"Geschwindigkeit im Gesamtschnitt 35 km/h"...überwiegend in der Fußgängerzone?
Da sollte man aufpassen nicht von einem Traktor überholt zu werden....
"Geschwindigkeit im Gesamtschnitt 35 km/h"...überwiegend in der Fußgängerzone?
Da sollte man aufpassen nicht von einem Traktor überholt zu werden....
Die Reifen haben m.E. einen untergeordneten Einfluß aber auch hier zeigt sich, dass die relativ niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 kmh der wichtigste Faktor für den "Verbrauch" ist.
19,6 sind ein realistischer Wert, den ich bestätigen kann.
Die behaupteten 12,9 sind bezüglich der Angabe der gefahrenen Geschwindigkeit noch nicht verifiziert.
So lange ist es nicht plausibel!
Grundsätzliche Zustimmung, wobei ich mich in meinem Kommentar bewusst auf die wichtigste Einflussgrösse beschränkt habe. Im Vergleich zur Durchschnittsgeschwindigkeit spielen die anderen Faktoren eine untergeordnete Rolle, können aber im Einzelfall auch hilfreich sein, um kleinere Unterschiede zu erklären.
So ist es...die ganzen Spielchen wie auch der Reifendruck sind vernachlässigbar.
Entscheident ist der speed!
Auch hier fehlt zur Bewertung die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit!
Fehlt noch die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem kleinen Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen.
Im Sommer geht das noch ganz gut, da dann die Heizleistung reduziert ist, aber im Winter eher Suboptimal.
Das war der Grund die größer Batterie zu wählen. Im Winter schafft er bei 120 kmh ca. 300 km und im Sommer ca. 400 km.
Alles anzeigenMeine Frau hat den Enyaq erstmals extern laden müssen (wird ja nach drei Jahren auch mal Zeit) und hat sich gefreut dass der so schnell wieder voll war:
"Das ging ja richtig schnell..."
Sie hat sogar die richtige Ladekarte genommen und mit dem Nachbarn kämpfen müssen, da er ihre entsperrte Säule genommen hat statt zu warten bis sie den Ladevorgang begonnen hat.
Externes Laden - Wifey approved.
Verbrauch liegt laut BC nach fast 40000km bei 18,0 kWh/100km
Das finde ich recht gut, ich hätte damals bei Anschaffung mit mehr gerechnet, zumal die Bedingungen mit extrem viel Kurzstrecke und jeder Fahrt einige hundert Höhenmeter alles andere als ideal sind.
Nächstes Jahr trennen sich dann wohl unsere Wege, wir werden diese Jahr damit verbringen in aller Ruhe einen Nachfolger zu finden...
Nachfolger gesucht?
Da kann ich den aktuellen 85x empfehlen.
Der schafft es in 30 Minuten von 20 auf 80%.
"Reichweitenangst" gibt es auch bei extremen Minustemperaturen bei vernünftiger Planung und Fahrweise nicht!
Also außergewöhnlich ist es schon für mich. Wenn ich ohne Ladestopp nicht hinkomme und ich eh einen Ladestopp brauche, dann fahre ich sonst immer 163 mit TA und das war erstmals eine echte Reichweite unter 200 km. Nicht mal mit 160. Hatte ich noch nie. Es war aber auch selten so kalt und gleichzeitig so frei. Und zusätzlich degradiert der Akku immer mehr.
Aber ja, ich schränke mich nicht ein nur weil es ein E-Auto ist. Sehe ich gar nicht ein. Allerdings unter den Bedingungnen wäre es auch mit dem iX3 eng geworden mit 340 km Reichweite. Ich bin mal gespannt, wie der sich bei 160 schlägt.
das Ergebnis steht schon fest.