Was nervt euch am Enyaq?

  • Nebenfrage: Ich habe 4 eindeutige Fehler auf den 16km pro Strecke zur Firma und zwar alle dort, wo die Strasse mit hoher Priorität eine Strasse mit niedriger Priorität kreuzt - in allen Fällen fahre ich unter einer Brücke durch. Ich warte immer noch auf das Update, ob das vielleicht mit einer Version grösser 3.1 aufhört. Dokumentation für die Werkstatt liegt bereit, weil es doch eher nervig ist, wollte aber noch zuwarten bis das Update da ist. Wie ist das bei Dir, sind die Fehler auch in der Nähe von Brücken oder einfach irgendwo im Terrain ?


    Wie bei Dir sind die Here-Daten korrekt und ich habe auch mit dem Support einen Austausch gehabt, dass da nichts in den Here-Daten ist, was das Verhalten triggern würde, wenn man auf der richtigen Strasse ist. Daher vermute ich ein Problem bei der GPS Daten-Verknüpfung und des Navi, dass der Enyaq für einen winzigen Moment nicht klar ist, wo genau gefahren wird.

    Nein, unter Brücken fahre ich dort, wo die Fehler auftreten nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sind die von Dir festgestellten 5 Fehler identische oder verschiedene Fehler?


    Ein identischer Fehler ist für mich z.B. der Fehler Schilderkombination „Ampel & 70“ (nach Passieren der Ampel wird weiter mit 70 km/h gefahren anstatt die Reduzierung aufzuheben), wenn dieser an den fünf genannten Stellen auf der Strecke auftritt. Dann macht der ENYAQ nur 1 Fehler, den er 4 Mal wiederholt, aber nicht 5 verschiedene Fehler.

    Es sind dann 2 identische (die genannten Ampel&70-Kombischilder, die vermutlich kein Enyaq richtig umsetzt) in 2 Richtungen plus 3 Fehler, wo unterschiedliche Geschwindigkeitsschilder schlichtweg ignoriert werden.


    Auf der 16km langen Strecke macht die VZE ansonsten alles richtig. Insgesamt 5 Fehler, ob nun identisch oder nicht, ändert nichts daran, dass es alles Fehler sind, finde ich für 16km schon recht heftig.


    Auf einer anderen Strecke, die ich oft fahre, kommt an 2 unterschiedlichen Stellen, immer die Schwierigkeit mit 30er-Schildern plus Zusatzschild.

    Da "versteht" die VZE zumindest einige Inhalte der Zusatzschilder schlichtweg nicht, wie z.b. "Mo-Fr".


    Bei Streckenangaben auf dem Zusatzschild im Bereich von bis zu 200m wird die 30km/h Beschränkung mehr oder weniger willkürlich (es gibt auf der Straße keinen Anlass zu sehen) erst nach geschätzt rund 400m aufgehoben.

    Ich schätze mal, dass die rund 400m bei solchen Konstellationen, weil eben der genaue Wert nicht erkannt wird, programmiert sind, denn das Verhalten kann ich an ähnlichen Stellen grundsätzlich feststellen.

    Meine VZE hat jedenfalls bei Zusatzschildern mit Meterangaben bis 200m die Einschränkung noch nie annähernd korrekt aufgehoben.

    je näher die Meter-Zahl auf dem Zusatzschild an die 400 kommt, desto genauer wird meine VZE..... ;)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was mich wiederholt an dieser Karre nervt ist die Verarbeitung.


    Nicht nur das echt n Großteil verschiedenster Dinge unabgedeckt oder hart und somit unangenehm zum anfassen sind - Nein, es klappert und knarzt.

    Zudem ist der Hocker undicht. Als ich heute Auto waschen war, war nach der anschließenden Trocknung von Hand (schon immer Bestandteil jeder Wäsche um auch direkt nach Kratzern zu schauen) bemerkte ich angelaufene SW und zu allem Überfluss Tropfen auf der Türpappe in Höhe des Dreicksfensters.


    Sowas lässt auf übelste Schlamperei bei der Endkontrolle schließen.


    Das nur mal als Anmerkung, weil ich hier letztens las, dass einige Leute die Verarbeitung an dem Auto so schätzen. Ich schätze, dass diejenigen wohl noch nie ordentliche Autos gefahren sind und so eine Qualität gewohnt sind.


    Ich denke ernsthaft über ein Inserat der Leasingübernahme nach....falls wer Bock hat billig was Billiges zu fahren, gern PN.

  • Aua, diese Bilder tun weh. Sieht wie eine runtergerockte Baustellen-Karre aus.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • -Kalender-App: erzählt mir neuerdings fröhlich ich hätte keine Termine. was leider nicht stimmt.

    - Winterreichweite (ca. 24kwh/100km)

    - Ladegeschwindigkeit bei Minusgraden von ca 70kw (bei <10% SoC

    - Alle Favoriten beim Telefon mal wieder verschwunden, Bilder der Einträge werden manchmal angezeigt, meist aber nicht

    - Freisprechanlage funktioniert manchmal nicht, hängt irgendwie mit Android Auto zusammen, aber kein reproduzierbares Muster.

    - Software insgesamt laaangsam.

    - VZE: meist recht gut aber Zusatzschilder werden meist nicht erkannt und Strecken mit mehreren Limits für verschiedene Zeiten bekommt er nicht hin.

    - Skodaconnect App: ist noch langsamer als die Software im Auto, wenig Funktionen und schlecht bedienbar (Ladelimiteinstellung beim ladenden Fahrzeug ändern, Ladeorte usw.)

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

    Einmal editiert, zuletzt von Mji ()

  • Die Regelung, dass der Tempomat sich nach den Verkehrszeichen einstellt, habe ich immer abgeschaltet. Manchmal schaltet sich die Funktion von selber wieder ein und dann bekomme ich schnell die Krise. Die Funktion ist grausam. So oft wie die zulässige Geschwindigkeit falsch erkannt wird, grenzt es an Zufallsprinzip.


    Von auf der Autobahn plötzlich 30 statt unbeschränkt und 120 statt 60 war alles dabei. Wenn die zulässige Geschwindigkeit dann auch noch durch ein Zusatzschild zeitlich befristet ist, wird es richtig lustig. Auf einem meiner täglichen Teilstücke sind je nach Uhrzeit 120km/h oder 80km/h erlaubt. Die Schilder stehen noch dazu rund 100m versetzt und dann vielleicht jeden Kilometer wiederholt. Wenn man den Assistenten aktiv lässt, wird man seekrank, weil der ständig abbremst und gleich wieder beschleunigt. Wer hinter mir fährt, würde denken, dass mein Restalkohol eher nichts mit Rest zu tun hat.


    Ich denke allerdings, dass hier jeder Hersteller versagt und es nicht VAG typisch ist.

    Mir absolut unverständlich... ich habe den pACC IMMER an.. und zu 99,9% liegt der auch immer richtig... ich würde mir lediglich eine Option : FAHRE lt. VZE + 10 km/h :D wünschen

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Der Unterschied liegt im Umgang mit den restlichen 0,1 % bei der Nutzung des pACC. Auch ich habe den pACC immer an, nutze meist auch den TA — und wenn es mal zu einem Fehler kommt, ist das halt so, andere wünschen sich nur 0,01 % Fehler, wieder andere 0,001 % usw. 😀

  • bei mir sind es mehr als 0,1% Fehleranteil....

    Zudem ist es wahrscheinlich auch unterschiedlich, was als Fehler wahr genommen wird und an was man sich mittlerweile bereits gewöhnt hat.


    Das übliche Verhalten nach Ortsausfahrten, wenn in 150-200m Entfernung ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild (z.b. 70km/h) steht, ist für eine primitive VZE korrekt:

    Ab Ortsausgangsschild mit der üblichen 1sec-Verzögerung angestrebte 100km/h und dann ab dem Schild mit der üblichen 1sec-Verzögerung bremsen auf 70km/h.

    Laut Here-Datenbank ist das in den vielen Fällen die ich beobachtet habe ein Fehler, denn von 100km/h nach dem Ortsendeschild steht in der Here-Datenbank nichts.


    Die primitive VZE, die halt absolut nicht vorausschauend funktioniert, hat eben Priorität vor der Here-Datenbank und das hat in dieser Situation zwangsläufig zur Folge, dass das Fz die ersten 150-200m auf 100km/h verhalten zu beschleunigen versucht, was mit sinnvollem und sparsamen Fahren nicht viel zu tun hat.


    Da ich pACC nicht mehr habe, habe ich mich an den Unsinn, der sich in solchen Situationen in der VZE-Cockpitanzeige standardmässig abspielt, gewöhnt und es stört mich nicht mehr...

    Ich weiß, dass das kommt, aber es hat für mich keine Auswirkungen, da dieser Unsinn mangels pACC nicht mehr aktiv auf die Geschwindigkeitsregelung meines Fz wirken kann.


    Für mich ist das trotzdem ein Fehler.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Dass die VZE priorität vor den Navidaten hat, ist irgendwie verständlich: besonders wenn es temporäre Schilder sind (Baustelle z.b.) muss das Auto diese nehmen, da diese ja kaum in den Navidaten hinterlegt sind. Lästig wird es wenn das Auto Tempolimits von Abfahrten/Seitenstraßen nimmt oder aber Tempolimitschilder aufgestellt werden für einen bestimmten Abschnitt und es "vergessen" wird das Aufhebungsschild auch am Ende auch wieder aufzustellen. Dafür kann aber der Enyaq nichts.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • enopol Dass die VZE priorität vor den Navidaten hat, ist irgendwie verständlich: besonders wenn es temporäre Schilder sind (Baustelle z.b.) muss das Auto diese nehmen, da diese ja kaum in den Navidaten hinterlegt sind. Lästig wird es wenn das Auto Tempolimits von Abfahrten/Seitenstraßen nimmt oder aber Tempolimitschilder aufgestellt werden für einen bestimmten Abschnitt und es "vergessen" wird das Aufhebungsschild auch am Ende auch wieder aufzustellen. Dafür kann aber der Enyaq nichts.

    mfg

    Darum ging es in meinem Beispiel ja auch gar nicht.....und es betrifft ganz sicher nicht nur den Enyaq, denn z.b. mein Verbrenner-Ersatzwagen, Skoda Scala, hatte exakt, an allen Stellen, den gleichen Unsinn gemacht.


    Es geht in meinem Beispielen meist immer um Schilder, die dort schon lange stehen und es geht rein um die VZE-Funktionalität.


    Dass die VZE direkt nur kurz nach dem Passieren eines Schildes. dieses auch erkennt und dass ein gut sichtbares, weiteres Schild in kurzer Distanz noch nicht erkannt und beachtet wird, dafür kann die VW-VZE (nicht nur beim Enyaq) durchaus etwas.


    Wenn man kein pACC oder TA aktiv hat, interessiert das wenig.

    Wer schaut schon dauernd auf die im Cockpit gemeldeten Schilder.....

    Wenn aber aktiviertes pACC oder TA daraufhin so fahren, wie man es selbst, da man das folgende Schild zusätzlich erkennt, eher nicht machen würde, ist das zumindest kein Zeichen dafür, dass VZE diese Geschichte "gut" macht.


    Lästig ist es auch, dass die VZE bestimmte Schilderkombinationen schlichtweg nicht richtig interpretiert und daher falsch umsetzt. Bei dem berühmten Kombischild, bestehend aus Geschwindigkeitsschild und Ampelwarnschild, wartet die VZE daher auch ein paar Kilometer nach der Ampel immer noch auf ein Aufhebungsschild....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)