Musterbrief / Vorlage Mahnung?

  • Hallo,


    mein unverbindlicher Liefertermin war 12/2021 und wurde wie erwartet nicht eingehalten. Ich bereite mich also darauf vor, Mitte Februar den Händler in Verzug zu setzen, d. h. eine Mahnung zu schreiben (wie ich hier im Forum gelernt habe).


    Überraschenderweise hat noch niemand eine Vorlage für solch ein Schreiben veröffentlicht (jedenfalls habe ich keins gefunden)?


    Ich bin kein Anwalt, möchte auch keiner werden - aber auch keinen bezahlen für so etwas. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht riskieren, als Laie einen simplen Formfehler o. ä. zu begehen, der schlimmstenfalls zur Nichtigkeit der Mahnung führt und mich womöglich weitere Zeit kostet.


    Daher die Frage in die Runde: hat jemand ein erwiesenermaßen wirksames Schreiben, das er als Vorlage für die Allgemeinheit teilen möchte?

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Ich bin kein Anwalt, möchte auch keiner werden - aber auch keinen bezahlen für so etwas. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht riskieren, als Laie einen simplen Formfehler o. ä. zu begehen, der schlimmstenfalls zur Nichtigkeit der Mahnung führt und mich womöglich weitere Zeit kostet.

    Schließt sich das nicht irgendwie aus?

    Wenn Du ernsthaft vorhast das durch zu ziehen, dann wirst Du um eine Anwalt nicht herum kommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Überraschenderweise hat noch niemand eine Vorlage für solch ein Schreiben veröffentlicht (jedenfalls habe ich keins gefunden)?


    Überraschend? Nicht wirklich...

    Es gibt grundsätzlich keine Rechtsberatung in Foren / auch in diesem Forum nicht.


    Empfehlungen kannst Du natürlich versuchen zu generieren.