0 kWh. Ich finde das für meinen Wohnort in den Alpen sehr gut, hätte ich höher erwartet.

    Klar, der Winter kommt erst, mal schauen wie es nach einem Jahr im Schnitt dann ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Ich bin bei rund 23 tkm und habe den BC nie genullt. Auf diese Strecke liegt mein Durchschnittsverbrauch (incl. Winter und Langstrecke) bei 19,4 kWh.

  • Mal wieder ein Update. Bin nach wie vor überrascht über die guten Fahrdaten.


    Fahrt vom Unterland zurück in die Berge, AB und Landstrasse:

    IMG_3177.jpg


    Höhenprofil:

    IMG_3178.jpeg


    Ganze Strecke, hin und zurück:

    IMG_3176.jpg

    Mit 62% losgefahren, und mit 7% wieder zuhause angekommen. Das erste Mal unter 10% gefahren, einen Moment lang haben wir geschwitzt (siehe Höhenprofil) und das Navi meinte wir würden den nächsten Ladestopp (200m vor dem Haus 🤦🏻‍♂️) nicht mehr erreichen.


    Langzeit ab Übernahme:

    IMG_3175.jpg


    Ergänzung:

    10 -> 25 -> 19 Grad Aussentemperatur, trocken, Klima aus (20 Grad). Schiebedach auf der Rückfahrt aufgestellt.

    Am Morgen die Beifahrersitzheizung auf 2 und 1 ;)

    2 Erwachsene und 1 Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Der erste Monat im Enyaq ist vorbei und ich komme laut Bordcomputer auf einen Verbrauch von 17,7 kwh/100km bei einer gesamten Fahrleistung von ca. 2.400km. Bin positiv überrasvht und gespannt auf den Winter!

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Letzten Freitag wurde der Yaq übernommen. Samstag sind wir dann in den Schwarzwald gefahren, auf der Bahn 15 Minuten DC(an einer 150KW Säule ) geladen, abends dann mit dem Juice Booster an einer 16A Drehstrom Steckdose für eine Pauschale von €10 geladen. Weiterfahrt am nächsten Tag nach Lostetten mit abendlichen Laden an der Hotel-Wallbox. Weiterfahrt nach Seeg/Allgäu. 3 Übernachtungen mit Hotel-Wallbox. Weiter nach Rettert. Auf dem Weg in Mainz 6min an einer 300KW Säule und nachts am Hotel geladen .

    Nahezu immer mit travelassist, mit Klima 21Grad.

    IMG_7432.jpg

    Hier noch die Fahrt von Seeg nach Rettert

    IMG_7431.jpg

    Ich hatte eher mit 23Kwh gerechnet

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Beladen, wieviele Passagiere, Außentemperatur, Innenraumheizungsbedarf…..


    Das kann sich zwischen 22 und 28kWh/100km bewegen.

    Ich würde vom zgg ausgehen, 21° Innenraum, 0°C Außentemperatur. Geschwindigkeit auf Autobahn 120km/h. Es geht mir nur um eine Abschätzung, wie dicht die Ladestopps geplant werden müssen… bzw wie hoch ihr den Mehrverbrauch durch eine Standard Thule dachbox rechnet…


    Das Wetter kann ich schlecht vorhersagen…ins Skigebiet geht es hauptsächlich auf der Autobahn, den Fernpass und die letzte halbe Stunde Landstraße.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)