Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Alles nicht grade sachdienliche Antworten auf den Beitrag von "Mike111"...

    Dann lass doch mal deine sachdienlichen Antworten raus.
    Ich finde auch, dass er die richtigen Informationen bekommen hat.
    Aber vielleicht hast du weitere auf der Pfanne?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Alles nicht grade sachdienliche Antworten auf den Beitrag von "Mike111"...

    Erstens hat er nochmals alle relevanten Informationen bekommen und zweitens wurde das ja in diesem Forum bereits mit mehreren hundert Beiträgen tot diskutiert. Das muss man doch nicht nochmal in einem neuen Thread tun. Es reicht, den alten zu lesen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,

    ...vielen Dank für die schnellen und sachdienlichen Hinweise, ich bin (laienhaft) davon ausgegangen, wenn 100% geladen ist, starte ich mit ca. 530km Reichweite, und je nach meinem Fahrstiel reduziert sich dann die Reichweite schneller.

    Ich werde versuchen einen Test mit seeeehr geringem Verbrauch zu starten, und entsprechend berichten. -Vielen Dank-

  • Ich habe für mich über rund 28.000 km diese Staffelung erfahren (leicht gerundet = plakativer):

    • 530 km = WLTP
    • 430 km = Langstrecke Sommer
    • 330 km = Langstrecke Herbst/Frühjahr
  • Ich habe für mich über rund 28.000 km diese Staffelung erfahren (leicht gerundet = plakativer):

    • 530 km = WLTP
    • 430 km = Langstrecke Sommer
    • 330 km = Langstrecke Herbst/Frühjahr

    mein Hirn:

    . 230 km = Langstrecke Winter

    . 130 km = Langstrecke second life

  • Danke — ich wollte niemanden abschrecken und hatte deshalb meine Aufzählung nicht weiter fortgesetzt.:thumbup:8o

  • Ich habe für mich über rund 28.000 km diese Staffelung erfahren (leicht gerundet = plakativer):

    • 530 km = WLTP
    • 430 km = Langstrecke Sommer
    • 330 km = Langstrecke Herbst/Frühjahr

    Das passt sehr gut!
    Bei meiner Fahrweise passt folgende Regel sehr gut:

    • Sommer: WLTP -20%
    • Winter: vermutlich WLTP -30% bis -40%, je nach Außentemperatur.

    Das scheint mir auch auf die allermeisten anderen E-Autos übertragbar. Daher auch der prozentuale Ansatz, weil man da bei unbekanntem Auto schnell die reale Reichweite planen kann.

    Ist alles ein wenig wie beim Verbrenner: Da musste man auf den WLTP-Verbrauch auch 10-30% hinzurechnen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • mein Hirn:

    . 230 km = Langstrecke Winter

    . 130 km = Langstrecke second life

    Ich komm einfach nicht dahinter - was heisst hier "second life"? :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)