Beiträge von momo72

    Ich bin auch Enyaq Käufer und zufrieden mit dem Auto. Das liegt aber nicht daran, dass ich den Wagen gekauft habe, sondern viel mehr daran, dass ich nicht ständig an allen und allem das Negative suche.

    Ich kann mich - schon allein zeitlich - nicht an alle Disskussionen hier im Forum beteiligen, auch wenn ich viele interessant finde. Wobei die Sache oft weniger interessant ist. Es sind oft die sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Schreibenden und der Umgang untereinander. Oft würde mich das Alter der Foristen interessieren, denn ich glaube, dass jüngere Generationen ganz anderes an die Sache herangehen, als ältere... Letztlich ist es auch hier im Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft.

    Das Thema Scheibenwischer ist doch ein gutes Beispiel. Die einen sind zufrieden... Andere reklamieren beim Händler und wieder andere machen einfach die von Bosch drauf und sind zufrieden...

    Ich habe meine teuer im lokalen Handel gekauft, weil die originalen wirklich schlecht waren. Warum war mir eigentlich egal. Deswegen meine Zeit und die Zeit des Händlers zu vergeuden war mir auch zu Schade. Also einfach Bosch drauf und das Auto genießen, ohne sich darüber stundenlang zu ärgern...

    Lasst uns doch auf die positiven Dinge im Leben fokusieren und achten wir auf unseren Umgang untereinander. Nicht nur hier im Forum - sondern auch im echten Leben!

    Meine Strecke von zu Hause ins Büro sind ca 7km - also auch wirklich Kurzstrecke. Mittlerweilen habe ich über 5°C, für diese Strecke die Clima OFF und nur Lenkrad uns Sitzheizung an. Das senkt den Verbrauch schon gewaltig und ist nicht wirklich ein Komfortverlust für die 10-15 Minuten...

    Ich weiß, ist für manche nicht zumutbar und die paar € im Monat sind in Wirklichkeit auch egal, aber ich habe halt Freude an einem niedrigen Durchschnittsverbrauch :S

    Auf längeren Strecken mache ich die Heizung natürlich an (bzw. auch wenn ich Fahrgäste habe) ^^

    Für mich klingt das eigentlich, wie ein Defekt der Anhängerstabilisierung. Diese funktioniert ja (soweit ich verstanden habe) über das Abremsen einzelner Räder.

    Die werkseitig verbaute Anhängerkupplung hat dafür ein eigenes Steuergerät.
    Es könnte aber auch der Anhänger selber einen defekt haben, der den Geradeauslauf des Hängers selbst negativ beeinflußt. Der Enyaq bekommt das mit und versucht dies auszugleichen (und das permanent). Ich würde also auch den Hänger prüfen und nach Möglichkeit testen, ob das Verhalten mit einem anderen Hänger reprudzierbar ist...

    Wie bereits geschrieben, habe ich meine ja auch schon nach 2500km getauscht, weil ich endlich auch bei Regen eine ordentlich Sicht wollte.
    Vor kurzem hatte ich als Ersatzwagen einen Skoda Kamiq mit 3000km. Da waren die Wischblätter genauso schlecht. Mag sein, dass da unterschiedliche Wischblätter bei Auslieferung verwendet werden... Aber an einen Wischer von Bosch kommt die OEM Ausstattung bei weiten nicht hin...

    Moin!

    Ich war am Wochende in Bremerhaven 160 km pro Strecke. Hinfahrt am Samstag bei ca. 10 Grad, Start mit 100%, Ankunft mit 57%. Strecke 95% AB mit TA auf 120 km/h. Rückfahrt am Sonntag bei ca. 7 Grad, Start mit 57%, Ankunft mit 6%. Strecke 95% AB mit TA auf 110 km/h.

    Insgesamt waren es 323 km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h und einem angezeigten Verbrauch von 20,4 kWh/100 km.

    Ich bin ja normalerweise nicht so der Erbsen (KW) - Zähler... Du hast laut Boardcomputer 65,89 KW verbraucht (20,4 x 3,23) von 100% auf 6% also 94%
    Wenn 65,89 KW 94% sind, wären 100% 70,01 KW - wo sind die übrigen 7KW hin? :/

    Vielleicht liegt es auch an der Erwartungshaltung. Ich bin mit meinem Enyaq sehr zufrieden und kann viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

    Auch wenn ich mich über die falsch hinterlegten Geschwindigkeiten auch regelmäßig ärgere, ist für mich der Enyaq, technisch gesehen, das beste Auto, welches ich bisher fahren durfte...

    Ich hatte dieses Problem bis jetzt 3x - auch heute in der Früh wieder. Das die Werkstatt am Weg lag, habe ich vorbei geschaut. Termin ist für Mitte Februar vereinbart... Problem ist bekannt. Allerdings ist meiner BJ23

    Ich möchte mich hier auch einmal äußern. Bis jetzt war jedes Auto, welches ich mir neu gekauft habe, besser als das Fahrzeug davor. (Skoda Felicia, Skoda Fabia, VW Caddy, Seat Alhambra) Immer habe ich mir vor der Entscheidung ausreichend Zeit genommen, mich mit den Fahrzeugen zu beschäftigen. So auch beim Skoda Enyaq, der in einem großen Ausmaß wieder besser ist, als der Seat Alhambra.

    In diesem Forum war ich schon ca 2 Jahre vor dem Fahrzeugkauf angemeldet. Gefühlte 90% der Beiträge beschäftigen sich mit Fehlern, Unzufriedenheiten (die mMn oft auf einer falschen Erwartungshaltung basieren) und Jammern auf sehr hohem Niveau. Warum habe ich mich trotzdem für den Enyaq entschieden?

    Vor der Kaufentscheidung gabe es viele Probfahrten mit unterschiedlichen Marken und Modellen, Vergleichstabellen und viel Recherche über E-Mobilität. Ging soweit, dass ich mit meinem Seat Alahmbra bei Langstrecken (600km) so gefahren bin, als wäre es ein E-Auto - also alle 200km 30 Minuten Pause - war sehr entspannend :D


    Was mag ich am Enyaq am meisten: Design, Ergonomie, Platzangebot, Travelassist, das extrem enstpannte Fahren, den Wow-Effekt, wenn man Leute mitnimmt, die der E-Mobilität kritisch gegenüber stehen uvm...


    Ich kann weder zu Hause noch in der Firma laden und bin so auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen. Auch das klappt erstaunlich gut - habe aber auch den Vorteil in Wien zu wohnen, wo es gefühlt alle 500 Meter eine Ladestation gibt. (zusätzlich spart man sich während des Ladens die Parkgebühr - wird sich aber sicher auch mal ändern)

    Ich bin mit meiner Kaufentscheidung nach wie vor sehr zufrieden und würde sie genauso wieder treffen :thumbup: