Förderung: Haltefrist verdoppeln?

  • Jeder in D verkaufte Tesla sichert dann auch Arbeitsplätze…..


    Mmn geht es darum, das der Privatkäufer gefördert wird und nicht irgendwelche Händler sich an der Förderung bereichern - weiterhin soll durch die Prämie der Bestand an E-Fahrzeugen Hierzulande erhöht werden was nicht der Fall ist wenn die Fuhre dann ins Ausland verkauft wird

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • @Highforest
    zu Punkt 1 deiner Antwort
    Vergiss bei der Mehrwertsteuerberechnung deinerseits nicht, dass von dieser, die ja der Käufer zu entrichten hat und an Vater Staat gehen der Gegenwert des Vorsteuerabzuges durch das Autohaus passiert, denn diese müssen ja auch Skoda für die Fahrzeuge bezahlen. Von daher sehe ich deine Berechnungen als nicht korrekt an.

    Und es gibt sicherlich einige, die nach einem halben Jahr ihren Enyaq auch wieder verkaufen - nur wirst du diese Leute nicht unbedingt hier im Forum finden, da hier eher die Käufer mit „Leidenschaft“ vertreten sind.

  • Mal wieder typisches grünlinkes Rumgehampel. ?


    Würde man das wirklich wollen, dann käme diese Änderung zum 01.04.2022 oder meinetwegen zum 01.07.2022. Aber es soll erst zum 01.01.2023 kommen.


    Ohne jede Notwendigkeit. Wieso braucht es hier einen Bestandsschutz? So kann jeder diese Masche noch 2x ausnutzen. Antrag 1 demnächst und Antrag 2 dann kurz vor Jahresende. Dank Tesla klappt auch die Lieferzeit.

  • Dies Diskussion müsste man garnicht führen, wenn das Gesetz gleich gescheit geschrieben worden wäre....wo würde es denn dem deutschen Autokäufer wehtun ein Auto.mit Förderung 12 +.Monate.zu halten....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • @schnellchen

    Nee - nicht richtig. Der Vorsteuerabzug bezieht sich auf die MwSt., die der Händler evtl. schon gezahlt hat; nur die wird abgezogen, weil das Finanzamt die schon hat. In der Summe kassiert der Staat immer die volle MwSt. (bei Privatverkauf).

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Gut wäre wenn es wirklich erst 2023 so kommt.:thumbup:

    Aber wenn das so kommen wird werden schlagartig weniger Neuwagen bestellt und es kommen auch weniger gebrauchte auf den Markt.

    Warten wir es mal ab...

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Gut wäre wenn es wirklich erst 2023 so kommt.:thumbup:

    Aber wenn das so kommen wird werden schlagartig weniger Neuwagen bestellt und es kommen auch weniger gebrauchte auf den Markt.

    Warten wir es mal ab...

    Wie oben schon erwähnt eher schlecht, dass es erst 2023 so weit kommt.

    Die Bestellung von Neuwagen mag zurück gehen, dafür gehen dann die Gebrauchten aber hoffentlich in den Deutschen Gebrauchtmarkt und nicht in den Dänischen/Skandinavischen. Aktuell gehen die meisten anscheinend ja dorthin, was man so liest.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Wir schreiben das Jahr 2022, befinden uns mitten in Europa, gehören zu den größten Exporteuren auf der Welt ... und hier wird ...


    Meinen letzten Privatwagen habe ich in Holland gekauft, weil er dort mehr Serienausstattung hatte und auch noch günstiger war - ist irgendwie ganz normal, finde ich.


    Mein Unternehmen verkauft 30% seiner Produkte ins benachbarte Ausland und freuen uns über jeden Kunden.


    Die Bestellung von Neuwagen mag zurück gehen ...

    ... und da freuen wir uns dann, wenn der Wirtschaftsminister das so geändert hat.


    Die "Sache" an sich hat sicher einen Beigeschmack, aber schaden tut sie unserem Land sicher nicht. Wohl eher unseren Nachbarn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)