Förderung: Haltefrist verdoppeln?

  • Der Spiegel berichtet das die Regierung/Habeck die Haltefrist für geförderte e-Autos von 6 auf 12 Monate verlängern möchte:


    https://www.spiegel.de/auto/el…-8d4a-38e4022ab467?sara_e

  • Finde ich jetzt auch in Ordnung. Sogar 24 Monate würde ich mittragen. Irgendwo hört der Spaß natürlich auf. Für 6000€ Förderung würde ich mich nicht auf 10 Jahre Haltedauer festnageln lassen. Aber bis zu 24 Monate finde ich in Ordnung.


    Mir wäre ein längere Haltedauer und dafür die Zusage, dass die Innovationsprämie auch nächstes Jahr noch gezahlt wird allemal lieber.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich will ja nicht politisch werden aber die Ampel wird sicher einige Jahre brauchen um die Altlasten gerade aus dem Wirtschaftsministerium und dem Verkehrsministerium abzubauen.

    Jaa, da gibt es ein paar be"scheuer"te Alt(maier)lasten!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich stell mal eine Gegenthese auf:


    Das Prinzip beruht auf der Basis von Privatkauf, sonst funktioniert es nicht.


    1. Jeder in Deutschland an Privat verkaufte Enyaq dürfte dem Staat etwa 8 - 10.000 Euro an Mehrwert-/Körperschafts- und Gewerbe-Steuern einbringen.

    2. Daraus zahlt der Staat die 6.000 Euro Prämie.

    3. Jeder in Deutschland verkaufte Enyaq sichert in Deutschland Arbeitsplätze.

    4. Die E-Auto-Prämie dient (eigentlich) der Unterstützung der Autoindustrie.9

    4. Jeder verkaufte Enyaq der zusätzlich verkauft wird ist gut fürs Klima, egal wo er rumfährt.

    5. Wirklicher "Schaden" entsteht nur in den Ländern, in die die Enyaqs "exportiert" werden, beim Staat und den Händlern. Von da dürfte auch der Druck auf Habeck kommen.


    Als Argument hier bei uns bleibt letztendlich nur die Angst vorm leeren Topf, was ich verstehen kann (war bei der Wallboxförderung ja auch so).

    Wie wärs mit GETA (GermanEmptyTopfAngst).


    Für Gebrauchtwagenhändler ist es eine Möglichkeit z.B. an junge Teslas zu kommen.


    Beim Enyaq dürfte es nur für Privatleute interessant sein.

    Aber wer gibt den einen Enyaq schon gerne nach 6 Monaten wieder her ... ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)