Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Das klingt ja alles ziemlich besorgniserregend. Wir hatten in den knapp 5 Wochen unseres Besitzes bisher keine Probleme mit dem Enyaq. Die Sicherung Nr. 19 hab ich letztens aber mal gezogen, damit ich im Fall der Fälle damit keine Berührungsängste habe ?.

    Ich fürchte fast, dass durch die derzeitige Knappheit an Chips eine folglich erhöhte Fertigungsmenge automatisch auch mehr fehlerhafte Chips produziert und diese auch vermehrt durch die Qualitätskontrolle rutschen. Behelfen wird man sich wohl letztlich mit einem kompletten Modultausch. Aber die Ersatzteilversorgung hat natürlich das gleiche Problem. ?

  • Durchrutschen kann kaum vorkommen, während der mehrwöchigen Produktion wird alle Naselang gemessen und zum Schluss wird jeder einzelne Chip auf seine Funktionen überprüft. Um für die Automobilindustrie zu produzieren, ist eine mehrjährige Zertifizierung nötig. Automobilindustrie und Sicherheitstechnik haben die höchsten Anforderungen. In den meisten Fällen ist das Problem auf der Softwareseite zu finden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wir hier im Forum müssen uns darüber im Klaren sein, dass einige kleine und auch größere Fehler an einem völlig neuen Fahrzeug, die es auch in der Vergangenheit immer gegeben hat. Durch die schnelle Verbreitung hören das kleine Geräusch, das der eine oder andere hat, mehrere hundert Leute mit. Sogar diejenigen, die das Auto noch gar nicht haben. Dadurch entsteht der Eindruck, es werden nur noch mangelhafte Fahrzeuge ausgeliefert. Dem ist so nicht.


    Die überwiegende Anzahl der Besitzer eines ENYAQ ist sehr begeistert von dem Fahrzeug und wird es vermutlich auch bleiben. Diejenigen, die ein Problem haben oder auch zwei, fahren in die Werkstatt und lassen es beheben. Das ist manchmal ärgerlich und mit etwas Aufwand verbunden aber durch die Garantie ja sonst kostenlos.


    Wer das nicht möchte, sollte auf das MJ 2023 warten, denn das wird schon viele Verbesserungen haben, die es heute noch nicht gibt. Alle neuen Technologien haben am Start Einschränkungen, die es zwei Jahre später nicht mehr gibt. Mein erster Computer 1980 kannte kein Windows und keinen Farbbildschirm und war sauteuer. Aber ich hatte 1980 schon einen Computer und war denjenigen, die zwei Jahre auf erschwingliche Farbbildschirme und Grafikkarten gewartet hatten, um einiges voraus.


    Seit einem Monat freue ich mich jeden Tag über meinen ENYAQ auch wenn Laura momentan nicht mehr mit mir spricht. Wir werden uns schon wieder vertragen. Wetten das!? ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ja dem stimme ich zu. man muss aber auch sehen, dass das Ansprechen von Fehlern hier im Forum uns weiterhilft.

    Man weiß jetzt dass man nicht allein mit ein und demselben Problem ist. Vier Nutzer haben (wenn ich richtig gezählt habe) das Problem mit dem Ausfall der Assistenzsysteme gehabt. Und wenn einer von den Vieren eine Lösung von seiner Werkstatt bekommt und sie hier kommuniziert ist den anderen drei auch geholfen.

  • Ist wie mit dem Ehegatten, man liebt ihn, hätte aber doch ein paar Verbesserungsvorschläge.

  • Heute bei Starkregen (mehr als 60 ging auf der Bahn nicht), ist der pACC nicht ausgefallen. Das ist er bei den Vorgängern Sharan und Mondeo bei solchem Wetter immer. Auch schon bei weniger Regen...

  • Kann die Ausführung nur unterstützen, ich habe meinen Enyaq seit dem 12 Mai und bisher nach 2600 gefahrenen km keinerlei der geschilderten Probleme.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)