Beiträge von flowerholder

    Mal wieder typisches grünlinkes Rumgehampel. ?


    Würde man das wirklich wollen, dann käme diese Änderung zum 01.04.2022 oder meinetwegen zum 01.07.2022. Aber es soll erst zum 01.01.2023 kommen.


    Ohne jede Notwendigkeit. Wieso braucht es hier einen Bestandsschutz? So kann jeder diese Masche noch 2x ausnutzen. Antrag 1 demnächst und Antrag 2 dann kurz vor Jahresende. Dank Tesla klappt auch die Lieferzeit.

    Das halte ich für ein Gerücht. Du setzt einen Händler unter Druck und der Hersteller bringt dann diese wundersame Meldung?

    Dann solltest du bitteschön weniger Gerüchte in die Welt setzen. Ich hatte das Wort Händler hierzu nicht erwähnt.


    Und seit wann ist denn "zu vertragsgemäßem Verhalten auffordern" zu "unter Druck setzen" geworden?

    ... und beruht auf jahrelanger Erfahrung ;)

    Meine Aussagen ebenfalls.


    Meine jahrelangen Erfahrungen sagen mir übrigens auch, dass es durchaus Hersteller gibt, bei denen eine Verzugsetzung zu wenige Tage späteren wundersamen "Fahrzeug ist überraschend jetzt grade doch in Produktion gegangen"-Meldungen führt. Skoda ist damit nicht gemeint.


    Auch hierzu gibt es Alternativen.

    Welche? Es gibt hier klassisch 1 oder 0: Mein bestelltes Auto kommt oder mein bestelltes Auto kommt nicht.

    Mehr Varianten gibt es da nicht, alles andere ist schlicht Kompensation und geht in Richtung Verzugsschaden.


    Nicht zu vergessen, dass bei einer Schadenersatzforderung der Schaden auch nachgewiesen werden muß.

    Versteht sich von selbst. Verzugsschäden ebenso, aber das ist in der Praxis ja kein Problem.

    Du hast den Verzugsschaden vergessen. Und den erhält man nun mal nur mit formeller Verzugsetzung.


    Gemeinsam mit dem Händler eine Lösung des Problems suchen wird nicht klappen nach einhelliger Meinung hier. Nur weil jemand nett mit den Augen klimpert, wird er das Fahrzeug nicht plötzlich aus dem Werk herzaubern können. Das führt also ins Leere.


    Und deine Wertung des schuldhaften Verhaltens ist deine persönliche Meinung und nicht mehr. Das solltest du der Vollständigkeit halber ergänzen. ;)

    Wir wollen ein Auto so wie vertraglich vereinbart und nicht noch hunderte oder tausende Euro mehr bezahlen, weil der Vertragspartner seinen Vertrag nicht einhält. Ganz einfach.


    Du siehst das anders und willst bewusst Geld rausschmeißen. Das ist ok und deine Entscheidung, die du aber nicht anderen aufzwängen solltest.

    Ich habe mir das nochmals genau überlegt, da mein Wagen Ende nächster Woche auch schon 6 Wochen überfällig ist. Dabei habe ich mir zwei Fragen gestellt:


    1. Bekomme ich dadurch meinen Enyaq schneller?

    2. Muss ich alles, was mir rechtlich zusteht auch in Anspruch nehmen?

    Dass du den Händler pampern möchtest, haben wir nun alle verstanden. Das ist ja auch völlig in Ordnung.


    Vielleicht sollten wir dir per Direktnachricht alle unsere IBAN zukommen lassen. Bitte dann jeweils 2.500 Euro überweisen. Für uns anderen ist das durchaus Geld.


    Und, leichte Fahrlässigkeit hast du IMMER. Die wirst selbst du nicht wegabsolutiert kriegen.