Musterbrief / Vorlage Mahnung?

  • Mein Händler hat mir im April erklärt, was ich für Rechte habe und wie ich sie umsetzen kann, das ging ohne Stress. Mich hätte es wegen einem Mietwagen interessiert.

  • 3. Könnte die durch das Corona-Virus bedingte Chipkrise (Lieferengpässe) höhere Gewalt sein?

    Höhere Gewalt dürfte nach meiner Einschätzung der Händler aber nur geltend machen, wenn das überraschend gekommen ist, dh. irgendwann kann man nicht mehr von einer Überraschung reden.

    Da muss ich mich Hersteller/Händler halt darauf einstellen und längere Lieferfristen angeben. Ab das wird im Zweifelsfall auf dem Rechtsweg zu klären sein.


    Aber in einem Punkt bin ich bei euch. Man sollte sich im Vorfeld überlegen, warum man das machen möchte.

    Ich glaube auch nicht, dass es hierdurch schneller geht. Wenn man allerdings vom Vertrag zurücktreten möchte, wäre das sicherlich ein Weg.


    In Anbetracht der aktuellen Situation ist den ein Storno oder nicht Abnahme relativ egal, die werden die Autos schon verkaufen.

    Das zumindest hat mir ein Cupra-Händler bestätigt.

  • Oh, mir scheint ich habe da was losgetreten...


    Also: Mein Ansprechpartner beim Händler ist im Bilde. Ich komme mit ihm gut aus und ich will keinem was böses. ABER ich möchte meine Rechte geltend machen *können* wenn es denn notwendig werden sollte, und dazu muss ich halt den Händler erstmal in Lieferverzug setzen, dies geschieht durch eine Mahnung.


    Dass davon das Auto nicht schneller kommt ist mir klar. Aber ja, eventuell möchte ich vom Vertrag zurücktreten. Und mir dann eventuell ein anderes, schneller verfügbares Auto kaufen. Es gibt anscheinend tatsächlich Elektrofahrzeuge am Markt, die sofort bzw. innerhalb weniger Wochen zu bekommen sind, z. B. Ioniq5 oder EV6 - guckst du hier: goleasy.de


    Natürlich möchte ich lieber den von mir konfigurierten Enyaq nehmen, aber wenn man mir nach Ablauf der "Schonfrist" (d. h. 6 Wochen nach unverbindlichem Termin) noch immer nicht mal sagen kann, wann ich mit der Lieferung rechnen kann, dann werde ich zurücktreten.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

    Einmal editiert, zuletzt von abagneele () aus folgendem Grund: Typo.

  • Fairerweise muss ich noch ergänzen, dass ich den Enyaq stand heute nicht noch einmal so konfigurieren würde, wie ich es im Mai letzten Jahres getan habe.


    Da gab es den 80x noch nicht und Sportline war noch kein Ausstattungspaket. Wäre mir beides natürlich mittlerweile lieber. Das bremst ein Bisschen die Vorfreude auf den Enyaq und erhöht die Rücktrittsfreudigkeit.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Darf ich fragen ob ein Fahrzeug in der Hinterhand hast? Ein Ersatzfahrzeug zu finden wird schwierig werden. Ich warte nun seit 16 Monaten und hab nun einen Leihwagen von der Leasing erhalten. Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt in Verzug zu setzen und dann zu stornieren, aber was dann? Ich kann ja nicht mal wo anders was bestellen. Selbst bei anderen Herstellern bei denen ich mich natürlich auch vorher schon umgeschaut habe sieht es nicht besser aus. Wäre mir jetzt auch neu, dass es bei den asiatischen Modellen recht viel schneller geht. Im schlimmsten Fall sitzt du halt lange ohne Auto da.


    https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

    2 Mal editiert, zuletzt von Niusha ()

  • Du hast doch noch gar keine Rechnung. Das bringt Dir zwar keinen Allradantrieb, aber die volle Förderung müsste es doch geben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Darf ich fragen ob ein Fahrzeug in der Hinterhand hast? Ein Ersatzfahrzeug zu finden wird schwierig werden.

    Wie gesagt, guckst du hier: goleasy.de



    Du hast doch noch gar keine Rechnung. Das bringt Dir zwar keinen Allradantrieb, aber die volle Förderung müsste es doch geben.

    Ich habe beim Händler angefragt, ob man das noch nachträglich ändern könnte, dies wurde aber verneint. Heißt ich würde nur 5000€ statt 6000€ an Förderung bekommen. Bringt mich nicht um, ist aber schon ärgerlich.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Wie gesagt, guckst du hier: goleasy.de

    Ja, das hab ich schon gesehen. Aber da steht viel drin wenn der Tag lang ist. Von Kollegen weiß ich eben, dass die zur Zeit gar nichts schnell geliefert bekommen. Ob ich nun nen Hyundai im Autohaus hier bestelle oder bei goleasy wird relativ egal sein. Skoda hat dir ja auch eine bestimmte Zeit versprochen die sie nicht gehalten haben. Warum sollte es bei anderen anders sein? Ich mein ja nur, dass du in paar Wochen nicht wieder genauso da stehst.


    Gruß

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ich habe beim Händler angefragt, ob man das noch nachträglich ändern könnte, dies wurde aber verneint. Heißt ich würde nur 5000€ statt 6000€ an Förderung bekommen. Bringt mich nicht um, ist aber schon ärgerlich.

    Warum jetzt nur 5.000€?? Das Basismodell beim Enyaq liegt doch unter 40.000€ ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)