Beiträge von Mji

    -Kalender-App: erzählt mir neuerdings fröhlich ich hätte keine Termine. was leider nicht stimmt.

    - Winterreichweite (ca. 24kwh/100km)

    - Ladegeschwindigkeit bei Minusgraden von ca 70kw (bei <10% SoC

    - Alle Favoriten beim Telefon mal wieder verschwunden, Bilder der Einträge werden manchmal angezeigt, meist aber nicht

    - Freisprechanlage funktioniert manchmal nicht, hängt irgendwie mit Android Auto zusammen, aber kein reproduzierbares Muster.

    - Software insgesamt laaangsam.

    - VZE: meist recht gut aber Zusatzschilder werden meist nicht erkannt und Strecken mit mehreren Limits für verschiedene Zeiten bekommt er nicht hin.

    - Skodaconnect App: ist noch langsamer als die Software im Auto, wenig Funktionen und schlecht bedienbar (Ladelimiteinstellung beim ladenden Fahrzeug ändern, Ladeorte usw.)

    Bin soeben zurück vom Skifahren. 3 Paar Ski und Stöcke brachte ich knapp in die originale Tasche. Wie kriegt ihr 4 Paar rein? Die Bindungen brauchen bei mir sehr viel Platz....

    Das hängt halt immer auch an den Ski die man so fährt. Powderlatten oder Rennski mit Bindungsplatte werden schwierig, normale Touristenski passen :-). Ich finde die Tasche beim Enyaq eine der besten Skodataschen, die ich bisher hatte, die im Kodiaq war winzig, die im Superb III war ok :)

    Ich kann da nur Erlebnisse mit einem 80x beisteuern. Der hat neben dem Vorteil Allrad auch noch einen speziellen "Traction-Modus" im DCC Menü. Es fällt auf, um wie viel feinfühliger und besser er damit auf glatter Fahrbahn regelt. Im Standard (Normal) Modus ist die Regelgüte deutlich schlechter. Getestet habe ich das beim schmierigen 0° -Schnee auf teils ungeräumter Fahrbahn über bisher ca. 2.000hm. Bei richtiger Schneefahrbahn (<-5°) merkt man kaum Unterschiede.

    Bei dem 0°Schnee waren aber nur noch Allradler mit Winterreifen und Schneeketten-Fahrzeuge oben angekommen.

    Nach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):


    ....


    Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?

    Ich denke, dass ist verdammt schwer zu messen. Bei mir ist der Verbrauch im Winter aktuell extrem schwankend. Nicht nur die Fahrtdauer und Temperatur sondern auch noch der Fahrbahnbelag (Schnee, Matsch, Eis, Asphalt) Wind, Regen usw. lassen einzelne Fahrten kaum vergleichbar werden. Den Unterschied zu erkennen, den die WP da macht ist nicht trivial. Was mir aufffällt ist, dass bei Fahrten ab ca. 30-40km bei nicht vorgeheiztem Auto der Verbrauch dann recht deutlich zurückgeht. Daher habe ich wenig Problem mit im Betrieb schrumpfender Reichweite. Allerdings zeigt er gerade frisch auf 100% geladen (geht gleich auf 200km Tour nach Österreich) gerade mal 350km Reichweite an.

    Und mit Sicherheit brechen dann die Absätze bei den Neuwagen dann ein :) und VW & Co. muss vom Staat gerettet werden...

    Als sie damals die Steuer auf Dienstwagen verdoppeln wollten ist der gesamte Neuwagenmarkt in Deutschland zusammengebrochen. Mit als erstes riefen die um Hilfe, die nieee! einen Neuwagen kaufen würden, weil das dämlich sei. Die Gebrauchtwagenpreise stiegen nämlich sofort rasant :)

    Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

    Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

    Vergiss es einfach. Was Du (oder jemand anderes) will, ist egal. Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahren. Mir egal wo die hinwollen. Vielleicht kommt um die Ecke ja eh ein Stau und dann hätte das schnellere Fahren sowieso nichts gebracht.

    Mein Handeln hat als Maxime für alle anderen herzuhalten.

    Da verdreht man Kant bis es passt ;)

    Das war mein letzter Kommentar zu dem Thema, mit dem 80x und seinem Verbrauch hat das eh nicht viel zu tun.