Beiträge von Moingiorno

    ferreron naja, er geht auch direkt von 77kwh aus, wir wissen aber dass man nicht einfach 77kwh=100% und dann 80%=61,6kwh usw rechnen kann. Wie geschrieben: einzig mit Carscann den SoC in kwh auslesen, dann kann man auch sagen ob die Verluste zu hoch sind.

    ja, da hast du Recht. Wobei, wenn ich die 50% Verbrauch mit dem 77kwh Akku zugrunde lege, erhalte ich Ladeverluste von 20%. Das passt dann wieder. Trotzdem ist das ja noch ungenauer als den anderen Weg, den ich genommen habe. Ich gehe davon aus, dass das Ladelimit bei 80% immer ähnlich sein sollte. Somit sollte der Weg, also die Ladung zu den 80%, ja auch ähnlich bleiben. Ob ich also heute oder in zwei Tagen von 30 auf 80% lade, sollte der Verbrauch dabei ähnlich sein. Alles andere würde mich sehr wundern

    Hallo zusammen!

    Ich möchte diesen Thread nutzen, um euch mal meine Ladeverluste vorzustellen.

    Gestern habe ich mit den Kindern einen Tagesausflug gemacht und bin dabei insgesamt 171km gefahren. Den Abend zuvor habe ich den Eny auf 80% geladen. Der Verbrauch laut BC "ab Laden" lag bei 20,1kwh/100km für die 171km. Laut Berechnung sind das dann ja 20,2 x 1,71 = 34,54kwh für die genannte Strecke. Der Akkustand lag bei 30% (77kwh 80x Akku)

    Nachdem wir abends nach Hause gekommen sind, habe ich das Auto an die Wallbox gehangen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich derzeit leider nur mit einer Go-E Gemini Flex an einer blauen CEE mit 230V und 16A laden kann. Entsprechende Ladeverluste von 15 - 20% halte ich dabei realistisch.

    Nun habe ich aber mal den Stromverbrauch am Zähler (tracke ich über Home Assistant) für die Ladung bis zu den erneuten 80% gemessen. Hierbei lag ich bei 46kwh.

    Wenn ich jetzt diese gemessenen 46kwh mit den errechneten 34,5kwh in Relation ((100/34,5)*46) setze, erhalte ich einen Ladeverlust von ziemlich genau 33,33%. Das ist einfach zu viel.

    Habe ich mich irgendwo verrechnet? Zeigt der Bordcomputer doch einen niedrigeren Wert an? Oder sind die Verluste wirklich so hoch?

    Bei mir etwas Positives.

    Habe am 16.12. noch schnell einen Antrag gestellt, wusste das Zulassungsdatum aber nicht und musste schlussendlich pokern. Am Ende habe ich den 15.12. als Zulassung angegeben. Letztendlich war es aber der 12.12.23. Dies erfuhr ich natürlich erst am Montag nach dem Förderungsstopp.

    Hatte schon bedenken, dass die Bafa mir deshalb einen Strich durch die Rechnung macht. Heute wurde dann der Antrag im Portal auf positiv gestellt. Freue mich, dass ich nicht auf den 3000 Euro sitzen bleibe.

    Und meine Frau ist heute mit 80% zum Supermarkt gefahren und mit 81% wiedergekommen. Sachen gibt's 8o

    Auch wenn es witzig klang (und auch ein bisschen so gemeint war), so habe ich es heute wieder gehabt. Das Auto abends bis 80% geladen. Heute morgen die Kinder in die Kita gebracht (ca. 5km bei 80% SoC) und anschließend mit 81% wieder Zuhause geparkt. Muss wohl doch mehr ins Auto geflossen sein als zuvor angezeigt. Merkt das Fahrzeug dann erst, wenn die Leistung abgerufen wird. Stört mich jetzt nicht, könnte aber die Berechnung der Ladeverluste leicht verfälschen.

    Respekt, da gibst Du dir ja richtig Mühe. Was kommt denn da rein? Für die Schwiegermutter ist es ja zu klein. :)

    Schwiegermutter passt LEIDER nicht rein, das stimmt 8o

    Dafür jetzt unsere 20kg Labradoodle Hündin. Die Intention war - neben dem Spaß an der Planung und der Bastelei - den Kofferraum möglichst effizient zu nutzen und einen guten Mix aus Komfort für den Hund und Platz zu finden.

    Wir fahren regelmäßig nach Dänemark mit 4 Personen + Hund. Da muss einiges mit.

    Zum Vergleich: Das war schon mit den Eny Vorgängern (Passat Variant, XC90 Recharge) trotz Dachbox teilweise nicht einfach ;(

    Ich habe die Grundbox fertiggestellt. Das war schwerer als ich gedacht habe. Sehr fummelig waren die Alustreben, welche die Seitenteile darstellen. Das Schneiden mit einem günstigen Rohrschneider hat zwar gut geklappt, dennoch passten oftmals die ausgemessenen Maße beim einsetzen nicht mehr richtig. Die Hülsen mit m8 Schraubenaufnahme waren auch nicht so optimal. Würde ich nicht wieder bestellen. Nun mussten sie aber ja verarbeitet werden, damit ich nicht noch länger auf neue Teile warten musste.

    Die Tür ist in Arbeit. Das sind nur noch zwei Vierkantrohre, welche gekürzt werden müssen. Das bekomme ich Zuhause aber leider nicht hin. Dann noch Streben einsetzen und mit Scharnieren festschrauben.

    Der Hund kann theoretisch aber auch ohne Tür mitfahren. Momentan müssen wir aber auch nirgends mit ihr hin. Eine passende Schaumstoffeinlage mit kuscheligem Bezug ist dann nich unterwegs.

    War eine schöne Erfahrung. Mit Aluprofilen kann man eine Menge toller Sachen machen. Ob ich es aber nochmal machen würde? Vermutlich nicht. Dafür war mir Aufwand (Zeit & Geld) zu groß für das Ergebnis. Liegt aber auch daran, dass ich mehr der Theoretiker und Software-Mensch bin. Insgesamt hat die Planung aber schon Spaß gemacht.

    Der Tipp mit dem offenen Fenster brachte die Erkenntnis, dass es anscheinend wirklich am Luftdruck liegt. Mich wundert es nur, dass sich dies nicht bei den anderen Türen bemerkbar macht. Spaltmaße, etc. sind auch in Ordnung.

    Dann muss ich wohl damit leben.