Beiträge von Ruedo6

    Da du im Winter offensichtlich überwiegend Kurzstrecke fährst (Fahrten unter 30 Minuten) und auch noch überwiegend langsam (Stadt, Landstrasse), d.h. wenig Kilometer machst, schlagen das häufige Aufheizen von Kabine und Akku eben besonders zu buche. Würdest du auch mal 300km fahren, wäre der Verbrauch auch im Winter nicht ganz so katastrophal.
    Ein WP würde dir bei deinem Fahrprofil im Winter (Kurzstrecke) kaum Vorteile bringen. Die WP kann ihre Trümpfe erst ausspielen, wenn sie möglichst lange läuft, etwas Abwärme vorhanden ist und - aufgrund der Witterung - selten enteist werden muss.
    Den Vorteil eines besseren Kältemittels hat die WP natürlich immer.

    Ja, ich hatte mich bewusst gegen die WP entschieden, weil es den Aufpreis nicht wert war.

    Wie gesagt, für mich ist es auch kein allzu großes Problem, ich kann daheim laden, aber ich lade einfach viel öfter und einmal Auto aufheizen bei 0 Grad Außentemperatur kostet sofort zig Kilometer Reichweite. Ich gewöhne mich noch dran.


    Es war aber auch ein Grund, weshalb wir uns gegen ein Elektroauto als Zweitfahrzeug entschieden haben. Hier kamen preislich Fahrzeuge mit kleinerem Akku und WLTP Reichweiten um die 350km in Frage (Volvo EX30, Smart #1, #3...). Da komme ich ja im Winter wohl gerade mal auf 100 km zwischen SOC 80% und 20%...

    Wir haben auch einen 80x (mit Wärmepumpe). Kurzstrecke zeigt auch hohe Verbräuche, aber das macht sich tatsächlich durch die Heizung enorm bemerkbar. Ich hab die momentan einfach aus, wenn ich mal 1-5km fahren muss. Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 35km, da habe ich einen Verbrauch von ca. 23 kWh (Fahre zwischen 115-130km/h).

    ok! Wir fahren selten Strecken unter 5km, aber selbst dann heize ich gerne. Den Komfort gönne ich mir :)

    Als Elektrofahrzeug Neuling ist man doch einfach erstaunt, sobald man es in der Realität erlebt, wieviel Leistung diese Heizung benötigt und wie stark die Reichweite schrumpft.

    Nach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):


    Seit die Temperaturen hier zwischen -5°C und +10°C pendeln, liege ich laut Anzeige häufig um die 25 kWh. Hauptsächlich Landstraße und Stadt. Das Fahrzeug steht immer draußen und wird gerne auf 21°C vorgeheizt, der Gesamtverbrauch sollte noch deutlich höher sein. Bei 80% SoC zeigt er mit in der Regel nur noch ca. 350km Reichweite an, aber diese sinkt auf so ziemlich jeder Strecke deutlich schneller, als die zurückgelegte Strecke.

    Im Sommer war ich noch mit 16-17 kWh unterwegs, selbst auf der Urlaubsfahrt nach Italien inkl. Autobahntempo 130 km/h. Ein Spitzenwert! Aber der Winter ist etwas ernüchternd. Auf meinem Arbeitsweg verbrauche ich im Winter eben mal 30-40% mehr Strom, als im Sommer...


    Der Durchschnittsverbrauch über die genannten 7.000 km liegt lt. Anzeige von Juli 23 bis Dez. 23 nun bei knapp 19 kWh, Tendenz momentan natürlich steigend.


    Ehrlicherweise fahren wir im Winter weniger Auto, vor allem kaum Langstrecke. Deshalb fällt der hohe Winterverbrauch nicht so stark ins Gewicht. Dennoch, man lädt gefühlt alle 150 km nach (80% SoC bis min. 10%) und vor allem nervt mich ein wenig die optimistische Reichweitenanzeige.


    Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?

    Ich habe nun auch die ersten 4.000km abgespult, die letzten 1.400 km davon auf Urlaubsreise nach Italien und zurück (u.a. über den Fernpass und die Brennerautobahn). Es war meine erste längere Reise mit einem E-Auto.


    Ich bin positiv überrascht. In DE Autobahntempo bei ca. 130 km/h in AT und IT meist max. 120 km/h und auch einiges Landstraße: Durchschnittsverbrauch der Reise exakt 17,0 kWh / 100 km. Über die Hälfte der Strecke sind wir mit Klimatisierung (22-23 Grad) bei Außentemperaturen von 25-30 Grad gefahren. Im Auto 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein fast voller Kofferraum.


    Auf dem Hinweg überraschenderweise mit einer Zwischenladung 11-94% (50 Minuten) die Gesamtstrecke geschafft, Rückweg zwei mal 30 Minuten bei Ionity geladen.


    Wenn ich mit ca. 50% SOC an den Schnelllader kam, lag die Ladeleistung bei max. 70 kW, bei weniger als 20% auch kurzzeitig bei 145 kW.


    Uns hat die Reise Spaß gemacht und wir fühlten uns nicht eingeschränkt, da wir ohnehin alle 2-3h Pause machen.

    Lediglich auf der deutschen Autobahn musste ich meinen Gasfuß zurückhalten.


    Verbrauch über die gesamten 4.000 km liegt bei ca. 16,5 kWh.

    Hi, wie stabil ist die Haltung mit dem Schwanenhals, gerade im Bezug auf das wackeln während der Fahrt? Der originale Halter ist ja sehr starr und der andere? Danke für eine kurze Rückmeldung.

    Hey,

    bin zurück von der Urlaubsfahrt mit einem eindeutigen Fazit:


    - Schwanenhals Lösung ist ok, recht stabil und flexibel, Tablet besser einsehbar als mit der Skoda Lösung in der Mittelarmlehne. Trotzdem nicht ausreichend, wenn beide Kinder schauen wollen. Sie tendieren dazu sich vorzubeugen und die sichere Sitzposition zu verlassen. Als Beifahrer schwierig zu erreichen, wenn am Tablet etwas verstellt werden muss.

    Für mich nur eine Lösung für einen Mitfahrer, aber dann kann man auch den Skoda Adapter nutzen...


    - Tablet zwischen Sitze geklemmt, siehe mein Bild aus dem Thread: Funktioniert mit dem Amazon Fire Tablet inkl. Tabletschutz sehr gut. Tablet für beide Kinder gut einsehbar, stabile Position und für den Beifahrer einfach zu erreichen, falls mal etwas eingestellt werden muss.


    Hoffe das hilft.

    Die Halterung für den Getränkehalter mit Schwanenhals kam heute an.

    Mit der Lösung bin ich zufrieden.

    Man kann das Tablet sicher ca. 10 cm weiter vorne ausrichten, als mit dem Skoda Adapater, so können beide Kids recht gut auf das Tablet schauen.

    Es gibt ja in der Mittelarmlehne den Tablet Halter, gibt es dafür ggf. Einen Schwanenhals um die Vorrichtung weiter in Richtung Vordersitze zu verschieben?

    Genau so etwas habe ich nun bestellt. Ich berichte sobald es ankommt. Ich hoffe, dass man damit das Tablet wenigstens einige Zentimeter weiter nach vorne bringt...

    Alternativ könnte auch ein System funktionieren, das an die Luftausströmer für die hintere Reihe montiert wird, das wäre mein Plan B