Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • ...gefunden.

  • G**l was aus "das m a n a l s e x trem" wird c042.gif

    Da wollte doch mal ein Ansbacher seine Autonummer für teures Geld verkaufen: AN-AL 6

  • OF - T 6

    Oder

    WEN-IG 6

    Ist auch gut. 🤣

    STA TT 6


    fährt an einem 911 Cabrio rum ...

  • Ich war gestern und heute 1.200 km unterwegs (Berliner Umland).


    Da ich momentan mit EnBW am günstigsten lade, habe ich mich auf EnBW fokussiert und festgestellt, die haben ganz schön aufgerüstet.


    Ich hab 4 x geladen, davon dreimal in Ladeparks und einmal in Wildau vor einem Penny-Markt.


    Die Ladeparks sind alle überdacht und waren wenig ausgelastet. Wenn die so weitermachen, kann Ionity mit seinen Wucherpreisen einpacken.


    Bei der Rückfahrt war klar, dass ich zweimal laden muß, das hatte ich dann so geplant, dass ich jeweils mit 10% ankam. Das war in Petersberg, da habe ich nur bis 71% geladen, damit ich dann wieder mit 10% in Wernberg-Köblitz bin. Das waren 47,4 kWh in 26 Minuten. In Wernberg-Köblitz dann nochmal bis 62% 39,53 kWh in 19 Minuten. An Peakleistung hatte ich 175 und 178 kW.


    Ich werde gerade Fan von EnBW.

  • Die Ladeparks sind alle überdacht und waren wenig ausgelastet. Wenn die so weitermachen, kann Ionity mit seinen Wucherpreisen einpacken.

    Bei der Überdachung bin ich bei Dir. Für Leute, die viel DC laden ist Ionity dennoch günstiger als EnBW. Ich habe es im Mai beim Auslaufen meines GG-freien Jahres ausgerechnet und wieder vor ein paar Tagen, nachdem hier im Forum wieder mal über Ionity hergezogen wurde. Die einzigen Bedingung sind, dass man auch weit überwiegend bei Ionity lädt, was bei mir bisher sehr gut funktioniert hat und bereit ist, eine GG zu zahlen, sie sich aber nur für Viellader lohnt, wie eingangs von mir skizziert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ... ich ziehe nicht über Ionity her. Während des kostenlosen PowerPass-Jahres habe ich auch bevorzugt bei Ionity für 35 Cent geladen. Allerdings war die Einbindung in die Strecke nicht so einfach wie bei EnBW, die ja doch stärker verbreitet sind.


    Bei 51 Cent ohne Grundgebühr bei EnBW lohnt sich eine Karte mit Grundgebühr für mich nicht.


    Einzig über Thüga ist Ionity richtig günstig. Wenn man sich die Herstellertarife ansieht (hab mir ja einen i4 M50 bestellt), dann muß man für 13 € Ionity Plus dazubuchen und zahlt dann 45 Cent. Da muß man schon 216 kWh im Monat laden, damit sich das lohnt.

  • Bei der Überdachung bin ich bei Dir. Für Leute, die viel DC laden ist Ionity dennoch günstiger als EnBW. Ich habe es im Mai beim Auslaufen meines GG-freien Jahres ausgerechnet und wieder vor ein paar Tagen, nachdem hier im Forum wieder mal über Ionity hergezogen wurde. Die einzigen Bedingung sind, dass man auch weit überwiegend bei Ionity lädt, was bei mir bisher sehr gut funktioniert hat und bereit ist, eine GG zu zahlen, sie sich aber nur für Viellader lohnt, wie eingangs von mir skizziert.

    Wenn ich mir die EnBW-Karte mit Grundgebühr hole, statt zu Ionity bevorzugt bei EnBW-Säulen lade (und Ionity ansonsten konsequent meide), fahre ich noch deutlich günstiger. Da zahle ich dann nämlich 39 Cent bei EnBW statt 50 Cent bei Ionity und 50 Cent bei allen anderen (außer Ionity) statt 73 Cent.


    Elli / PowerPass kommt erst wieder in Betracht, wenn die "alten" Preise (35 Cent bei Ionity) wieder aufgerufen werden (und entsprechend günstigere Preise bei allen anderen). Vorher können die mich mal...

  • Ein EnBW-Tarif mit GG lohnt sich aber auch nur, wenn man unterwegs viel bei EnBW laden kann und zuhause über Solar. Die fürs Roaming aufgerufenen Preise bei AC-Säulen sind auch nicht gerade schön.

  • Wenn ich mir die EnBW-Karte mit Grundgebühr hole, statt zu Ionity bevorzugt bei EnBW-Säulen lade (und Ionity ansonsten konsequent meide), fahre ich noch deutlich günstiger. Da zahle ich dann nämlich 39 Cent bei EnBW statt 50 Cent bei Ionity und 50 Cent bei allen anderen (außer Ionity) statt 73 Cent.


    Elli / PowerPass kommt erst wieder in Betracht, wenn die "alten" Preise (35 Cent bei Ionity) wieder aufgerufen werden (und entsprechend günstigere Preise bei allen anderen). Vorher können die mich mal...

    Das sehe ich erst jetzt, dass Ionity-Stationen auch im teuersten Tarif 50 Cent kosten. Ich hatte Ende Mai noch verlängert mit 35 Cent bei Ionity. Unter diesen Bedingungen hat dann EnBW aktuell die Nase deutlich vor.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)