Beiträge von Mji

    Ich kann da nur Erlebnisse mit einem 80x beisteuern. Der hat neben dem Vorteil Allrad auch noch einen speziellen "Traction-Modus" im DCC Menü. Es fällt auf, um wie viel feinfühliger und besser er damit auf glatter Fahrbahn regelt. Im Standard (Normal) Modus ist die Regelgüte deutlich schlechter. Getestet habe ich das beim schmierigen 0° -Schnee auf teils ungeräumter Fahrbahn über bisher ca. 2.000hm. Bei richtiger Schneefahrbahn (<-5°) merkt man kaum Unterschiede.

    Bei dem 0°Schnee waren aber nur noch Allradler mit Winterreifen und Schneeketten-Fahrzeuge oben angekommen.

    Nach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):


    ....


    Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?

    Ich denke, dass ist verdammt schwer zu messen. Bei mir ist der Verbrauch im Winter aktuell extrem schwankend. Nicht nur die Fahrtdauer und Temperatur sondern auch noch der Fahrbahnbelag (Schnee, Matsch, Eis, Asphalt) Wind, Regen usw. lassen einzelne Fahrten kaum vergleichbar werden. Den Unterschied zu erkennen, den die WP da macht ist nicht trivial. Was mir aufffällt ist, dass bei Fahrten ab ca. 30-40km bei nicht vorgeheiztem Auto der Verbrauch dann recht deutlich zurückgeht. Daher habe ich wenig Problem mit im Betrieb schrumpfender Reichweite. Allerdings zeigt er gerade frisch auf 100% geladen (geht gleich auf 200km Tour nach Österreich) gerade mal 350km Reichweite an.

    Und mit Sicherheit brechen dann die Absätze bei den Neuwagen dann ein :) und VW & Co. muss vom Staat gerettet werden...

    Als sie damals die Steuer auf Dienstwagen verdoppeln wollten ist der gesamte Neuwagenmarkt in Deutschland zusammengebrochen. Mit als erstes riefen die um Hilfe, die nieee! einen Neuwagen kaufen würden, weil das dämlich sei. Die Gebrauchtwagenpreise stiegen nämlich sofort rasant :)

    Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

    Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

    Vergiss es einfach. Was Du (oder jemand anderes) will, ist egal. Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahren. Mir egal wo die hinwollen. Vielleicht kommt um die Ecke ja eh ein Stau und dann hätte das schnellere Fahren sowieso nichts gebracht.

    Mein Handeln hat als Maxime für alle anderen herzuhalten.

    Da verdreht man Kant bis es passt ;)

    Das war mein letzter Kommentar zu dem Thema, mit dem 80x und seinem Verbrauch hat das eh nicht viel zu tun.

    Das sind alles gute Hinweise.
    Das größte Verbrauchs-Delta ist tatsächlich bei 130 zu 120 km/h - das muss ich nächstes Mal ändern.


    Trotzdem - nach einem euphorischen Sommerurlaub war es eine harte Realität, einmal außerplanmäßig auf der Hinfahrt am Feiertag vor verschlossenen Geschäften zu laden, und auf der Rückfahrt ebenso außerplanmäßig um 1 Uhr nachts an einer entlegenen dunklen Ecke einer Raststätte.

    Die Erfahrung mache ich auch gerade, am Sonntag bei Gegenwind (Sturm), Nässe und unter 10° hat meiner auch deutlich mehr geschluckt. Eine Frage hätte ich wegen der Langstrecke, die du da gefahren bist: Hast Du eine Wärmepumpe verbaut?