Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    fahre seit Anfang September einen IV 80, und musste feststellen, wenn der Enyaq zu 100% geladen ist, wird mir eine Reichweite von ca. 465km angezeigt, obwohl es 531km laut Skoda nach WLTP sein müssten. Die Temperaturen waren damals bei 15-20°. Aktuell

    erreiche ich eine Reichweite bei 100% Ladung von ca. 340-365km (bei ca. +3°). Es ist mir klar, das bei tieferen Temperaturen die Reichweiten deutlich sinken, aber ist es normal, das ich von Anfang an noch nie über 500km Reichweite angezeigt bekomme? Vielen Dank für eure

    Rückmeldungen.


    Mike

  • Wird immer auf Bassis vergangener Daten berechnet.

    Fahre mal eine Ladung mit max 60km/h und eine Ladung mit Vmax. Jeweils danach laden und staunen. :)


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Willkommen im Forum.

    Ja, das ist normal. Wenn du ständig 130 km/h Autobahn fährst, beträgt die Reichweite getestet je nach Auto 60-66 % der WLTP Angabe. WLTP dient dem raschen Vergleich und nicht dem wahren Verbrauch.

    Hier kannst du 9.999 Beiträge zu dem Thema lesen und wie man den Verbrauch beeinflussen kann. Simpel ist, dass sehr schnelles Fahren richtig viel verbraucht. Im Alltag entwickelst du schnell ein Gefühl dafür und ich würde weder am Komfort sparen, noch mir einen Kopf machen.

  • Wenn du nach WLTP Bediengungen fährst schafst du auch die 531 km.:/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn du nach WLTP Bediengungen fährst schafst du auch die 531 km.:/

    So siehts aus. Und die Randbedingungen müssen auch denen des WLTP entsprechen. Z.B. knallt sich niemand 4,5bar auf die Reifen. ?

  • So siehts aus. Und die Randbedingungen müssen auch denen des WLTP entsprechen. Z.B. knallt sich niemand 4,5bar auf die Reifen. ?

    Würde widersprechen, denn meine Winterräder wurden mir mit etwas über 4 bar angeliefert. Zum ersten mal im Leben musste ich nach dem Radwechsel an der Tanke nicht aufblasen, sondern ablassen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Würde widersprechen, denn meine Winterräder wurden mir mit etwas über 4 bar angeliefert. Zum ersten mal im Leben musste ich nach dem Radwechsel an der Tanke nicht aufblasen, sondern ablassen. ;)

    Aber dann widersprichst du mir doch nicht...?

    Hättest du noch n halbes bar draufgemacht, dann ja ?

  • Alles nicht grade sachdienliche Antworten auf den Beitrag von "Mike111"...

    Ich finde, er hat gute Informationen bekommen. Was fehlt noch?

  • Alles nicht grade sachdienliche Antworten auf den Beitrag von "Mike111"...

    Okay, dann nochmal der "ultimative Hinweis":

    Die WLTP-Angabe dient nicht zum Vergleich des Verbrauchs im Alltag. Sie dient zum Vergleich mit anderen Autos!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)