Hallo zusammen,
ich denke das Thema gab es früher öfter, habe das jetzt aber mal wieder raus gekramt (aufgrund der eigenen Erfahrungen).
Das die IV80 mit Ladeleistungsbeschränkung verkauft wurden ist mir bekannt, gelesen habe ich allerdings das ab BJ 2022 diese nicht mehr drin sein sollte und spätestens mit der 3.8 Softwareseitig raus sein sollte.
Das kann ich so nicht bestätigen (außer es liegt der Fall vor das mein Auto 2021 gebaut und eben erst 2022 angemeldet wurde), jetzt am Wochenende haben wir in Summe 1200km runter geschrubbt, egal bei welchem Akkustand und Temperatur: die Ladeleistung rutscht nie über 51kW.
Beispiel: wir sind an einem leeren Ionity Ladepark an einem 300kW Lader mit 16% Akku und einer Akkutemperatur von 27°, eingesteckt und er kommt ca 2s auf einen Peak von ~55kW und bleibt dann fix auf 51kW, das er nicht mit Maximalleistung läd: keine Frage, auch kein Thema, aber ETWAS mehr wie 51kW sollte da doch locker drin sein.
Habe jetzt gelesen das es auch am BMS liegen kann, gehe aber schwer davon aus das es an der Ladeleistungsbegrenzung liegt, habe meinen Gebrauchtwagenhändler (Skoda Vertragshändler) auch mal angefragt ob er das bitte mal mit der FIN checken lassen kann in der Werkstatt.
Sollte es das sein werde ich erfragen ob man sich da einig werden kann, denn ich hatte das Thema im Voraus extra angesprochen da mir das schon durchaus wichtig ist im Zweifel schnell weiter zu kommen (kleines Kind dabei, da muss man flexibel bleiben).
Genaueres konnte mir der Händler nicht sagen und meinte nur "Ja da gab es mal was".
Wie sind da die Erfahrungen bei euch?