Beiträge von flowerholder

    Wie ist das dann ohne Transport-Paket? Liegt das Brett dann unten auf oder ist es auf der gleichen Höhe wie ohne Styropor und es ist dann einfach ein leerer Raum?


    Ich kann es mir trotz Bildern (Lob!) noch nicht so ganz vorstellen.


    Die Sitzumklapp-Schalter hinten bringen mir nichts, denn davor ist a) ein Kindersitz verbaut und b) ist das mit 2Sec Fußweg und die Taste am Sitz selber drücken doch auch erledigt für die 2x im Jahr Sitzumklappen. Der Mehrwert beschränkt sich also doch auf die Fächer, oder? Und irgendwie sträube ich mich dagegen, 330 EUR für ein wenig Styropor zu bezahlen.

    Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte.

    Das geht ja hier am Thread irgendwie vorbei. Hier geht es um den Enyaq, da streiten sich die Fachleute ja immer noch darum was er nun genau ist. Ein E-Van (wohl ja), ein E-Kombi (eher nein), ein Crossover (wie auch immer sich das definiert), ... aber SUV hat noch kaum keiner dafür verwendet. Denn das ist er ja sicherlich nicht.


    Daher bestellt ihn sich auch keiner, weil man mehr Bodenfreiheit hat oder gar bessere Fahreigenschaften im Gelände. Der Enyaq wird überwiegend doch bestellt, weil er familientauglich ist und viel Platz bietet und Preis/Leistung als E-Auto stimmt. Es gibt schlicht wenig Alternativen im Moment an großen bezahlbaren E-Autos als bisherigen Kombi- oder Van-Ersatz. Und vielen ist dann das Aussehen halt doch wichtig, so dass Skoda ja mit der Sportline reagiert hat. Und darunter fällt auch die Überlegung Sportfahrweg oder DCC. Aber mit Geländegängigkeit hat das doch absolut nichts zu tun.


    Aber ja, ich verstehe dein Argument, wenn es um die G-Klasse geht, die in den letzten 10 Jahren vom Geländesupermegaauto (leider) den Schwenk zum C-Promi-Möchtegern-Poser-Auto geschafft hat und - obwohl genau dafür vorgesehen - kaum noch Gelände sieht.

    Sehe ich das richtig, dass wenn ich den Enyaq Sportline tiefer da stehen haben möchte, dann darf ich DCC nicht buchen? Denn DCC hat zwar eine Sportoption und wird dann "härter", aber die Karosserie senkt sich nicht ab dafür (da ja kein Luftfahrwerk), richtig?


    Bin hin und her gerissen. Es sollen 21" Räder sein für die Optik, mit 20" könnte ich mich auch noch arrangieren, aber kleiner nicht. Außerdem haben mich die Bilder aus #65 etwas erschreckt. Denn ich wollte ihn schon sportlich da stehen haben optisch. Außerdem denke ich, dass (da es sich ja bei jedem Start eh wieder auf Normal zurückstellt) das DCC eine Spielerei für die ersten 4 Wochen ist und dann eh nicht mehr wirklich aktiv verstellt wird. Allerdings ist hier im Thread bei großen Felgen ja die Mehrheitsmeinung, dass man ohne DCC nicht glücklich wird.


    Fahren konnte ich den Enyaq mangels passender Ausstattung noch nicht. Kenne auch DCC bisher nicht aus anderen VW-Konzernautos. Kenne bisher das Sportfahrwerk nur aus dem Golf Variant, dort aber halt nur mit 17". Das wäre absolut ok und genug Komfort, wenn sich das im Enyaq gleich anfühlen würde...