Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Ich hatte am Wochenende eine Fehlermeldung zum Thema Assistenzsysteme. Sie lautetet ungefähr so "Bitte vorsichtig fahren, Assistenzsysteme nicht verfügbar". Ein Blick in den Bordcomputer zeigte die Nicht-Verfügbarkeit von Lane Assist, Totwinkelwarner, Abstandsradar, Frontassist usw. Das Cockpit leuchtete wie ein Christbaum. Nach dem Einkaufen (~15m) waren alle Meldungen wieder weg und alles funktionierte wie gewohnt....

  • Jetzt schon Kinderkrankheiten, hört sich nicht gut an. Gibt es eine Logdatei wo die Fehlermeldungen gespeichert werden und kann man diese selbst einsehen? Bei den äVerbrennern gibt es ja den Fehlerspeicher.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24

    Club 200+

    11,22 KW/P ☀️ auf dem Dach und 6,4 KW BYD Batterie im Keller.

  • its not a Bug,its feature. Treibt den Puls hoch ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So einen Fehler hatten wir letzte Woche Freitag auch. Neustart von Auto und/oder Infotainment hat nichts gebracht. Wollten Samstag zum Händler. Die Drohung hat das Auto beeindruckt und es lief wieder alles wie gewohnt.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Leider hilft ein einfacher Neustart schon seit vielen Jahren bei Autos mit umfangreichen Infotainment nicht mehr. Es braucht die sog. Bus-Ruhe, so dass sich alles was an Steuergeräten so kreucht und fleucht auch schlafen legt. Von früher kenne ich so 5min Zündung aus, kann aber auch sein, dass inzwischen länger ist. Vermutlich aber der Grund, warum es nach eurer "Drohung" weg war - vermutlich war euer Auto dann länger aus.


    Evtl. vermerkt das Autos das aber dennoch im Fehlerspeicher und ein Gang zum Händler lohnt evtl. - nicht zur Fehlerbehebung, sondern damit der Fehler bekannt ist und in der Software behoben werden kann. Da das öfter zu passieren scheint, ist das möglicherweise sogar schon bekannt - cool wäre, wenn es irgendwo was Skoda-Offizielles gäbe, wo man bekannte Fehler einsehen kann ... aber vermutlich traut man sich das bei Skoda nicht.

  • Ich hatte das jetzt schon 3 mal innerhalb von 3 Tagen, dass sich sämtliche Fahrassis + Ausparkassi mitten während der Fahrt mit Pipsen und gelben Anzeigen im Fahrerdisplay abgemeldet haben und auch nach 30 Minuten "Busruhe" nicht wiederzubeleben waren. Gestern bin ich abends zur Arbeit gefahren. 34 km fast vollständig mit dem Travel Assist und völlig problemlos. Vorhin steige ich nach Feierabend ins Auto, fahre mit Travel Assist in Richtung Heimat und nach der Hälfte der Strecke hört der plötzlich auf, Gas zu geben und mich in der Spur zu halten und dann ging das volle Pieps-Programm mit Mäusekino wieder los. Nicht einmal der Limiter funktioniert dann noch. Komischerweise aber der Lane Assi in seiner Ping Pong - Manier und dem Aus-der-Spur-ziehen, während er mich anpiepst, ich möge doch bitte in der Mitte der Spur fahren.

    Komisch ist auch, dass nach Ausfall der Assis plötzlich der Notbremsassi um so aufmerksamer zu sein scheint, denn der meckert mich alle Pfurz lang intensiv und laut piepend an, dass er gleich aktiv wird, wenn ich nicht sofort die Lenkung übernehme (die ich jedoch ständig mit der linken Hand auf 10 Uhr bediene).

    Ich glaube, meiner muss doch mal in die Werkstatt, denn das fängt jetzt echt an zu nerven und macht mich wütend.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dass das nervt, ist nachvollziehbar. Berichte doch bitte mal, welchen Fehler die Werkstatt findet und was die Lösung dann ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo,

    wir sind seit letztem Mittwoch auch stolze Skoda Enyaq iV 80 Besitzer. Gestern hatten wir auch das oben beschriebene Problem.

    Wir hatten allerdings keine Assistenzsysteme an. Es wurden auch keine gefahrenen Kilometer und keine Kilometer bis zum nächsten Laden mehr angezeigt. siehe Bild

    Das Navi sagte noch das wir vsl. unser Ziel - (der ca. 10 km entfernte Baumarkt) nicht erreichen würden und auch keine Hinweise möglich sind wo eine Ladesäule steht, nebenbei bemerkt im Baumarkt steht eine Ladesäule.

    Das Problem trat unmittelbar beim losfahren auf, wir sind ca. 100m gefahren und dann wieder umgedreht. Zu Hause alle möglichen Ein- und Ausschaltungen probiert, auch Ladekabel nochmal rein und raus, die Batterie war aber voll.

    Dann lies sich das gute Stück nicht mal mehr schalten also auf D oder R stellen...

    Also Werkstatt angerufen, die haben uns dann an die Notrufnummer der Skoda Mobilitätsgarantie verwiesen. Das klappte auch ganz gut, es wurde uns schon der Abschleppdienst angekündigt.

    Daraufhin habe ich nochmal die Heckklappe geöffnet um noch was aus dem Kofferraum zu holen und siehe da das Auto lief wieder!!!

    Wir haben den Abschleppdienst dann abbestellt und das Auto in die Werkstatt gebracht, hier soll der Fehler ausgelesen werden und wir warten auf den Anruf, dass wir es wieder abholen können.

    Wir werden berichten, was die Ursache war.


    Bildschirmfoto 2021-06-29 um 08.24.57.png

  • Danke für den Bericht. Ich bin gespannt auf die Ursache.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)