Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich liege auch in diesem Range. Mein Jahresverbrauch liegt immer irgendwo zwischen 18.5-18.9 kWh (ich setze Langzeit jedes Jahr zurück).

das wäre dann vermutlich bereits ein recht guter Durchschnitt für den 80x.

laut spritmonitor, wo (soweit ich es gesehen habe...) 25 Fz mit mehr als 10tkm gelistet sind, liegt der Durchschnitt bei 22,8kWh/100km, wobei man von dem Wert noch die Verluste abziehen muss, die bei der BC-Verbrauchsangabe nicht auftauchen.

Da rechne ich mal pauschal mit 10%, so dass die 25 Enyaq x80 aus spritmonitor vermutlich bei rund 20,5kWh/100km Langzeitverbrauch laut BC liegen werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich wohne in den Alpen auf 1600mÜm, das spielt die grössere Rolle als die Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich kann auch nicht so viel rekuperieren wie ich Bergauf jeweils bei sportlicher Fahrweise verbrauche. Die nächste Autobahn ist 45km Weg und wird nur noch selten benutzt. Nahverkehr 50km/h und Überland 80km/h. Dazu 6 Monate Winter und auch heute Früh noch 0 Grad.

• Grundsätzliche Zustimmung, wobei ich mich in meinem Kommentar bewusst auf die wichtigste Einflussgrösse beschränkt habe. Im Vergleich zur Durchschnittsgeschwindigkeit spielen die anderen Faktoren eine untergeordnete Rolle, können aber im Einzelfall auch hilfreich sein, um kleinere Unterschiede zu erklären.

So ist es...die ganzen Spielchen wie auch der Reifendruck sind vernachlässigbar.

Entscheident ist der speed!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13160 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)