Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Heute wieder ein spannendes Beispiel was die Temperatur ausmacht.

    Kaum ist es in der Garage und draußen mal über 10Grad, ist der Verbrauch auf dem Arbeitsweg von ca. 22 - 24 Kwh auf knapp unter 20 gesunken.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Heute wieder ein spannendes Beispiel was die Temperatur ausmacht.

    Kaum ist es in der Garage und draußen mal über 10Grad, ist der Verbrauch auf dem Arbeitsweg von ca. 22 - 24 Kwh auf knapp unter 20 gesunken.

    Dasselbe habe ich heute früh auch gedacht. Normaler Arbeitsweg zuvor im Januar (Temperaturen 0 bis -10 Grad) immer 22-25kWh, heute bin ich mit 18.5kWh durchgekommen. Fast schon frühsommerliche Werte.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Mige ()

  • Und meine Frau ist heute mit 80% zum Supermarkt gefahren und mit 81% wiedergekommen. Sachen gibt's 8o

    Tja... hätte der Enyaq einen 22kW-Lader, wäre sie mit 82% zurückgekommen... 🤭

  • Das ist missverständlich ausgedrückt. („beim“ Hochfahren kann auch unmittelbar vor Gipfelankunft gewesen sein.)


    11% mehr als VOR dem Hochfahren ist ist nicht möglich, sofern das Auto bergauf nicht auf einem Trailer oder Abschlepper stand. (oder oben zwischengeladen wurde.) Der Energieverbrauch bergan kann nicht kleiner gewesen sein, als die Rekuperation bergab.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist missverständlich ausgedrückt. („beim“ Hochfahren kann auch unmittelbar vor Gipfelankunft gewesen sein.)


    11% mehr als VOR dem Hochfahren ist ist nicht möglich, sofern das Auto bergauf nicht auf einem Trailer oder Abschlepper stand. (oder oben zwischengeladen wurde.) Der Energieverbrauch bergan kann nicht kleiner gewesen sein, als die Rekuperation bergab.

    Ich hätte das ja gerne abfotografiert... Aber glaub es mir einfach:


    ich bin die Bergstrasse hochgefahren und hatte um die 41% im Akku (langsam defensiv ganz zart beschleunigend), und runter bin ich gefahren wie.... Ich war übrigens 20 Jahre lang Taxi Fahrer... Wenn Du einen kennst, frag den mal, wie die am Wochenende fahren wenn die Party-Meute unterwegs ist und viel Geld verdient wird)... mein Spitzname war übrigens "Airbus-xxx" < hier beliebigen Vornamen einsetzen... Zum Glück kannte ich viele bei der Polizei... Achja: unten angekommen, hatte ich 52 % im Akku. Übrigens: Rauf ohne B, runter mit B (natürlich auch mit bremsen vor Kurven) und viel Schwung auf den Geraden. Das war gewissermassen Mega-Bloed (im doppelten Wortsinn...)


    PS: Ich muss die zuvor geschätzten Höhendaten korrigieren.


    Also: Die Strecke ist 5,5 km lang. Der Verlauf entspricht einer durchschnittlichen Passstrasse mit langen Geraden und Zickzack Serpentinen an den Enden. der Höhenunterschied zwischen unten und oben beträgt 442 m.

  • Sorry, glaub ich Dir nicht. Geht einfach nicht. Das wäre die Erfindung des Perpetuum Mobile.

    Mehr Energie erzeugen als hineinstecken. Da könntest Du Geld verdienen.

    Zumal 11% auf 5,5 km. Das wären 2% je km. Und dann noch den Verbrauch bergan dazurechnen, also nochmal ungefähr 2-3%. Das wären dann 13-14% Rekuperation auf 5,5 km. Da sind Zweifel angebracht.

    Selbst bei nur Fahrer hoch, und vollbeladen runter wäre das mehr als schwierig.

    Und vorausschauend, die Topografie nutzend, fahren kann ich berufsbedingt auch sehr gut. Ich bin seit 40 Jahren Lokführer. Und ein E-Auto ist auch nur eine schienenungebundene E-Lok.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sorry, glaub ich Dir nicht. Geht einfach nicht. Das wäre die Erfindung des Perpetuum Mobile.

    du musst mir nicht glauben. da bin ich ganz gelassen... Nur ein Tipp schau mal bei Youtube "Auto Motor Sport / Bloch erklärt" rein... Da gabs mal eine Folge, wo er einen Fiat 500 e und einen Taycan verglichen hat... gleiches Thema: Passfahrt Rekuperationsleistung... Und wenn die Batterie höchstens halbvoll ist und der Wagen technisch eine hohe Rekuperationsleistung bietet, macht das viel aus... Beim Porsche wren das glaub ich um die 270 kw. Nagel mich nicht fest ... und ich meine lediglich 11 % nicht 30-45-75 oder so...

  • Aber auch A. Bloch weiß, dass man bergauf mehr Energie vernichtet, als man bergab auf der selben Strecke rekuperieren kann. Erklärt er immer wieder. Egal, wie hoch die maximale Reku-Leistung ist.

    Und 13-14% (die bergauf benötigte Energie muss auch rekuperiert werden) auf 5,5 km?

    Bitte reproduzieren und dokumentieren.

    Für die Methode ExtraBLOED muss man bergab sogar immer kurz beschleunigen, nicht nur rollen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)