Welcher wäre das?
AC oder DC laden?
Roaming?
Welcher wäre das?
AC oder DC laden?
Roaming?
Welcher wäre das?
AC oder DC laden?
Roaming?
Welcher wäre das?
AC oder DC laden?
Roaming?
Wenn du meinst....das sehen halt viele Leute, die sich noch nicht für E-Mobilität begeistern durchaus anders und selbst unter den BEV-Fahrern, gibt es einige, die gerade, wenn es um Akku und Ladesituation geht, es nicht durch die rosarote Brille wahr nehmen.
Der 85er ist in Details in Relation zum iV80 ganz sicher besser geworden. Im Prinzip hat sich an der Akkutechnik aber nicht viel geändert und die Ladesituation plus Lade-Preispolitik ist für potentielle E-Autokäufer definitiv abschreckend.
Abschreckend nur für jene, die nicht richtig informiert sind.
Ich fahre wie gesagt seit 3 Jahre den Enyaq mit Begeisterung , ohne wesentliche Probleme und wer sich das Video mit dem Taxiunternehmer anschaut kann das vielleicht nachvollziehen.:
Alles anzeigenLadewirrwar ist es schon noch irgendwie. Hat man - wie sicherlich viele, weil die Werbung mit 700.000 Ladepunkten zieht - EnBW, dann weiß man erst an der Säule, ob man deutlich unter 50ct. laden oder für 89ct. laden wird.
Ewe go ist da ein Schritt in die richtige Richtung - nur noch ein paar Cent zu teuer. Aber das Prinzip dahinter wäre gut: Ohne Grundgebühr eigentlich überall laden zu einem fixen Preis.
Ionity - mit Grundgebühr günstig, aber dann doch auf deren Säulen eingeschränkt.
Die ganzen Ladenetz-Anbieter - mittlerweile ziemlich alle uninteressant.
Nein, mein Strom-Anbieter kostet 1 Euro Gebühr im Monat und 1 KW 53 Cent.
und den Akkueigenschaften, sowie dem Ladewirrwarr.....
Mit dem 85er sind die Akku"Probleme", wenn es sie so überhaupt gab gelöst und "Ladewirrwar" kann ich nicht erkennen.
Bin jetzt im 3. Jahr ca. 80.000 mit dem Einstiegsmodell im In- und Ausland unterwegs und hatte keine Probleme.
Der 85er ist bestellt und kommt im Dezember...natürlich geleast.
Ich glaube wenn die Hersteller es irgendwie hinbekommen einen besseren Indikator für die SoH des Akkus zusammen mit einem besseren Ladeüberwachungssystem einzubauen, würden neue und gebrauchte E-Autos viel gefragter sein. Die meiste Leute die ich persönlich kenne haben vor allem Angst vor teure Akkureparaturen. Es sollte doch einfach möglich sein im Auto per Knopfdruck die Ladehistorie aufzurufen. Dann sieht man wie oft über DC oder AC geladen wurde, usw.
Wenn man das Auto geleast hat, muss man sich darüber keine Gedanken machen.
Und die ungenügende Nachfrage nach E-Autos ist in erster Linie der gestrichenen Förderung und Informationsmangel der Leute geschuldet.
Heute mal ganz was Neues, was ich auch hier noch nicht gelesen habe.
Vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben, dass es 3 Fehlermeldungen gibt:
Verkehrszeichenerkennung
Lane Assist
Front Assist
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die "Frontkamera" defekt ist.
Muss natürlich erst bestellt werden und mit Termin ausgetauscht werden.
Nervt alles immer wieder, aber nicht ohne Grund habe ich den Nachfolger 85er bestellt...![]()
das gleiche wie bei mir...nervt ziemlich. Kommt immer wieder, daher:
Zelle getauscht, Fehler kam wieder, dann Steuergerät, seit dem i.O.
"Kinderkrankheiten" einer Markteinführung, daher wie gesagt Leasing und gut ists.
Seit 3.7 startet mein ENYAQ brav bei 175... 180kW und lädt damit noch schneller als vorher.
Mal schauen, wie es bei niedrigen Temperaturen ausschaut, wenn's in den Winterurlaub geht. Da werde ich vermutlich so um die 140kW sehen.
Ich bin von Anfang an zufrieden, was die Schnellladefähigkeit angeht.
kann ich bestätigen.
"Vor dem Update auf 3.0 waren zwei Punkte besser:
- ladeleistung im Winter
- Klimatisierung/Heizleistung im Innenraum"
Kann ich nicht bestätigen.
Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.
Drum freue ich mich auf meinen 85er mit 5.2 und verbesserter Ladetechnologie nach 3 Jahre 80er mit zuletzt 3.7.