Musterbrief / Vorlage Mahnung?

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, einfacher als momentan, kann man aus einem Kaufvertrag nicht zurücktreten. Der Händler freut sich eher darüber, rechnet Deine Rabatte wieder raus und verkauft dann an den nächsten Wartenden. Ist bei meinem bestellten Octavia genauso gelaufen und schwupps war er 9.500€ teurer! Ich habe parallel den Enyaq gefunden und nach 5 Minuten war die Stornierung des Octavia bei mir.

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, einfacher als momentan, kann man aus einem Kaufvertrag nicht zurücktreten. Der Händler freut sich eher darüber, rechnet Deine Rabatte wieder raus und verkauft dann an den nächsten Wartenden. Ist bei meinem bestellten Octavia genauso gelaufen und schwupps war er 9.500€ teurer! Ich habe parallel den Enyaq gefunden und nach 5 Minuten war die Stornierung des Octavia bei mir.

    kann ich nur bestätigen, heutzutage kommt man aus allen Verträgen ohne Probleme raus, war bei mir auch nicht anders mit dem ID4, kaum 24h später hatte ich ich die Schriftliche Bestätigung im Briefkasten.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Online abgeschlossen vielleicht. Oder wenn das Produkt zu einem besseren Preis veräußert werden kann. Sonst wage ich das zu bezweifeln bei allen Verträgen.

    Nö, die haben so lange Wartelisten und so viele Leute, die einfach irgendeinen nehmen würden, die sind, wie beschrieben eher dankbar. Zumindest bei Autos in diesen Tagen.

  • Online abgeschlossen vielleicht. Oder wenn das Produkt zu einem besseren Preis veräußert werden kann. Sonst wage ich das zu bezweifeln bei allen Verträgen.

    Bei Fahrzeugen tatsächlich sehr sehr einfach. Andere potentielle Käufer stehen Schlange und verzichten auch auf Rabatte. Dem Händler kann nichts besseres passieren, als alte Verträge zu stornieren und neue abzuschließen!

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • 1. Willst Du mit Deinem Händler auch in Zukunft gut auskommen (Garantie, Kulanz, Inspektionen)?

    2. Würde das in Verzug setzen den Produktionsverlauf bei Škoda CZ beschleunigen?

    3. Könnte die durch das Corona-Virus bedingte Chipkrise (Lieferengpässe) höhere Gewalt sein?

    1. Der Kunde soll also zum Bückling werden, damit der arme Händler nicht gekränkt ist? Und DAS soll dann eine gute Beziehung für die Zukunft sein? Nun ja...

    2. Unwahrscheinlich. Aber allein schon für den geltend zu machenden Verzugsschaden (weitere Reifen, weiterer TÜV, Reparaturen, Leasingverlängerung...) sollte JEDER seinen Vertragspartner in Verzug setzen. Oder sollte man auch diese Kosten einfach schlucken, nur damit der Händler nicht grummelig wird?

    3. Könnte, ist es aber nicht. Corona war zum Vertragsschluss lange bekannt und Chipmangel ist Betriebsrisiko. Aber es wird natürlich das erste Argument des Gegners sein. Es wird aber u.a. aus vorgenannten Gründen auch schnell wieder verpuffen, wenn der Rechtsweg dann weiter läuft. ;)

  • Zwischen schwarz und weiß gibt es noch eine Menge Grautöne.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mal ne dumme Frage: Das ganze bei UNVERBINDLICHEN LIEFERTERMIN ? Mir erschließt sich die Logik gerade nicht - ich bestelle ein FZG und der freundliche nennt einen Unverbindlichen Liefertermin z.B. 06/23 - und dann wil ich ihn in Verzug setzen wenn das FZG bis dahin nicht kommt und ich vorher keinen Verbindlichen Termin bekommen habe?
    Bitte mal um Aufklärung

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)