Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da du im Winter offensichtlich überwiegend Kurzstrecke fährst (Fahrten unter 30 Minuten) und auch noch überwiegend langsam (Stadt, Landstrasse), d.h. wenig Kilometer machst, schlagen das häufige Aufheizen von Kabine und Akku eben besonders zu buche. Würdest du auch mal 300km fahren, wäre der Verbrauch auch im Winter nicht ganz so katastrophal.
    Ein WP würde dir bei deinem Fahrprofil im Winter (Kurzstrecke) kaum Vorteile bringen. Die WP kann ihre Trümpfe erst ausspielen, wenn sie möglichst lange läuft, etwas Abwärme vorhanden ist und - aufgrund der Witterung - selten enteist werden muss.
    Den Vorteil eines besseren Kältemittels hat die WP natürlich immer.

    Ja, ich hatte mich bewusst gegen die WP entschieden, weil es den Aufpreis nicht wert war.

    Wie gesagt, für mich ist es auch kein allzu großes Problem, ich kann daheim laden, aber ich lade einfach viel öfter und einmal Auto aufheizen bei 0 Grad Außentemperatur kostet sofort zig Kilometer Reichweite. Ich gewöhne mich noch dran.


    Es war aber auch ein Grund, weshalb wir uns gegen ein Elektroauto als Zweitfahrzeug entschieden haben. Hier kamen preislich Fahrzeuge mit kleinerem Akku und WLTP Reichweiten um die 350km in Frage (Volvo EX30, Smart #1, #3...). Da komme ich ja im Winter wohl gerade mal auf 100 km zwischen SOC 80% und 20%...

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Das dürften die Werte aus dem BC sein. Da geht das bei guten Bedingungen auch im Winter.

    Im Winter sind diese Werte "brutto", also ab WB oder HPC nicht zu schaffen.

    Nein, das sind errechnete Werte aus geladenen kWh und gefahrenen Kilometern. klick Zudem sollte ein iV80 IMMER ein wenig sparsamer zu bewegen sein, als ein iV80X. Der Allrad-Schnaps ist klein, aber vorhanden.
    BTW: Wo genau habe ich behauptet, dass ich 18,4 kWh/100km im Winter schaffe? Erst lesen, dann urteilen! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich habe den iV80 mit WP.

    Müsste ja theoretisch merklich besser laufen als bei dir (kein Allrad, minimal leichter und WP)....tut es aber nicht.


    Die bei höherem SOC nahezu standardmässig zu optimistische Reichweitenanzeige (ich überprüfe das bei jedem Laden...) nervt mich auch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich sehe das immer so, natürlich sind im ersten Moment durchschnittsverbräuche von 23-25 kWh erst mal schockierend im Vergleich zum Sommer. Nur wenn ich - wie letztens durchgerechnet - selbst bei jeden Morgen das Auto vorheizen, normale Heizung plus Lenkrad und Sitzheizung nutzen, dann am Ende mit im Extremfall 70 € im Monat dafür rauskomme, aber mit meinem alten Verbrenner ohne diesem Komfort von diesen 3 Heizungen, am ende locker 140 € an der Tankstelle gelassen hätte, dann relativiert sich das bei mir auch relativ schnell im Kopf.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hast du vorher einen alten Lkw gehabt oder wieso meinst du im Winter mit dem Enyaq auf die Hälfte der Verbrauchskosten zu kommen?

    Mit meinem alten Benziner würde ich bei dieser Witterung bei gleichem Fahrprofil aktuell auf 12,30€ / 100km kommen (7,5L/100km, aktueller Preis 1,64 E10).

    Der wurde bei weniger als plus 10 Grad immer vor geheizt......


    Um auf 12,30€ bei 25kWh/100km Enyaq-Winterverbrauch zu kommen, muss der Strompreis rund 0,50€/kWh betragen und das wäre, zumindest an externen Säulen, heutzutage bereits günstig.


    Spätestens gegen einen aktuellen Diesel sieht ein E-Fz von den Verbrauchskosten her, nicht mehr so gut aus...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich fuhr vorher einen 2 Liter Turbo der SP gefressen hat. Jetzt tanke ich zuhause im Winter an der Wallbox für 30 cent. Die Rechnung geht sehr gut auf. Vor allem wenn man im Monat 800-1000km fährt


    EDIT: Selbst wenn ich nur bei 8,5l lag, so habe ich oft für eine Tankladung - die ca. 520km im Winter hielt - selbst in guten Zeiten meine rund 84 € gelassen....in hochzeiten sogar 100 €....wenn ich also dann hochgerechnet 230kWh an der Wallbox lade (was ja rund 29kWh/100km wären) , dann habe ich viel getankt und lande da dann bei ca. 70 €

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Wir laden in unserer Tiefgarage für 19 cent/kWh 8) . Unabhängig davon gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich beim Enyaq selbst mit 25 kWh Verbrauch im Energievergleich nur 2,5L Diesel brauche. Ja, der Energiewert spiegelt sich leider bei externen Säulen im Preis nicht wieder, find ich aber aktuell trotzdem okay.

  • In meiner Sig steht der Verbrauch nach Spritmonitor allerdings der den ich bezahlen mus, also inklusive aller Verluste und nicht der aus dem BC. Ich hab von 200km bis 2km alles dabei. Wobei ich selten die Heizung auf Kurzstrecke an habe. Das Auto hab ich seit Ende Oktober und noch vor dem erstem Meter waren die WR drauf

    Ich mag blind sein, aber wo in Deiner Sig steht Dein Verbrauch nach Spritmonitor?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich mag blind sein, aber wo in Deiner Sig steht Dein Verbrauch nach Spritmonitor?

    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9105 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)