Musterbrief / Vorlage Mahnung?

  • Hallo,


    mein unverbindlicher Liefertermin war 12/2021 und wurde wie erwartet nicht eingehalten. Ich bereite mich also darauf vor, Mitte Februar den Händler in Verzug zu setzen, d. h. eine Mahnung zu schreiben (wie ich hier im Forum gelernt habe).


    Überraschenderweise hat noch niemand eine Vorlage für solch ein Schreiben veröffentlicht (jedenfalls habe ich keins gefunden)?


    Ich bin kein Anwalt, möchte auch keiner werden - aber auch keinen bezahlen für so etwas. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht riskieren, als Laie einen simplen Formfehler o. ä. zu begehen, der schlimmstenfalls zur Nichtigkeit der Mahnung führt und mich womöglich weitere Zeit kostet.


    Daher die Frage in die Runde: hat jemand ein erwiesenermaßen wirksames Schreiben, das er als Vorlage für die Allgemeinheit teilen möchte?

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Ich bin kein Anwalt, möchte auch keiner werden - aber auch keinen bezahlen für so etwas. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht riskieren, als Laie einen simplen Formfehler o. ä. zu begehen, der schlimmstenfalls zur Nichtigkeit der Mahnung führt und mich womöglich weitere Zeit kostet.

    Schließt sich das nicht irgendwie aus?

    Wenn Du ernsthaft vorhast das durch zu ziehen, dann wirst Du um eine Anwalt nicht herum kommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Überraschenderweise hat noch niemand eine Vorlage für solch ein Schreiben veröffentlicht (jedenfalls habe ich keins gefunden)?


    Überraschend? Nicht wirklich...

    Es gibt grundsätzlich keine Rechtsberatung in Foren / auch in diesem Forum nicht.


    Empfehlungen kannst Du natürlich versuchen zu generieren.

    In der Regel wird aber - bei ernsthaften Problemen - nur der Weg zum Anwalt einen Erfolg bringen.


    Erste Empfehlung:

    Reden, mit den richtigen Ansprechpartnern und Entscheidungsträgern am Ort des Geschehens.

    Wenn eine Einigung erzielt worden ist, schriftlich fixieren.


    Ich bin kein Anwalt, möchte auch keiner werden - aber auch keinen bezahlen für so etwas.


    Zweite Empfehlung:

    Rechtschutzversicherung abschließen und in diesem Fall (falls

    Reden nicht zum Erfolg führt) nicht am falschen Ende sparen.


    Gutes Gelingen :thumbup:

  • Also ne Rechtschutzversicherung habe ich und eine Anwältin, der ich vertraue, ebenfalls, daran soll's also nicht scheitern.


    Aber es ist ja erstmal "nur" eine Mahnung; die haben wir damals in der Berufsschule schon schreiben müssen, kann ja also kein Hexenwerk sein. Ich hätte gehofft, die hätte jemand in teilbarer Form vorliegen...

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Also ne Rechtschutzversicherung habe ich und eine Anwältin, der ich vertraue, ebenfalls, daran soll's also nicht scheitern.


    Aber es ist ja erstmal "nur" eine Mahnung; die haben wir damals in der Berufsschule schon schreiben müssen, kann ja also kein Hexenwerk sein. Ich hätte gehofft, die hätte jemand in teilbarer Form vorliegen...

    Genau dafür sind die da, dann brauchst du dich nicht quälen und sie sehen, dass du es ernst meinst. Sie können auch gleich sagen, was bei Verstreichen der Frist passiert.

  • Aber es ist ja erstmal "nur" eine Mahnung; die haben wir damals in der Berufsschule schon schreiben müssen, kann ja also kein Hexenwerk sein. Ich hätte gehofft, die hätte jemand in teilbarer Form vorliegen...


    Irgendwie ein Widerspruch in sich. Du stellst dies als einfache Sache dar kannst es aber anscheinend nicht selbst verantworten? Aber wenn es darum geht: 1. Deine Erwartung klar stellen. Diese ist individuell, auf Deinen Fall bezogen und kann im Forum durch dritte schwer vorbereitet werden und 2. schriftlich eine Frist setzen.


    Weiterer Tipp: Bitte und danke, vielleicht ein *like* hilft im Forum und auch im Leben weiter ;) Auch eine kurze Begrüßung kommt im Forum, unter den Usern immer gut an. Dafür braucht es selbstverständlich noch keinen Anwalt. Das ist das 1x1 der grundlegenden Kommunikation. Alles Gute.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • abagneele


    Ich würde erst mal dem Rat von Skullz101 folgen:


    Sprich mit Deinem Ansprechpartner.

    Frag Ihn doch einfach, wie die Situation ist, und was Dir im Falle eines Verzugs ab wann zusteht.

    Ggf. steht sogar etwas zu dem Sachverhalt in seinen AGB's oder in Deinem Kaufvertrag drin.


    Viel Erfolg

    Michael

  • Danke für eure Antworten. Dann halt über den Anwalt...

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Wenn ich recht gelesen habe, schriebst du "unverbindlicher Liefertermin ". Ich verstehe darunter "geschätzter Liefertermin " oder auch ich schaue mal in die Glaskugel:/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für eure Antworten. Dann halt über den Anwalt...

    Jetzt mal langsam. Ein paar Rückfragen:


    1. Willst Du mit Deinem Händler auch in Zukunft gut auskommen (Garantie, Kulanz, Inspektionen)?

    2. Würde das in Verzug setzen den Produktionsverlauf bei Škoda CZ beschleunigen?

    3. Könnte die durch das Corona-Virus bedingte Chipkrise (Lieferengpässe) höhere Gewalt sein?


    Diese Fragen wirft der Langstreckenfahrer auf, der LT November hat und dessen Enyaq auch noch nicht ausgeliefert wurde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)