Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Natürlich nehmen die was sie kriegen können. Aber die flächendeckende Infrastruktur ist ja noch im Aufbau. Wenn die Sättigung mal flächendeckend gegeben ist, geht der Wettbewerb los.


    In dem Moment, wo man an einem Standort die Wahl zwischen mehreren Anbietern hat (ist teilweise heute schon so) wird dort geladen, wo es günstiger ist und diese Ladepunkte sind besser ausgelastet. Bei den Teureren wird nur dann geladen, wenn die Günstigeren alle belegt sind.


    Natürlich spielen da auch noch andere Aspekte wie Ladegeschwindigkeit, Komfort (Überdachung usw.) mit rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Im Endeffekt wollen die nur unser Bestes :/. Wie hoch ist die THG Quote auf verkauften Strom? Wie hoch sind die Kosten für den Strom und wie lange rechnen die mit einer Amortisation des Ladeparks. Die wird sicher kürzer mit steigender Anzahl an Fahrzeugen, länger mit steigender Anzahl an Ladeparks. Da ist dann der Standort das wichtigste. Kann man in der Urlaubszeit prima an Autobahntanken sehen. Der Sprit koste exorbitant mehr und keinen interessiert es, rappelvoll.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hallo zusammen,

    Erst in Kürze in die E-Mobilität einsteigend, staune ich nicht schlecht, über die Vielfalt an Anbietern und Preisgestaltungen.

    Welche Karten/Apps verwenden die Österreicher unter euch?

    Habe mir jetzt mal eine Wien Energie Ladekarte bestellt und mich bei Tesla angemeldet. Was sollte man auf Langstrecke am besten haben?

    Geht mir jetzt nicht darum den letzten Cent zu sparen, sondern viel mehr um Flexibilität beim Auswahl der Ladestationen.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Geht mir jetzt nicht darum den letzten Cent zu sparen, sondern viel mehr um Flexibilität beim Auswahl der Ladestationen.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

    In D wäre das EnBW und der Powerpass.

  • Den Powerpass habe ich mir auch schon runtergeladen. Mit der Registrierung hat es bisher aber leider nicht geklappt...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Das klappt auch erst, wenn Dein Enyaq da ist. Alternativ tut es auch die Karte von Elli, die ist identisch, nur ohne die Vorzüge im ersten Jahr.

  • Oh - Danke für die - nicht unwesentliche - Info. Das könnte auch in der App kommuniziert werden ;)

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • ...kommuniziert...

    Damit hat Skoda es leider generell nicht so... 🫠

  • Hallo,

    also ich habe :

    EVN Tankkarte

    EnBW S

    StromMobil Partner von LinzAG

    und Powerpass Charge Free (was ich derzeit auf Grund der Preise nicht nutze)

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)