Beiträge von Mji

    Das sind alles gute Hinweise.
    Das größte Verbrauchs-Delta ist tatsächlich bei 130 zu 120 km/h - das muss ich nächstes Mal ändern.


    Trotzdem - nach einem euphorischen Sommerurlaub war es eine harte Realität, einmal außerplanmäßig auf der Hinfahrt am Feiertag vor verschlossenen Geschäften zu laden, und auf der Rückfahrt ebenso außerplanmäßig um 1 Uhr nachts an einer entlegenen dunklen Ecke einer Raststätte.

    Die Erfahrung mache ich auch gerade, am Sonntag bei Gegenwind (Sturm), Nässe und unter 10° hat meiner auch deutlich mehr geschluckt. Eine Frage hätte ich wegen der Langstrecke, die du da gefahren bist: Hast Du eine Wärmepumpe verbaut?

    Wir hatten so 3 Wochen vor der Produktion Post vom Autohaus bekommen, dass das Fahrzeug wegen mangelnder Verfügbarkeit der Regulus-Felgen auf Proteus Silber umgestellt werden soll. Wenn wir das nicht unterschreiben würden, wäre die Bestellung storniert worden.

    Das wechselt aber auch echt hin und her. Ich hatte mal Proteus bestellt (war Serie ohne Aufpreis) und habe Anfang September mit Regulus ausgeliefert bekommen, weil da die Proteus nicht verfügbar waren. Aber als ich bestellt habe waren die Regulus noch mit sagenhaften 120 € Aufpreis versehen.

    Warum muss ich da vorsichtig sein? ich habe nur davon gesprochen, dass ...

    Ich glaube inhaltlich sind wir uns einig und in meinem Post fehlte die Präzisierung, dass die relativen, bemerkbaren Ladeverluste wie auch der relativ gegenüber dem Verbrenner hohe Mehrverbrauch beim Heizen / Kühlen der großen Effizienz und dem geringen Gesamternergieumsatz des BEV geschuldet sind.

    Absolut verheizt (=verschwendet) der Verbrenner viel höhere Energiemengen, die sich aktuell aber noch unkomplizierter (bzw. schneller) für den Verbraucher zuführen lassen.

    Im Kodiaq drücke ich jeden Morgen mittlerweile automatisch 3x auf den Modus-Taster und fahre dann im Individual-Programm:

    ...

    Ich vermute, dass SKODA das Rad nicht neu erfunden hat und das dass somit für den Eny auch passen wird.

    ich empfinde die Spreizung der Dämpfung im Vergleich zum Kodiaq als deutlich weniger spürbar und zumindest bei meinem Enyaq mit SW 3.6 schaltet das mehrfache Drücken der Modus Taste leider nicht durch die Modi sondern nur den Auswahlbildschirm ein und aus :( Zur Wahl des Modus muss man nochmal auf den Bildschirm touchen...

    e-Auto ist halt anders als Verbrenner. Sehr viel höhere Effizienz bei gleichzeitig höheren Verlusten, die man beim Hinschauen auch noch deutlich besser sehen kann.

    Vorsicht bei deinerAussage! Die höhere Effizienz beim BEV führt dazu, dass die Verluste viel mehr auffallen! Der Verbrenner beheizt die Umwelt so heftig und erreicht einen so niedrigen Wirkungsgrad des umgesetzten Traibstoffs, dass weitere Verluste wie aus den Diskussionen oben im Thread gar nicht auffallen. Die beim Erzeugen des Stroms, den wir da einfüllen, entstandenen Verluste sehen wir halt gar nicht erst :)

    Gestern war ich zum ersten Mal mit meinem 80x an der Schnellladesäule (300kW, EnBw): von 10% auf 69% geladen, 47,85 kWh in 28min16s. macht rund 101kW Ladeleistung im Schnitt. Peak war 131kw für die ersten gut 10 min., dann ziemlich linearer Abfall bis ich dann weiter wollte :)

    Auto und Batterie waren vermutlich warm nach ca 115 km Fahrt davor, dann die 2km heim gefahren und heute morgen stand die Batterie auf 70%. Bin soweit ganz zufrieden damit.

    Ich habe in meinem 80x mit Software 3.6 folgendes Problem beim Telefonieren (Samsung S21FE, SM-G990B/DS):

    Nach kurzer Zeit (1-3 min) versteht mich mein Gegenüber nicht mehr. Es wird einfach keine Sprache mehr aus dem Auto übertragen. Ich kann das Gegenüber problemlos verstehen. Bei Neuaufbau des Gesprächs bleibt das in der Regel so. Manchmal verstehe aber auch ich dann nur noch Mini-Bruchstücke des Gesagten, manchmal gar nichts mehr. Nach einiger Zeit klappt dann hin und wieder ein Gesprächsaufbau, aber wiederum nur sehr kurz bis mein Partner mich nicht mehr hört.

    Meine Werkstatt meinte da brauchen sie das Auto mindestens für zwei Tage und ich habe Angst was danach dann anderes alles nicht mehr geht...

    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?