Beiträge von Ruedo6

    Hallo zusammen,


    ich werde meinen Händler demnächst in Verzug setzen, ULT war 12/2022, also sind wir bald 4 Monate drüber.

    Dann muss ich ihm eine Nachfrist von min. 2 Wochen setzen.

    Der Händler meinte nun erst mit Inverzusetzung gehen diese 4 Monate + 2 Wochen los.

    Meiner Recherche nach ist das quatsch und man kann erst nach 4 Monaten (wg. höherer Gewalt, sonst sechs Wochen nach ULT) in Verzug setzen und dann nach zwei Wochen stornieren.


    Sehe ich das so richtig?


    Danke!

    Heute mal mit meinem Händler telefoniert, nachdem ich nun doch eine Stornierung als Option sehe (hätte einen schönen Volvo V60 Plug-In Hybrid aus 2020 im Auge...). Stornierung nur mit Inverzugsetzung etc. möglich. Scheinbar wollen Sie mich doch als Kunde behalten.

    Man sieht aber dennoch keinen Bedarf mich als Kunden zu unterstützen, dass mein Octavia nun zur HU muss, kürzlich zur Inspektion und ggf. neue Sommerreifen benötigt, ist mein Thema. Sinkende Gebrauchtwagenpreise sowieso... Die reduzierte staatliche Prämie für den Enyaq... pah...


    Nunja, interessante Randnotiz für den ein oder anderen: Es wird wohl in wenigen Wochen auf nur wenige Varianten und Individualisierungsmöglichkeiten reduziert, um die Variantenvielfalt deutlich einzuschränken. Was es konkret bedeutet weiß ich nicht, ich konnte mir meinen Enyaq zum Glück noch so bauen konfigurieren, wie ich wollte (und als 80x). Hoffentlich wird er bald gebaut. Die Sonne knallt mir aufs Solardach und soll endlich vernünftig genutzt werden :)

    Wer den Fisker Ocean kauft, geht einfach ein enormes Risiko ein.

    Wir reden hier von einer kleinen Firma, die noch kein einziges Auto verkauft hat und sich jetzt in einem Markt behaupten will, den die meisten großen Firmen auch besetzen.

    Klar hat Tesla das auch geschafft, aber als Tesla an den Start ging, gab es noch kaum Elektroautos von etablierten Herstellern.

    Mit ein wenig Pech ist der Laden in 3 Jahren pleite und dann bekommt man keinen Service, keine Ersatzteile, gar nichts.

    Genau das ist das Thema. Die MEB Plattform und der Enyaq wurden in mehreren Jahren von tausenden von Ingenieuren entwickelt, das Risiko hier falsch zu liegen wäre selbst ohne Probefahrt recht gering.

    Bei Fisker ist das eben komplett anders, gerade das Thema Fahrwerk und Verarbeitungsqualität lässt sich eben nur mit einem Test prüfen. Selbst die Presse scheint bisher keine Fahrzeuge zu bekommen, ich finde zumindest keine wirklichen Testberichte.

    Meine positive Meinung zum Fahrzeug stammt lediglich aus der gefälligen Optik, ordentliche Platzverhältnisse und der überraschen attraktiven Preise (Sonderausstattung außen vor gelassen, wer bspw. Farbe, Felgen ändert oder eine AHK möchte zahlt mächtig drauf).

    Würde ich jetzt vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mir das Fahrzeug genauer anschauen.

    Der Ford Explorer wurde ja mittlerweile vorgestellt. Mir gefällt er, leider scheint der Kofferraum deutlich kleiner zu sein, was für mich bereits ein Ausschlusskriterium ist, bin aber gespannt auf die Preisgestaltung. Zudem voraussichtlich Auslieferung ab Dezember, bis dahin wird doch wohl auch mein Enyaq bei mir sein :)


    Werfe auch noch den Fisker Ocean in den Raum.

    Finde ich optisch richtig gelungen und preislich eine toller Alternative, sofern die Qualität passt.

    Sonst weiß ich leider zu wenig über das Fahrzeug.

    Im März soll noch das neue E-Auto von Ford vorgestellt werden, dass auf der VW MEB Basis steht.


    Ich denke Markteinführung wird frühestens Ende 2023 sein.

    Aber ich bin sehr gespannt, was Ford auf die Beine stellt, in jedem Fall wird es eine weitere Alternative.

    Da sie sich aber mit der MEB Plattform direkt von VW abhängig machen, kann das sehr schnell zu Lieferthemen führen, wie wir es bei Skoda sehen... aber wir werden sehen.


    Ich setze viel Hoffnung daran, dass Ford hier ein gewohnt gutes Preis-Leistungspaket anbietet und das ganze hoffentlich auch schön verpackt.

    Schön, dass einige 80x endlich ausgeliefert werden!


    Ich bin nun auch bei über 400 Tagen Wartezeit und meine Einplanung für KW25/23 ist Geschichte.

    Es gibt keine Einplanung mehr.


    Wenigstens hatte ich mal wieder Gelegenheit ein Elektrofahrzeug zu fahren, den Peugeot 208.

    Mehrere Tage auf Dienstreise in UK.

    Schickes Auto, wenn man auf Platz verzichten kann :)

    Bei Temperaturen um die 0 Grad hat allerdings alleine das Aufheizen des Innenraumes jedes Mal direkt min. 5 Meilen Reichweite gekostet und ca. 18,5 kWh / 100km sind auch nicht berühmt, bei gemäßigter Fahrtweise im englischen Linksverkehr.

    Die Kiste kostet > 40.000 EUR vor Förderung! Ein Peugeot! Ok gut ausgestattet, aber trotzdem, ein französischer Kleinwagen!!

    Ist halt Schade, dass ich meine Prinzipien über Bord werfen werde, wie es aussieht.

    Ich finde das Model Y nicht schön, ich finde es armselig, dass es keine Parkpiepser gibt.

    Ganz zu Schweigen davon, dass "mein" Enyaq 100 mal besser ausgestattet ist etc. etc.

    Mir würde es genauso wie dir gehen. Ich bin immer wieder am überlegen wegen dem Model Y, aber ich habe meinen Enyaq genauso konfiguriert, wie ich ihn möchte und er mir gefällt. Bei Tesla reizt mich lediglich die Mehrleistung und vermutlich bessere Effizienz (niedriger Verbrauch).


    Mein Octavia wird jetzt 5 Jahre alt und er gehört mir. Im Prinzip also alles entspannt, außer dass ich es per sé nicht akzeptieren möchte letztlich min. 18 Monate auf ein Auto zu warten. Gut 12 Monate sind schon rum und die Einplanung steht seit Oktober stabil auf KW25/2023... wir werden sehen.


    In jedem Fall bin ich inzwischen so gefestigt, dass Tesla machen kann was sie wollen, ich warte auf den Enyaq und lese hier weiter interessiert mit!

    Ich habe nun Gewissheit, dass Skoda die 1.500 EUR Bafa Reduzierung nicht übernimmt.

    Trotz Bestellung in 01/2022 war die bisherige einzige Einplanung für Mitte 2023. Überhaupt dauerte es 9 Monate von Bestellung bis zu einer ersten fiktiven Einplanung.

    Mir wurde auch klargemacht, dass ich seitens Händler nicht mit einer Kulanzleistung rechnen kann, selbst bei Verzug.

    Obwohl ich insgesamt recht gut zu sprechen bin auf meinen Händler, bekommt man immer das Gefühl der Händler ist der eigentlich Geschädigte.


    Eigentlich habe ich es nicht eilig, aber das wären dann halt 18 Monate Lieferzeit. Hätte ich das damals geahnt, wäre es nicht zu einer Bestellung gekommen.


    Nun habe ich aber einen vernünftigen Leasing Deal gemacht und Alternativen gibt es kaum, sofern ich bei einem E-Fahrzeug bleibe.