Beiträge von momo72

    Ich kann dich gut verstehen - mir ging es bei einer 250 km Nachtfahrt bei Regen auch so... Ich will auch niemanden blenden und vermeide dadurch das Fernlicht. Im Enddefekt bin ich dann wie "früher" gefahren... Fernlicht, wenn niemand geblendet werden kann und manuell abgeblendet, wenn ich Gegenverkehr gesehen habe. Vorgestellt habe ich mir das aber auch anders. Bei meinem Seat Alhambra mit Xenon hatte ich mit Abblendlicht ausreichend Ausleuchtung, ohne jemanden zu blenden. Muss doch beim Enyaq auch gehen... Ich gebe Bescheid, wenn ich den Enyaq wieder aus der Werkstatt hole. Ist halt erst in ca. 2 Wochen

    Das ist zwar schon alles sehr OT, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben :)

    Wir durchleben eine spannende, viel verändernde Zeit. Auch wenn die Rechnung beim Kauf eines Autos nicht so leicht, wie bei der regionalen Bio-Gurke ist und auch, wenn man ein Auto nur alle paar Jahre kauft, so sollte man, viel mehr als früher, auch beim Autokauf auf Ökologie aber vor allem auch Wertschöpfung denken.

    Die Autoindustrie beschäfftigt tausende Menschen in Mitteleuropa und in herausforderneden Zeiten wie diesen sollte auch jeder Arbeitsplatz zählen.

    Für den kritisch/mündigen Konsumenten sollte es schon längst eine Art Wertschöpfungsindex geben.

    Jeder einzelne von uns bestimmt mit seinem Konsumverhalten die Zukunft. Vielen ist das nicht bewusst. Es ist einfach viel zu bequem geworden mit dem Tablet auf der Couch liegend über Amazon und Co seine Bedürfnisse zu befriedigen.

    Da ich in meinem täglichen Leben immer die Wertschöpfungskette im Auge habe, kam für mich auch beim Autokauf nur ein europäisches Produkt in Frage.

    Ich habe auch meinen Händler gefragt, ob er mir sagen kann, wie es um den Enyaq steht. Was kommt woher? Meine Fragen konnten natürlich nicht beantwortet werden.
    Ich fragte ihn auch, ob das nicht einer der Hauptargumente im Verkauf wäre? Er meinte nur, dass ihn das noch keiner gefragt hat...


    Vermutlich interessiert es wirklich nicht viele... Schade eigentlich...

    Bitte freut euch über die in Deutschland geltenden Bedingungen bei Kraftfahrzeugen.

    Wir in Österreich haben die sogenannte Luxustangente oder Angemessenheitsgrenze bei PKW´s. Diese ist seit 2005 bei 40.000 brutto. Alles was ein Firmenfahrzeug mehr kostet, ist reines Privatvergnügen. Kann also steuerlich nicht geltend gemacht werden.
    Immerhin haben E-Fahrzeuge zumindest einen Vorsteuerabzug. Aber eben auch nur von den 40.000.

    Wenn ich in Österreich als Selbstständiger also einen Enyaq um 60k kaufe, zahle ich davon 20k privat - auch dann, wenn ich den Wagen zu 95% für die Firma nutze...