Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Die Frage ist eher, wie lange Ionity es mitmacht, wenn ihnen nach und nach die Kunden wegen der überzogenen Preise weglaufen. Ich hoffe es finden sich nicht viele dumme, die zu den aktuellen Konditionen noch Tarife mit Grundgebühr abschließen.

    Das wird sich regeln. Ich denke in 10 Jahren lachen wir über die heutige Zeit so wie die älteren von uns darüber schmunzeln, wie sie früher mit SmartSurfer den günstigsten Minutentarif für das Internetsurfen gesucht haben.

  • Die Frage ist eher, wie lange Ionity es mitmacht, wenn ihnen nach und nach die Kunden wegen der überzogenen Preise weglaufen. Ich hoffe es finden sich nicht viele dumme, die zu den aktuellen Konditionen noch Tarife mit Grundgebühr abschließen.

    Der Witz ist, sie sind nicht die teuersten. Aral, Shell sind auf jeden Fall noch teurer🤦🏼‍♂️

    Aber so oder so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Ladestrom die nächsten 6 Monate nochmals sinken könnte. Große Erwartungen habe ich aber nicht mehr

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke mal nicht, dass Thüga die Verträge mit Ionity auflösen wird, sondern eher umgekehrt. Das ist Ionity sicherlich ein Dorn im Auge, dass ein Fremdanbieter Ionity-Laden günstiger anbietet als sie selbst und das noch bei einer günstigeren Grundgebühr.


    Ob wir in 10 Jahren über die Stromtarife zum Fahren lachen, werden wir sehen. Je mehr Verbrenner durch BEVs ersetzt werden, wird man sich von politischer Seite auch Gedanken machen, wie man bei sinkendem Mineralösteueraufkommen die Kosten der Verkehrsinfrastruktur auf die Elektromobilität transferieren kann.


    Das Ziel ist nicht vordergründig den kompletten Individualverkehr zu elektrifizieren, sondern mehr auf die Öffentlichen zu verlagern, daher soll die Individualmobilität gar nicht zu günstig werden.

  • Je mehr Verbrenner durch BEVs ersetzt werden, wird man sich von politischer Seite auch Gedanken machen, wie man bei sinkendem Mineralösteueraufkommen die Kosten der Verkehrsinfrastruktur auf die Elektromobilität transferieren kann.

    Über eine Maut. Wie denn sonst?


    Alles andere wäre ungerecht, da man über eine Strom-Zusatzsteuer ja nur die am HPC oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladenen kWh erfassen kann, nicht aber die am Hausanschluss oder PV-Anlage geladenen Strommengen. Und schon hätte man wieder ein Ungleichgewicht zum Nachteil der Laternenparker, der sprichwörtlichen allein erziehenden Krankenschwester.


    Über eine Maut kann man wunderbar die Kosten nach der tatsächlichen Beanspruchung der Infrastruktur ausrichten, man kann verschiedene Mautklassen (z.B. abhängig vom Fahrzeuggewicht) einführen etc.

  • Das wäre im Hochtechnologieland Deutschland viel zu einfach X/


    Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Über eine Maut. Wie denn sonst?


    Alles andere wäre ungerecht, da man über eine Strom-Zusatzsteuer ja nur die am HPC oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladenen kWh erfassen kann, nicht aber die am Hausanschluss oder PV-Anlage geladenen Strommengen. Und schon hätte man wieder ein Ungleichgewicht zum Nachteil der Laternenparker, der sprichwörtlichen allein erziehenden Krankenschwester.


    Über eine Maut kann man wunderbar die Kosten nach der tatsächlichen Beanspruchung der Infrastruktur ausrichten, man kann verschiedene Mautklassen (z.B. abhängig vom Fahrzeuggewicht) einführen etc.

    Wozu Maut, da die heutigen eAutos so smart sind können sie doch die monatilch gefahreren KM einfach ans Finanzamt schicken und diese Stellen dann einen entsprechenden Steuerbescheid aus...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wozu Maut, da die heutigen eAutos so smart sind können sie doch die monatilch gefahreren KM einfach ans Finanzamt schicken und diese Stellen dann einen entsprechenden Steuerbescheid aus...

    Die Maut hätte den charmanten Vorteil, dass alle Nutzer der Infrastruktur zahlen dürfen, also auch durchreisende Niederländer etc.

  • Ich glaube hier ist die Richtige Kategorie - fallls nicht, teilt es mir bitte mit.


    Ich kann in der KW40 meinen 50er holen.

    Habe mich nun schon vorher mit dem ganzen Kram (Anbieter, Preise, Art&Weise der Freischaltung) beschäftigt .... und bin zu dem Schluß gekommen:


    1. Tesla - 0,46AC - 0,51DC (ohne Grundgebühr) - mit 12,99 Grundgebühr - unschlagbare Preise

    2. EnBW, als Allianz-Tarif - 0,51€AC/DC - Roaming 0,65€AC/DC - 1,99€/Monat Gg

    3. eonDrive - 0,44AC - 0,60DC - 0€ Gg

    4. EWEGo - 0,49AC/0,59DC - Roaming 0,59AC/0,64DC - 0€ Gg

    5. Stadtwerke Leipzig - 0,49AC - 0,59DC - 8,90€ Gg


    Wobei ich Laternen-Lader bin und die letzten 3 wohl meine Tarife der Wahl werden und Tesla eben auf der Langstrecke favorisiert würde.


    Auf Karten werde ich wohl verzichten, da ich fast nie in Tiefgaragen parke.



    Wie sind eure Erfahrungen mit den ersten 4 Anbietern?

  • Auf Karten werde ich wohl verzichten, da ich fast nie in Tiefgaragen parke.

    Den Satz verstehe ich nicht.

    Du benötigst die Ladekarte, um die Ladesäulen freischalten zu können.

    Das klappt auch meistens über die App, ist aber eher unzuverlässig, dauert lange und klappt manchmal auch gar nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Den Satz verstehe ich nicht.

    Weil in Tiefgaragen kein Handyempfang ist und eine Freischaltung per App unmöglich ist.


    Ich wollte halt unbedingt diese unsicheren Ladekarten vermeiden, da fast alle Ladekarten die unsicheren RFID Mifare Chips haben .... und ich nicht will, dass irgendein Hoodie-Träger auf meine Kosten lädt ;) :D

    Sicher gibt es Schutz-Cases usw. oder Alufolie .... aber das Handy habe ich eh immer dabei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)