Beiträge von Ruedo6

Ich habe nun die ersten 1.000km im Enyaq hinter mir und bin noch unentschieden.

Meist fahre ich im B-Modus, vor allem in der Stadt oder auf Landstraßen.

Negativ: Zum Anhalten muss man doch aufs Bremspedal wechseln

Nun habe ich ja gelernt, dass im D-Modus ähnlich gut rekuperiert wird z.B. bei leichteren Bremsvorgängen und hier nicht sofort die Bremse zum Einsatz kommt. So verwundert auch das Ergebnis nicht, dass ich bei gleicher Strecke quasi identische Verbräuche im D oder B-Modus erziele.

Negativ im D-Modus: Man merkt im Bremsvorgang die verschiedenen Einflüsse von Rekuperation und Bremse. Das Abbremsen wirkt häufig etwas unharmonisch / ungleichmäßig

Zudem bremst mich der Assistent häufig recht früh ein, wenn es auf eine Kreuzung oder ein Tempolimit zugeht, ich nehme an das kann man ausschalten?!

Vermutlich werde ich für meine üblichen Pendelstrecken weiter den B-Modus bevorzugen und bei Autobahnfahrten eher den D-Modus. Was mich bisher gar nicht interessiert hat, ist das manuelle verändern der Rekuperation über die Paddles.

Folgende Herausforderung: Unseren beiden Kids reicht auf längeren Autofahrten ein gemeinsames Tablet.

Für den Octavia hatte ich eine Art Gestänge mit Halterung, welches an den Stangen der Kopfstützen fixiert wurde. Damit war das Tablet mittig zwischen Fahrer und Beifahrer platziert.

Nun habe ich im Enyaq Sportsitze und finde nichts passendes.

Die einzige Variante scheint der Tablethalter für die hintere Mittelarmlehne zu sein, finde ich aber nicht optimal vom Blickwinkel.

Hat doch jemand einen Tip? Das gleiche Problem hat man doch bei sämtlichen anderen Modellen mit Sportsitzen auch?!

Ich danke euch!

Ich habe hier nochmal ein Video dazu gemacht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Top, vielen Dank!

... jedenfalls scheint es bei mir nun zu funktionieren, ich war in der Garage tatsächlich zu nah am Fahrzeug und konnte keinen Schritt zurück machen.

Richtig happy bin ich noch nicht damit. Es klappt nun etwa jedes dritte Mal, das muss noch geübt werden, um auf dem Supermarktparkplatz nicht unangenehm aufzufallen :/

Momentan stehe ich recht eng in der Garage und kann nicht wirklich noch nen Schritt zurück machen, vllt. habe ich damit aber schon die Lösung :)

Ich bleibe dran und werde berichten!

Was mir auch auffällt, ist dass die Heckklappe immer sehr ruckartig öffnet und auch etwas ruckartig schließt.

Beim Kamiq meiner Frau (der nur etwas die Hälfte vom Enyaq gekostet hat) ist das deutlich sanfter.

Ggf. gibt sich das mit der Zeit noch...

Leider habe ich es bei der Fahrzeugabholung verpennt zu testen, aber bei gefühlt 50 Versuchen zuhause die Heckklappe per Fußschwenk zu öffnen, klappte es vielleicht zwei mal. Ich kenne das System von Audi und meine deshalb zu wissen, wie ich meinen Fuß bewegen muss.

Die Anleitung im Enyaq habe ich befolgt, "Easy Open" ist grün, ich komme einfach nicht weiter.

Weiß jemand wo genau der Sensor ist, könnte der verschmutzt sein?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, vllt. klappt es ja ohne Besuch beim :)

Hi,

habe jetzt einige Tage meinen Enyaq und wollte schauen, welchen Softwarestand ich habe.

Wenn ich allerdings im Fahrzeug auf "Software Information" gehe erscheint nur folgende Meldung:

"Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig. Bitte kontaktieren Sie Ihren Skoda Partner."

Kennt das jemand von euch?

Danke!

Ruedo