Beiträge von BoogeySpaceProgram

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass mal wieder ein Erfahrungsbericht.

Wir sind in 1,5 Wochen jetzt 2300km gefahren, davon ca 2000km Autobahn. Das Ganze mit voll beladenem Auto, 3 Erwachsenen, einem Kleinkind und einem Hund, dazu mit einer Dachbox (Thule Force 3 L) auf den originalen Trägern von Skoda.

Hin wie folgt:

550km 1. Etappe 95% Autobahn, 120 - 130 wo möglich, wenig Stau, einige Baustellen (Karlsruhe - Düshorn) => 20,3kWh /100

440km 2. Etappe 90% Autobahn, 130 wo möglich, kein Stau, wenig Baustellen (Düshorn - Binz) => 19,5kWh /100

300km - Vor Ort, 5% Autobahn, ansonsten über Land, keine Baustellen => 16,8kWh /100

540km 3. Etappe 95% Autobahn, 130 wo möglich, 3 Stau`s, viele Baustellen (Binz - Oldenburg) => 21,5kWh /100

530km 4. Etappe 90% Autobahn, 130 wo möglich, viele Stau´s, viele Baustellen (Oldenburg - Karlsruhe) => 19,8kWh /100

Die Ortsbezeichnungen sind jeweils Näherungsorte, da kommen jeweils noch kleine über Land Strecken hinzu.

Gesamtverbrauch laut Boardcomputer über 2300km => 20,1kWh /100

Gesamtverbrauch mit Ladeverlusten anhand der Laderechnungen => 20,6kWh /100

Alles in Allem muss ich sagen: bin ich sehr positiv überrascht wie konsistent der IV80 beim Verbrauch bleibt, trotz der vollen Beladung und der Dachbox, hätte mit deutlich mehr Verbrauch gerechnet.

Auf den einzelnen Strecken ist mir aufgefallen das auch bei 130 durch selten mehr wie 21kWh /100 auf der Uhr standen, über Land ist der Mehrverbrauch nahezu gar nicht zu spüren.

Nach einigen Mails hin und her bin ich tatsächlich auch nicht viel schlauer geworden, außer das wir tatsächlich einen Prod. 1/2022 haben, allerdings mit der Pr. Nr. LH1, was für die begrenzten Modelle steht.

Der Mechaniker meines Händlers fragt nun offiziell bei Skoda an ob das Update auch für dieses Modell geht (da in der offiziellen Beschreibung nur von Modellen bis Prod. KW 48 2021 die Rede ist).

Ich wiederum hab nach Kullanz gefragt und darauf hin gewiesen das wir mit der Intention nur nach 2022iger Modellen geschaut haben das wir eben nicht in genau dieses Problem laufen...

Und bei 50kW Ladeleistung bleiben ist für mich keine Option, wir haben ein kleines Kind und sind auch gern mal auf Langstrecken unterwegs, das grenzt die Möglichkeiten einfach ein.

Durchschnittsgeschwindigkeit 120... 8|
    Warst Du allein auf der Bahn?

Denke mal TA auf 120 und bei 550km Autobahn sollten doch ein paar Baustellen im Weg gewesen sein... da ist 120 im Schnitt mit nem Eny kaum schaffbar, zumindest nicht mir 19.6kWh im Verbrauch...

Gut, mein Fehler, nicht nach Instrumenten. Da wo es ging: 120 - 130, in Baustellen natürlich 80, in Sachsen-Anhalt geht das mit dem konstant 120 fahren tatsächlich sehr gut :P, auch in Thüringen geht das ziemlich gut, bei Strich 120 hat`s sich nach 1-2 Stunden immer auf 18,7 - 18,9 eingependelt.

Hallo zusammen,

ich denke das Thema gab es früher öfter, habe das jetzt aber mal wieder raus gekramt (aufgrund der eigenen Erfahrungen).

Das die IV80 mit Ladeleistungsbeschränkung verkauft wurden ist mir bekannt, gelesen habe ich allerdings das ab BJ 2022 diese nicht mehr drin sein sollte und spätestens mit der 3.8 Softwareseitig raus sein sollte.

Das kann ich so nicht bestätigen (außer es liegt der Fall vor das mein Auto 2021 gebaut und eben erst 2022 angemeldet wurde), jetzt am Wochenende haben wir in Summe 1200km runter geschrubbt, egal bei welchem Akkustand und Temperatur: die Ladeleistung rutscht nie über 51kW.

Beispiel: wir sind an einem leeren Ionity Ladepark an einem 300kW Lader mit 16% Akku und einer Akkutemperatur von 27°, eingesteckt und er kommt ca 2s auf einen Peak von ~55kW und bleibt dann fix auf 51kW, das er nicht mit Maximalleistung läd: keine Frage, auch kein Thema, aber ETWAS mehr wie 51kW sollte da doch locker drin sein.

Habe jetzt gelesen das es auch am BMS liegen kann, gehe aber schwer davon aus das es an der Ladeleistungsbegrenzung liegt, habe meinen Gebrauchtwagenhändler (Skoda Vertragshändler) auch mal angefragt ob er das bitte mal mit der FIN checken lassen kann in der Werkstatt.

Sollte es das sein werde ich erfragen ob man sich da einig werden kann, denn ich hatte das Thema im Voraus extra angesprochen da mir das schon durchaus wichtig ist im Zweifel schnell weiter zu kommen (kleines Kind dabei, da muss man flexibel bleiben).

Genaueres konnte mir der Händler nicht sagen und meinte nur "Ja da gab es mal was".

Wie sind da die Erfahrungen bei euch?

12,9 sind wirklich krass :).

Hier mal meine Erfahrungen von der ersten Langstreckenerfahrung (überhaupt) vollektrisch.

Wir sind voll besetzt und voll bepackt 550km vom Südwesten nach Sachsen-Anhalt, nahezu 95% Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 120, 19 Zoll Original mit Khumo Ganzjahresreifen, IV 80 von 2022.

ich kam auf 19,6 im Schnitt, haben danach auch mal zusammen gerechnet und kommen abzüglich Ladeverluste auf das Gleiche Ergebnis, also die Anzeige ist schon mal sehr valide.

Allgemein bin ich vom Ergebnis tatsächlich begeistert, am Ende sind wir mit nem Ionity Abo damit auf nicht mal 32€ für die Strecke für 4 Personen plus Gepäck gekommen, dafür fährt man nicht mal mit dem Deutschlandticket.

Moin zusammen,

lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt mal in freudiger Erwartung meines "neuen" alten Gebrauchten auch hier angemeldet.

Vielleicht interessant für den ein oder anderen was aktuell auf dem Markt so zu haben ist für welches Geld:

Wir haben bei einem kleinen Skoda Händler einen für uns nahezu perfekt ausgestatteten IV 80 bekommen, zu den Eckdaten:

- 36000km

- Bj 02/2022

- Service neu vor Übergabe

- Kostenloser Dachträger neu dazu

- Akku laut Skoda Test bei 90% (vermute mal zu oft bei 100% stehen lassen)

- Navi, HuD, Family Paket, Matrix LED, Crystal Face ansonsten Basis

- Neue Khumo Ganzjahresreifen auf den 19er original Alus

- optisch makellos, keinerlei Kratzer oder irgend eine Beule zu erkennen

- Probefahrt war sehr entspannt, keinerlei Geräusche oder Klopfen aus irgend einer Ecke des Wagens, Reifendrucksensoren haben angeschlagen, darum auch neue Reifen verhandelt.

Nach Verhandlung sind wir bei 30100€ gelandet, inklusive Garantie und einem guten Preis für unseren gebrauchten Diesel Doblo. Laden werden wir primär zu Hause (Wallbox ist in Planung) und wir sind gut versorgt mit alternativen hier im Ort und in der Nähe.

Tatsächlich ist das in der Kombination aktuell nicht mehr zu finden, meine Suchfilter in den einschlägigen Portalen wälzen sich beinahe täglich um, also es scheint mir als wenn der Bedarf grad nicht mehr gedeckt wird vom Gebrauchtwagenmarkt.

Bezüglich der Ganzjahresreifen gibt es wie ich sehe geteilte Meinungen, wir behalten uns das vor zu testen wie`s läuft und im Zweifel noch einen Radsatz zu besorgen. Bisher fahren wir mit Ganzjahresreifen eigentlich sehr gut.

Alles in Allem ist unser Fahrprofil: 90% Kurzstrecken (5-10km täglich) und 1-2 mal Im Monat 550km (Ladepausen sind willkommen da wir ein Kleinkind an Board haben welches sowieso nicht so lange am Stück fahren kann).

Kommende Woche Montag dürften wir die Übergabe haben, ich bin äußerst gespannt wie das so wird :).