Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wow, alle Achtung. 12,9 kWh/100km hab ich bei meinem iv80 noch nie gesehen. Fährst Du mit 19"-Sommerreifen, oder sind das größere?

Und: "Es gab keine Berge und ich bin defensiv gefahren." Heißt: Im Windschatten von LKWs, oder wie kommt man auf so niedrige Verbrauchswerte? Wenn ich meinen bei milden Temperaturen "streichele", komme ich so auf 15kWh/100km, aber das ist schon das höchste der Gefühle. Sommerreifen sind bei mir die 21-Zöller, und aktuell habe ich noch WR (19") drauf, die den nächsten Winter nicht mehr erleben und daher gerade noch heruntergefahren werden.

19" Sommerreifen mit etwas Überdruck. Bei serienmäßigem Reifendruck habe ich immer erhöhten Verschleiß auf den Seiten

Wenn ich immer Windschatten fahre würde könnte ich niemals diesen Schnitt schaffen. Aber ein flottes Wohnmobil vor mir nehme ich schon mal gerne als Schrittmacher, Lkw nur wenn ich einen finde, der es sehr, sehr eilig hat. 8|

Wären die Außentemperaturen etwas höher geweisen und die Nacht zuvor nicht so kalt (Akku-Temperatur!!) wäre der Verbrauch noch besser gewesen.

Aber wie schon geschrieben, es hat einfach fast alles gepasst - gelingt mir wirklich nicht immer und wenn ich kürzer Strecken habe achte ich überhaupt nicht auf der Verbrauch.

• Respekt für den Verbrauch, aber vor allem vor der Geduld...

Ich mag nicht hinter irgendwelchen LKWs hinterherzuckeln, auch "schnellere" Wohnmobile... klingt einfach zu langsam.

Wenn ich mich langweile wird mein rechter Fuß schwer... oder meine linke Hand zieht mehrfach den Tempomathebel nach oben... und schwupps wars das mit niedrigem Verbrauch...

• 12,9 sind wirklich krass :).

Hier mal meine Erfahrungen von der ersten Langstreckenerfahrung (überhaupt) vollektrisch.

Wir sind voll besetzt und voll bepackt 550km vom Südwesten nach Sachsen-Anhalt, nahezu 95% Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 120, 19 Zoll Original mit Khumo Ganzjahresreifen, IV 80 von 2022.

ich kam auf 19,6 im Schnitt, haben danach auch mal zusammen gerechnet und kommen abzüglich Ladeverluste auf das Gleiche Ergebnis, also die Anzeige ist schon mal sehr valide.

Allgemein bin ich vom Ergebnis tatsächlich begeistert, am Ende sind wir mit nem Ionity Abo damit auf nicht mal 32€ für die Strecke für 4 Personen plus Gepäck gekommen, dafür fährt man nicht mal mit dem Deutschlandticket.

Enyaq IV 80 bj. 2022 - Basisausstattung mit Goodies

• Durchschnittsgeschwindigkeit 120... 8|
    Warst Du allein auf der Bahn?

Denke mal TA auf 120 und bei 550km Autobahn sollten doch ein paar Baustellen im Weg gewesen sein... da ist 120 im Schnitt mit nem Eny kaum schaffbar, zumindest nicht mir 19.6kWh im Verbrauch...

• Durchschnittsgeschwindigkeit 120... 8|
    Warst Du allein auf der Bahn?

Denke mal TA auf 120 und bei 550km Autobahn sollten doch ein paar Baustellen im Weg gewesen sein... da ist 120 im Schnitt mit nem Eny kaum schaffbar, zumindest nicht mir 19.6kWh im Verbrauch...

Gut, mein Fehler, nicht nach Instrumenten. Da wo es ging: 120 - 130, in Baustellen natürlich 80, in Sachsen-Anhalt geht das mit dem konstant 120 fahren tatsächlich sehr gut :P, auch in Thüringen geht das ziemlich gut, bei Strich 120 hat`s sich nach 1-2 Stunden immer auf 18,7 - 18,9 eingependelt.

Enyaq IV 80 bj. 2022 - Basisausstattung mit Goodies

• Jein, die Summe der untergeordneten Einflüsse machen in Summe dann auch etwas aus. Ich gebe dir aber recht, die Reifen sind es nicht alleine. Man muss schon auch Luft reinpumumpen. :)

Alte Weissheit, schon von Beginn an hier im Forum: Das grösste Einsparpotential liegt im rechten Fahrerfuss.

Meinen 80er habe ich seinerzeit im Sommer so mit 16 - 18 kWh, im Winter mit 18 - 22 kWh und extrem im Winter bei Schneebedeckter Strasse mit 22 - 25 kWh bewegen können. Alles Langzeit, alles im Mix Stadt, Landstrasse und teilweise auch mit 750kg Anhänger.

Mein 60er hat übrigens im Parallelbetrieb bei gleicher Streckenanforderung jedoch ohne Anhänger ca. 2 kW weniger im Langstreckenvergleich gebraucht.

Das alles bei für mich "normaler" Fahrweise, d.h. mitschwimmen, nicht im im Windschatten von LKWs, AB so zwischen 120 kmh (CH) bis 140 kmh (DE). Also auch kein Versuch Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen oder zu brechen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Die Temperatur in Verbindung mit der Streckenlänge auch....

Wenns anfangs etwas kälter ist, wirkt sie die Temperatur (geringe Innen- und Batterietemperatur) bei kürzeren Strecken (z.b. bis 50km) halt stärker aus und in dem Fall spielt die Durchschnittsgeschwindigkeit keine so große Rolle.

Das konnte ich bei den letzten langen Tages-Touren (jeweils ca 800km, 95% Autobahn) , die jeweils morgens bei tieferen Temperaturen (um die 5 Grad) und entsprechend ausgekühltem Fz begannen, beobachten.

Anfangs war der Verbrauch, trotz ca identischem Fahrprofil (130km/h wo möglich) definitiv höher.

Auf Streckenabschnitten, wo 130km/h fast konstant möglich waren. lagen wir bei "aufgewärmten" Fz und Batterie so bei 21,7kWh/100km...mit GJR.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)