Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Kurzes Update zum Ausfall meiner Assistenz-Systeme (Drive assist, Ein- Ausparkassistent ...). Nach nunmehr insgesamt fünf Tagen in der Werkstatt ist kein einziger Fehler behoben. Angeblich sei diesmal auch kein Fehler im -Speicher abgelegt worden. Im Telefonat mit dem Hersteller hat Skoda darauf bestanden, Fotos oder Videos der Fehleranzeige zugemailt zu bekommen. Ninja....seit 14 Tagen keine Fehlermeldung mehr...

  • Habe jetzt 10000km gefahren. Einmal sind alle Assistenzsystem ausgefallen und längeres Parken konnte sie wieder zum Laufen bringen.

    Dann ist noch hartnäckiger die Spurwechselwarnung ausgefallen. Die war ca. 5 Tage defekt und dann wieder da.


    Auch noch so ein SOftware Idiotie: diese sinnlose Webradio Warnung bekommt man prominent in der oberen Leiste angezeigt. Ausfall von Safety Relevanten Funktionen aber nicht. Diese Warnung blicken einmal kurz bei Starten auf und dann kann man sie noch in den Tiefen von irgendeinem Menu finden.


    Skoda, simply stupid.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Auch noch so ein SOftware Idiotie: diese sinnlose Webradio Warnung bekommt man prominent in der oberen Leiste angezeigt.

    Die ist bei mir seit Wochen verschwunden.

  • Bei mir kommt die Anzeige sporadisch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Heute morgens bei der Fahrt in die Firma, alle 15-30 Sekunden die Meldung, dass der Travel-Assistent nicht verfügbar ist. Wenn man eine Stunde unterwegs ist und zwei mal je Minute eine Fehlermeldung mit akustischer Untermalung bekommt, will man das Auto am liebsten gegen die nächste Wand fahren ? (dann hätte er wenigsten einen Grund für diese Fehlermeldung ?)

    Übrigens dürfte das gesamte ACC ausgefallen sein denn normaler Tempomat ging auch nicht ("ACC ist zurzeit nicht verfügbar").

    Bin gespannt wie er sich am Abend benimmt.

  • War die Lenkradheizung aktiv? Der Fehler wäre bekannt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich vermute ja.

    Das ist leider auch ein tägliches Rätselraten. Die Sitzheizung wird mit der Standklima aktiviert (leider ist der Sitz beim Einsteigen trotzdem kalt) aber die Lenkradheizung ist manchmal aktiv manchmal nicht. Ich würde aber auch nicht behaupten er speichert den letzten Zustand. Dem Gefühl nach würde ich sagen die Lenkradheizung schaltet sich nach dem Zufallsprinzip ein.


    Ist aber das erste Mal dass dieser Fehler auftritt. Sonst fahre ich regelmäßig mit Lenkradheizung nach Hause (nach einem langen Tag am Computer und beim Stehen im Stau brauche ich das) und bisher kein Problem.


    Aber danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.

  • Das Problem tritt bei mir dann auf, wenn ich längere Zeit die LRH an habe....meißtens auf Stufe 1....


    Dann ausschalte, kurz danach kommt der Fehler (TA nicht verfügbar)


    Helfen tut da dann...LRH wieder an und Fehlermeldung ist weg....und dann kann ich sie auch ganz ausmachen und der Fehler kommt nicht mehr....


    MEIßTENS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)