Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Eine Frage an die erfahrenen Enyaq-Fahrer:

    Wie hoch schätzt ihr den Verbrauch beim 80x ein, wenn im Sommer bei ca. 20 Grad vollbeladen mit großer Dachbox und Fahrradträger (3 Fahrräder) gefahren wird? Es geht um eine Urlaubsfahrt hauptsächlich bei 120 kmh auf der Autobahn.

  • Meine Erfahrung beim heckangetriebenen 80er:


    1. Das Gewicht spielt eine zu geringe Rolle, um wirklich ins Gewicht zu fallen 😉

    2. Heckträger mit Fahrrad macht etwa 2 bis 3 zusätzliche kWh/100 km aus (ich denke hauptsächlich über die Verwirbelungen)

    3. Dachbox kann ich nicht sagen, sollte aber aerodynamisch das geringere Problem darstellen, also etwa 1 bis 2 kWh.

    Editiert: Lt. Kusi_Schweiz macht die Dachbox etwa 4 kWh Mehrverbrauch aus.

    4. 20 Grad AT wäre ideal, da Klimaanlage nicht benötigt würde und die Bedingungen für den Akku im Wohlfühlbereich sind, also geschätzt etwa 1 bis 2 kWh Minderverbrauch ggü. dem Durchschnitt.

    5. Dann kommt es noch stark darauf an, ob es trocken ist oder regnet. Bei Regen habe ich in etwa 3 bis 4 kWh Mehrverbrauch auf 100 km ggü. Trockenheit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Vielen Dank!

    Was wäre das denn ungefähr an kWh/100km? Ich bekomme meinen Enyaq erst in einigen Tagen und nutze die Vorfreude mit solchen Gedanken :)

    Ich hoffe ja, dass wir es gute 300km mit 100% SoC kommen. Dort wäre nämlich ein perfekter Ladestopp

  • 3. Dachbox kann ich nicht sagen, sollte aber aerodynamisch das geringere Problem darstellen, also etwa 1 bis 2 kWh.

    Moingiorno

    Die Dachbox hat einen Mehrverbrauch von 4 kWh/100km zur Folge.

    Dies kann ich so sagen, weil wir im September 2023 mit 2 Enyaq von der Schweiz nach Spanien gefahren sind, der eine mit Dachbox.


    Der "normale" Enyaq mit Dachbox ist ein 80x Sportline.


    Hier kannst du mehr dazu lesen.




  • Nach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):


    Seit die Temperaturen hier zwischen -5°C und +10°C pendeln, liege ich laut Anzeige häufig um die 25 kWh. Hauptsächlich Landstraße und Stadt. Das Fahrzeug steht immer draußen und wird gerne auf 21°C vorgeheizt, der Gesamtverbrauch sollte noch deutlich höher sein. Bei 80% SoC zeigt er mit in der Regel nur noch ca. 350km Reichweite an, aber diese sinkt auf so ziemlich jeder Strecke deutlich schneller, als die zurückgelegte Strecke.

    Im Sommer war ich noch mit 16-17 kWh unterwegs, selbst auf der Urlaubsfahrt nach Italien inkl. Autobahntempo 130 km/h. Ein Spitzenwert! Aber der Winter ist etwas ernüchternd. Auf meinem Arbeitsweg verbrauche ich im Winter eben mal 30-40% mehr Strom, als im Sommer...


    Der Durchschnittsverbrauch über die genannten 7.000 km liegt lt. Anzeige von Juli 23 bis Dez. 23 nun bei knapp 19 kWh, Tendenz momentan natürlich steigend.


    Ehrlicherweise fahren wir im Winter weniger Auto, vor allem kaum Langstrecke. Deshalb fällt der hohe Winterverbrauch nicht so stark ins Gewicht. Dennoch, man lädt gefühlt alle 150 km nach (80% SoC bis min. 10%) und vor allem nervt mich ein wenig die optimistische Reichweitenanzeige.


    Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?

  • In meinem Profil steht der Verbrauch nach Spritmonitor allerdings der den ich bezahlen mus, also inklusive aller Verluste und nicht der aus dem BC. Ich hab von 200km bis 2km alles dabei. Wobei ich selten die Heizung auf Kurzstrecke an habe. Das Auto hab ich seit Ende Oktober und noch vor dem erstem Meter waren die WR drauf

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl () aus folgendem Grund: Korrektur Sig gegen Profil getauscht

  • Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?

    Da du im Winter offensichtlich überwiegend Kurzstrecke fährst (Fahrten unter 30 Minuten) und auch noch überwiegend langsam (Stadt, Landstrasse), d.h. wenig Kilometer machst, schlagen das häufige Aufheizen von Kabine und Akku eben besonders zu buche. Würdest du auch mal 300km fahren, wäre der Verbrauch auch im Winter nicht ganz so katastrophal.
    Ein WP würde dir bei deinem Fahrprofil im Winter (Kurzstrecke) kaum Vorteile bringen. Die WP kann ihre Trümpfe erst ausspielen, wenn sie möglichst lange läuft, etwas Abwärme vorhanden ist und - aufgrund der Witterung - selten enteist werden muss.
    Den Vorteil eines besseren Kältemittels hat die WP natürlich immer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In meiner Sig steht der Verbrauch nach Spritmonitor allerdings der den ich bezahlen mus, also inklusive aller Verluste und nicht der aus dem BC. Ich hab von 200km bis 2km alles dabei. Wobei ich selten die Heizung auf Kurzstrecke an habe. Das Auto hab ich seit Ende Oktober und noch vor dem erstem Meter waren die WR drauf

    Dann freu dich schonmal auf den Sommer! Du hast mit dem saukalten November auch wirklich einen schlechten Start erwischt, was den Verbrauch angeht. :) In einem kalten (dafür aber sehr schönen) Eck wohnst du zudem.
    Worst Case kennst du jetzt. Ab jetzt wird der Durchschnittsverbrauch bei dir eher sinken.


    Mein Langzeitverbrauch (inkl. Ladeverlusten etc.) liegt bei 18,4 kWh/100km. Im Winter schon auch 23 kWh/100km, aber im Sommer eben auch 15 kWh/100km. Du musst eben noch ein kleines X-Schnäpschen zusätzlich rechnen.
    Mit Software 0792 waren es übrigens 27-30 kWh im Winter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Duch viel lesen hier war ich darauf vorbereitet :)

    und weil ich auch noch geizig bin, fahr ich immer noch billiger als mit meinem alten Passat . 8) Gibt immer mal wieder super HPC Angebote, auch wenn ich zu 90% zu Hause über Tibber lade. Am HPC nehm ich auch mal einen kleinen Umweg in Kauf wenn ich daduch einige Euros sparen kann. Hab ich beim Diesel nicht anders gemacht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • und weil ich auch noch geizig bin, fahr ich immer noch billiger als mit meinem alten Passat .

    Magst nicht zu uns ins Schwäbische rübermachen? Ich finde hier bestimmt noch ein Pätzchen für dich! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)